• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 101 und Fragen dazu

... nur nochmal kurz zum Fernlicht BR 189...

...@ Deamon - tatsächlich du hast recht!! "Asche auf mein Haupt"!!

- Fernlichtstufe 1 = zusätzlich zu den 3 LED-Lichtern (unten außen/oben) werden mittig innenliegend in den ringförmigen LEDs wie so eine Art fokussierende "Nebelleuchten" dazugeschaltet >> es bleibt aber bei sichtbaren 3 Leuchten!!

- Fernlichtstufe 2 = die obere Leuchte bleibt an, wie in Stufe 1 beschrieben >> die unteren LEDs + deren mittige Zusatzleuchten gehen aus >> die beiden inneren speziellen Extrafernleuchten gehen an >> somit wieder nur 3 Leuchten von vorne sichtbar!!

... bei meiner Nutzung des Fernlichtes aus dem Führerraum selbst heraus, sehe ich das ja nicht... (kleine Abbitte meinerseits...)

... sooo, damit hätten wir auch dies ausführlich geklärt...

Sorry nochmals für meine falsche Aussage in Post 43!!


@ Sachsen-TT - Danke für den Plux12-Platinen Umbaulink, ich werde mir dies bei Gelegenheit genauer beschauen.

Gruss OLAF
 
Hallo !

Den Haftreifen kann man einbauen, ohne das Drehgestell zu öffnen.
....

Hat das schon mal jemand gemacht. Bei meiner ist ein Haftreifen abgesprungen. Ich habe das Gefühl, dass man mindestens die Drehgestellblenden (Teil 34 der Ersatzteilliste) abnehmen sollte. Ich habe allerdings noch nicht die Stelle gefunden, wo sie angeklipst sind.

Es ist noch eine ältere Version mit 651er Schnittstelle (Artikel 2300); ich weiss nicht, ob sich da noch was geändert hat.

VielenDank für eure Hilfe
Rolf
 
Seit ein paar Tagen ist bei mir die 101 017 zu Hause (Tillig 02315), da ist die Lichtlogik wieder so wie bei der BR 189 (1.Serie)
Das Spitzensignal oder das Schlusssignal kann einseitig unterdrückt werden und wechselt auch selbstständig, z.B. Fst 1 aktiviert Zugsignale wechseln selbst bei einem Fahrtrichtungswechsel.
Ideal für IC Wendezüge.
:fasziniert:
 
separater Lichtwechsel rot/weis pro Führerstandsseite

Na prima, da haben unter anderem meine "Gebete/Bitten" wohl Anklang gefunden bei Tillig.:fasziniert:
Haben sie jetzt eine neue Platine verbaut, oder ist diese Lösung über die Decoderprogrammierung nun irgendwie doch möglich... das wär's ja mal!?
Will sagen... kann man dies auch auf die Plux12 Fahrwerke anwenden, welche bisher angeboten wurden?:wiejetzt:

erfreuter (noch skeptischer) Gruss OLAF
 
@Seppel

Decodertyp und CV Einstellungen zu verraten wäre sehr hilfreich und würde ich dafür sehr dankbar sein. (eventuell Bild von Platine)
 
@Mr.15kV
Na, wenn das der 1. Version der 189er-Platine entspricht, ist die Gefahr natürlich groß, dass Tillig die Lok irgendwann wie die TRAXX macht oder gemacht hat. Dann wäre es wieder vorbei mit der Freude. Über CV-Schubsen geht das bei den TRAXX- und baugleichen Platinen nicht.

@palwolf
Unter der Maßgabe, dass die Platine (bzw. die Funktionen) wirklich identisch mit der 1. 189-Serie ist, wären dies die CV-Werte für einen Zimo-Decoder inklusive Rangierlicht auf F3:
CV33: 4
CV34: 8
CV35: 1
CV36: 2
CV37: 12
CV38: 0
CV61: 97
Es muss das erweiterte Funktionsmapping beim Zimo-Decoder aktiviert werden (CV61 = 97). Ob und ggf. wie das bei anderen Decodern auch geht, weiß ich nicht.
Wohlgemerkt: Das sind Werte der 189. Meine 101 ist viel älter, da wollte noch gelötet werden.
 
Also in meinen beiden 101er werkeln jeweils Zimo MX623P12, anbei zwei Bilder von der Platine. An den CV-Werten habe ich noch gar nix weiter geändert bei ihr. Decoder reingesteckt und das Spitzen/Schlusssignal macht das wie es mir wünsche/realistisch ist.
 

Anhänge

  • 20160418_175333.jpg
    20160418_175333.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 111
  • 20160418_175408.jpg
    20160418_175408.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 94
....ich sehe schon... eine neue Platine!!
Die vorhergehende Platinennummer endet auf ...57 >> diese mit ...91 und nur noch 3 statt 4 Drähte zur Lichtplatine.

muß zur Nachtschicht... Gruss OLAF
 
Zurück
Oben