• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 118 203

Vereinzelt wird sie noch beim Händler stehen, ob sie mal mit überarbeitetem Fahrwerk kommen wird, das wird wohl nur Tillig wissen.
 
Die 118 203 sollte gerade bei den allseits geschätzten Hochpreishändlern (also zur letzten uvP) noch relativ problemlos zu bekommen sein.
Eine Neuauflage mit überarbeitetem Antrieb halte ich in nächster Zeit für unwahrscheinlich. Da diese Überarbeitung doch einen ziemlichen Quantensprung darstellt, ist die Nachfrage auch nach den anderen überarbeiteten "Baukasten"- Loks hoch. Tillig könnte im Moment vermutlich mehr davon verkaufen, als liefern. Entsprechend den Produktionskapazitäten wird das derzeit noch sehr begrenzte Sortiment schrittweise wieder ausgebaut werden. Man wird dabei vorzugsweise Betriebsnummern wählen, die es noch nicht gab. Da das bei der Kanzellok nicht möglich ist, bliebe theoretisch nur die Epoche 3- Variante.

Der General
 
Ich habe meine 118 203 letzten Sommer gekauft. Damals war sie die letzte noch in irgendeiner Spiele Max Filiale verfügbare - Birger hat sie rangeschafft. So ca. ein halbes Jahr zuvor war sie auf Auslauf gesetzt worden. Die Epoche-III-Version ist aber doch noch im Sortiment, oder? Irgendeine der drei möglichen Kanzelloks wird demnächst sicher mit dem neuen Antrieb kommen.

Andi
 
Die Epoche-III-Version ist aber doch noch im Sortiment, oder?

Gab es überhaupt schon eine V 180 203? Ich kenne nur die blaue in Messelackierung, die es aber ab Werk auch nicht mehr gibt. Die Loks mit altem Antrieb sind alle ausgelaufen und mit neuem Antrieb gibt es in Epoche 3 bisher nur die 4achsige V 180 mit normalem Führerstand.
Ich würde mir die 4achsige 118 131 wünschen, die es vor etlichen Jahren leider nur als sündhaft teure Sound- Lok gab.
 
Vielen Dank erstmal für die Infos! Da ist mir doch glatt ein Auslaufmodell durch die Lappen gegangen.

Vielleicht ist abwarten auf die Herbstneuheiten gar keine schlechte Idee. Ich meine gelesen zu haben, dass die Tillig Kanzel-118er-Loks ein noch größeres Lichtproblem haben als die normalen 118er. Dieses wird im Zuge der Umrüstung auf den neuen Antrieb und warmweiße Beleuchtung hoffentlich komplett behoben.

Nun übe ich mich in Geduld und hoffe auf die Herbstneuheiten.


MFG
der Oberlausitzer
 
Gab es überhaupt schon eine V 180 203? Ich kenne nur die blaue in Messelackierung, die es aber ab Werk auch nicht mehr gibt. Die Loks mit altem Antrieb sind alle ausgelaufen und mit neuem Antrieb gibt es in Epoche 3 bisher nur die 4achsige V 180 mit normalem Führerstand.
Ich würde mir die 4achsige 118 131 wünschen, die es vor etlichen Jahren leider nur als sündhaft teure Sound- Lok gab.

Als sündhaft teure Soundlok gab es meines Wissens nur die 118 059-5. Bei der 118 131-2 müsstest Du selber Hand anlegen - siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=405223&postcount=336

MfG
tt-ker
 
Wenn man so will, kann man trotz nur dreier Vorbildloks noch folgende, bisher nicht erhältliche Varianten bringen:

- V 200 1001 blau/beige (V 180 059 Messelack mit Kompromissen bei den Fensterstreben)
- V 180 059 rot/beige mit zwei Streifen
- V 200 117 rot/beige (V 180 131 mit Messebeschriftung)
- V 180 203 rot/beige

- 118 131 mit zwei Streifen
- 118 131 mit einem Streifen
- 118 203 mit Klappfenstern

MfG
 
Ich würde mir die 4achsige 118 131 wünschen, die es vor etlichen Jahren leider nur als sündhaft teure Sound- Lok gab.

