• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 101 und Fragen dazu

wildehilde75

Foriker
Beiträge
17
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
Ich hab mir über die Bucht eine BR101 mit Tillig Art.-Nr: 02313 gekauft.
Die Lok ist heute eingetroffen und als ich diese auspackte und auf die Bahn stelle, hab ich immer nur Kurzschluß auf der Lokmaus stehen. :argh:

Ich hab dann die Verpackung angeschaut und da fällt mir ein Haftreifen in die Finger. Da aber jegliche Anleitung und oder dergleichen fehlen ist meine erste Frage, wie bekomme ich den Haftreifen wieder auf das Rad ?
Ich denke mal das ich deshalb auch den Kurzschluss auf der Bahn habe, oder ?
Hat jemand einen Link oder eine Anleitung die er mir einscannen kann und per Mail zukommen lassen kann ?

Ich danke schon mal für evtl. Hilfe :schleimer:
 
Hallo !

Den Haftreifen kann man einbauen, ohne das Drehgestell zu öffnen.
Ist die Lok schon digitalisiert ?
Gehe davon aus, dass Du digital fährst (Lokmaus)
Falls sie nicht digitalisiert ist, dann liegt dies an der Entstörleiterplatte.
Tillig hat die auf der Entstörleiterplatte die Kapazität der Kondensatoren erhöht. Dadurch löst die Lok auf einem Digitalsystem einen Kurzschluss aus.
 
Hallo wildehilde75

Der Kurzschluß kann nicht von den fehlenden Haftreifen verursacht werden.Ist eventuell eine defekte Bastler-Lok oder hat einen defekten Decoder.

Gruß Rolli
 
Hi,
Danke erst mal für die Antworten.
Ja ich fahre Digital (Lokmaus).
Laut Aussage des Verkäufers mit dem ich in Kontakt stand lief die Lok einwandfrei auf Adresse 26.
Kann man den Digitalbaustein selber tauschen oder ausbauen und gegen einen von ESU ersetzen ?

Und noch mal die Frage nach einer Anleitung :schleimer::schleimer:

Gruß
Helmut
 
Laut Artikel Nr.besitzt diese Lok eine Plux12 Schnittstelle.Also sollte ein Decoder mit Steckschnittstelle verbaut sein.Also Lok öffnen alter Decoder raus und neuer Decoder rein.

Gruß Rolli
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Ok, also ich hab die jetzt mal geöffnet.
auf den ersten Blick seh ich keinen Decoder !!??!! die grüne Platine ist mit 2 Kreuzschrauben befestigt und wenn ich die löse bewegt sich der ganze Motor mit wenn ich die Platine anhebe. von oben oder der seite seh ich noch keinen Stecker wo der Decoder rein könnte.

daher eben meine frage nach eine BDA :)
 
Kannst du ein Foto von oben machen und es hier einstellen damit man sich einen Überblick verschaffen kann.Ich besitze nur eine ältere Lok noch mit Bühler Motor und kann daher nicht helfen was die Bedienungsanleitung angeht.

Gruß Rolli
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

Klar, mach ich Fotos und setz die dann rein. kann aber evtl. erst morgen die Fotos machen weil ich gleich weg muss. Aber eilt ja nicht ;-)
 
ich würde sagen, dass die Lok nicht digitalisiert ist und es da ein Mißverständnis zwischen Verkäufer und Käufer gab
Gruß Thomas
 
So, hier mal ein Paar Bilder:
 

Anhänge

  • BR101a.jpg
    BR101a.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 342
  • BR101b.jpg
    BR101b.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 423
  • BR101c.jpg
    BR101c.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 373
  • BR101d.jpg
    BR101d.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 364
  • BR101e.jpg
    BR101e.jpg
    219 KB · Aufrufe: 347
Ohne Foto ist hier schlecht was zu sagen. Grüne Platine =" altes" Modell, ist die Entstörplatine noch drin oder ist diese rausgebrochen?
Deine Fotos waren schneller als mein Text. Laut Foto ist das eine Digitalplatine. Ursache warum es dann nicht funzt, können dir Digital-Fahrer erklären.
 
Die Lok hat anhand der Fotos die Lenz TE1 Digitalplatine . Da ist der Decoder auf oder besser gesagt unter der Platine .
Soweit ich weiß kann man den nicht ohne weiteres tauschen , da er auf der Platine integriert ist .
Müsste sogar noch ohne Lastregelung sein .
Hatte der Nachfolger , die TE2 , eigentlich Lastregelung ?
 
Na auf den ersten Blick gibt es bei der Platine nichts rauszubrechen.
Könnte es sich aber bei der Platine um eine digitale der ersten Generation handeln?
Beispielsweise war in dem Set 01341 mit Lok V 180 124 eine zweite Platine zur Digitalisierung einer weiteren Lok dabei.

MfG
 
Normalerweise funktioniert die TE 1 recht gut. Was mir etwas Sorgen bereitet, ist die schwarze Stelle auf der Platine. Sie geht über 2 Leiterbahnen. Sieht nach etwas Überstrom aus. Geh da mal mit nem Glasfaserstift drüber und zeig das Ergebnis nochmal.
 
Bitte nicht STÄNDIG sinnlos zitieren, es gibt einen
reply.gif
Button!


Kannst Du mir den Glasfaserstift etwas näher erklären ?
 
das ist so etwas:

Glasfaserstift mit Nachfüller

damit kannst Du, wie mit einem Radiergummi die oberste Lackschicht und das Material, was den schwarzen Fleck darstellt, entfernen. Bitte aber nicht mit Schleifpapier o.ä. drauf rum kratzen, das macht nur mehr kaputt.
 
Mach´s kurz: einpacken und zurückschicken.
02313 ist 101 024-8 mit aktuellem Motor und zeitgemäßer Digitalschnittstelle. Bekommen hast Du 101 111-3 ( also 02300 ) mit antiquarischem Antrieb und steinzeitlichem Decoder. Da würde ich mich auf keinerlei Diskussionen / Basteleien einlassen.
Beschreibung falsch, also Geld zurück.
Leg´ lieber noch einen Zehner drauf und kauf Dir was anständiges. Der Antrieb der 101 ist seit 02300 sicher nicht ohne Grund mehrmals überarbeitet worden...

P.S.: war die Lok mit Verpackung abgebildet ? Wenn ja stell mal ein Bild ein. Tillig hat die Kisten mehrfach verändert, die Spezies hier können Dir dann genau sagen, ob Inhalt und Schachtel überhaupt zusammenpassen.
 
Die TE1-Platine ist nicht lastgeregelt.
Falls Dir an der Lok viel liegt, müsstest Du die Ursprungsplatine bestellen und dann auf diese einen Decoder mit NEM651-Schnittstelle auf diese Platine einlöten.

Platine Art.-Nr.: 10-200006 Modellbahnshop-Sebnitz

Falls die Platine eine Steckerschnittstelle enthält, passt die in älteren Loks nicht rein. Die Schnittstelle muss dann herausgelöst werden, oder der Rahmen der Lok muss ausgefräst und man braucht den Decoder nur richtig herum einstecken.

Auf jeden Fall muss die Entstörleiterplatte herausgebrochen werden(auch bei Nutzung der Steckerschnittstelle). An der Stelle sind Lötpads, wo der Decoder angelötet wird.
Ich benutze dann Decoder mit Stecker. Die Pins des Decoders werden verzinnt und dann braucht man den Decoder nur auf die Lötpads der Platine zu halten und dann mit dem Lötkolben die einzelnen Pins zu erhitzen, bis das Lötzin auf den Pins auf den Lötpads haftet.

Bitte darauf achten, dass man den Decoder richtig herum einlötet. Pin 1 ist auf dem Decoder farblich markiert und auf der Platine ist Pin 1 mit einer "1" beschriftet.

Da der Motor ausgebaut werden muss, prüfen, ob er funktioniert, um auszuschließen, das er die Ursache für den Kurzschluss ist. Ihn einfach an Gleichstrom 12 V anschließen
 
Danke für Eure Mithilfe.
Der Verkäufer hat sich gegen eine Rücknahme erklärt. Er hat es in der Bucht auch so in der Anzeige geschrieben und bleibt dabei.
Also wieder mal Lehrgeld gezahlt. Ich gebe es jetzt glaube ich endlich dran Gebrauchte Sachen zu kaufen.

Mal sehen was ich jetzt mit dem Teil mache :-( :headbange:headbange:headbange:headbange:headbange
 
Zurück
Oben