Nee nee du, das is so nich ganz richtig.

Als sündhaft teure Soundlok gab es meines Wissens nur die 118 059-5. http://

So isses richtig.

Da ist mir doch glatt ein Auslaufmodell durch die Lappen gegangen.

Ohweiha, jetzt wo du´s sagst - Mist, mir auch..... Die einzige Kanzlerin die mir noch fehlt im Kabinett...
 
Peinlich, peinlich, aber man wird eben älter:fasziniert: - 118 059-5 als ESU- Soundlok ist natürlich richtig.

Ab Werk lieferbar ist in Epoche 4 im Moment überhaupt keine 118.
118 201-3 war auch in der 2. Auflage (oder erste mit neuem Antrieb) sofort ausverkauft.
118 060-3 ist leider einzeln nicht erhältlich und selbst im Digitalset z.Z. nicht lieferbar.
Ich bin auch schon auf die Herbstneuheiten gespannt. Wird hoffentlich eine 118 dabei sein, egal welche:wiejetzt:
 
Gehört jetzt nicht ganz zum Thema...

aber mit ner V180 hatts auch zu tun. Ich habe die KEG V180 und würde gerne wissen, ob die Lok beim Vorbild auch mit anderen DR Baureihen (V100, V200) oder nur mit Ihresgleichen in Doppeltraktion fahren konnte?
 
Die KEG V180 war soweit ich weiss eine Lok der Buna-Werke.
Die kann schon mit anderen V180ern fahren und sicher auch mit anderen Baureihen, allerdings hatten die Werkloks der Buna und Leuna-Werke keine Zugheizanlage. Somit sind eigentlich nur für Güterzüge brauchbar.
 
Wenn die V 180 überhaupt mit anderen BR traktionsfähig war, dann allenfalls mit der V 100.
Die V 200 dürfte wegen des völlig anderen technischen Aufbaus nicht in Frage kommen.

MfG
 
Die 118 203 hat hier einen sehr interessanten Farbton. Ob das nur am Licht liegt? Ich bezweifle es, da die Beleuchtung vergleichbar zur danebenstehenden 118 259 ist, die eher noch weiter hinten im Schuppen steht - aber trotzdem von den Farben her "normal" aussieht. Wissen (Ex-) Zittauer vielleicht Näheres?
 
Das ist eher was für Airbrushexperten. So sah das eben aus, wenn länger nicht geputzt worden ist.
 
Eher das Gegenteil. Und zwar dann, wenn ausgiebig geputzt wurde. Nachdunkeln wäre mir persönlich neu...:gruebel:
 
So sah das eben aus, wenn länger nicht geputzt worden ist.

Wäre es nicht auch möglich das der Lack nachdunkelte ?

Da ich einige Bilder in meinen Lektüren habe, welche die 203 zu Kanzelzeiten stets etwas dunkler zeigen, würde ich sagen, es ist eine Mischung aus beidem. Grundlack dunkler, und dazu noch schmutzig. Aber auch bei den normalen Babelsbergerinnen gab es unterschiedliche Rotnuancen.
 
An eine schwarze Lackierung hatte ich das nicht gedacht. ;-) Mir fiel mehr die extrem gelbe Bauchbinde auf. Gab es die so bei den 118er? Kannte ich bisher nur von den Taigatrommeln...
 
Eher das Gegenteil. Und zwar dann, wenn ausgiebig geputzt wurde. Nachdunkeln wäre mir persönlich neu...:gruebel:

Ich könnte Dir ein Bild einer Ludmilla zeigen, die viel geputzt wurde und wo das Rot dunkler und der Streifen mehr ins beige/gelb ging. Lag wohl daran, dass nach dem Putzen Bonerwachs verwendet wurde. ;)
 
So sahen viele 118er aus. Kommt vom Putzen mit Öl/Dieselgemisch auf dem Lappen. Und es dürfte noch kein PUR-Lack sein. So möchte ich mal ein Modell haben.
Gruß
Karl-Georg
 
Zurück
Oben