• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig #500449 (BR 242 003) mit schmalem weißen Streifen?

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.935
Reaktionen
6.319 119
Ort
Monnem
Hallo!

Weiß jemand, ob eine Neuauflage der Art.-Nr. 500449 (242 003 mit schmalem Streifen) von Tillig bereits erhältlich ist, bei der die Streifenfarbe nicht mehr dunkelcreme, sondern weiß ist?

Viele Grüße

Daniel
 
Hab vor zweieinhalb Wochen eine gekauft, die der Händler direkt vorher bei Tillig geordert hatte (waren davor "nicht lieferbar") - also Tillig-Bestand von Anfang Februar. Und die hat "noch" einen cremefarbigen Streifen.
André.
 
@H-Transport:
Hat Tillig denn offiziell verlauten lassen, dass beim nächsten mal der Streifen weißer werden soll? Ist das erste Produktionslos überhaupt schon abverkauft? Das Modell steht doch noch überall herum.

Andi
 
Die 500-Nummern geben wahrscheinlich eher nur die ursprüngliche Herkunft!! der Modelle wieder. Hier ist es Siggis Modell und die Nummern werden fortgeführt-siehe auch Jatt Modelle. Die 500-Nummern haben auch den Vorteil-man kann bei dem Modell immer noch die Modellausführung feststellen, ob es diese schon mal gab ..oder nicht.

Ich würde mir die typisch Dresdner 242 005 mit dünnen weißen Streifen wünschen. Da muss aber erst das Lager in Sebnitz wieder leer sein?!

johannes
 
Hallo!

Ich weiß nicht, ob die Erstauflage ab Werk (nicht ab Händler) schon komplett verkauft ist. Mir sind auch nur Gerüchte zugegangen, dass es angeblich bereits Loks mit weißem Streifen geben soll. Darum frag ich nochmal genau nach ;)

Daniel
 
Ich hatte im August 06 meine 242 003 Sparlack bekommen. Aufgrund der fehlerhaften Lackierung (gelber statt weißer Streifen) habe ich meine Lok wie viele andere auch meinem Händler zurückgegeben bzw wieder verkauft. Es sollte dann im Januar eine neue mit weißen Streifen geben. Heute habe ich bei meinem Händler nachgefragt wann sie nun endlich kommt? Er meinte, Tillig hat sie aus seinem Programm gestrichen. Schön, jetzt habe ich eben keine. Ich habe in diesem Fred was von einem dunkel Cremefarbenen Steifen gelesen. Wieviel Farbvarianten gibt es denn nun von der 242 003? Bei Tillig auf der HP steht neben der Lok immer noch: lieferbar.
Ist doch´n Witz.
 
Nun ärgert Tillig halt uns mal...ich warte auch noch.

Wahrscheinlich ist Jans Variante am besten, wenn man die Lok noch kriegt. :bruell:
 
@micha72:
Schon mal Tillig angemailt?

Andi, den der gelbe Zierstreifen auch vom Kauf abgehalten hat.
 
Ich habe mir gestern die Spargelackte in der Vitrine eines Händlers angeguckt...die mit gelbstichigem Streifen.
Händlermeinungen: ich sag lieber nichts dazu. :auslach:
 
Mich hat der unlackierte Lokkasten schon von vorn herein vom Kauf abgehalten. Hat die Lok immer noch dieses käsige Plastik - Weinrot?
 
Der Lokkasten ist nicht unlackiert - das war ein Gerücht, das nach Erscheinen des Modells hier im Board verbreitet wurde. Eine Nachfrage bei Tillig ergab, dass es nicht stimmt.

Andi
 
Schlimm, wie sich diese Ammenmärchen hartnäckig halten. Andi hat vollkommen recht.

@Holger S.
schau mal hier

Edit:
Jan, ergänze deinen nachstehenden Beitrag doch noch mal mit´nem Bildchen. Ich seh sie doch so gerne.
 
Der Lokkasten ist nicht unlackiert - das war ein Gerücht, das nach Erscheinen des Modells hier im Board verbreitet wurde. Eine Nachfrage bei Tillig ergab, dass es nicht stimmt.

Andi


Das der Lokkasten lackiert ist habe ich auch immer gedacht, bis ich den mal abgemacht habe . Innen ist kein Sprühnebel statt dessen ist an denn Lichtleitern das Gehäuse mit dem Pinsel geschwärzt worden.
im Dunkeln strahlt das halbe gehäuse um die Lichtleiter herum. Hätte ich das eher mitgekriegt hätte ich sie zurückgeschickt aber nu isses zu spät. Beim Clubtillinchen verhält es sich eben so.
Also wenn Lackiert, dann sehr sehr sparsam. Auser beim Preis hat man es hier wohl mit der Bezeichnung Sparlackierung zu wörtlich genommen.

Ein neues Los ist übrigens im Handel. Neue Kupplung - gelber Streifen gesehen vor 2 Wochen im Karstadt.

Der Streifen wird wohl bei der Lok nie weiß werden, genauso wenig wie man in Sebnitz mal Stellung bezieht zu den Problemen mit der neuen BR 86.
 
In meiner Anfrage an Tillig wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass das Lokgehäuse selbstverständlich lackiert ist. Ich habe nach Betrachten des Modells im Geschäft keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.
Allerdings hat Tillig zusätzlich rot eingefärbten Kunststoff verwendet. Deshalb kann auch kein Sprühnebel zu sehen sein.

Woraus schließt Du auf ein neues Los? Aus der neuen Kupplung? Das Modell wurde von Anfang an mit der neuen Kupplung ausgeliefert.

Übrigens habe ich auf alle Fragen, die ich bisher an Tillig - auch zur 86er - gerichtet habe, umfassend Antwort erhalten. Schon mal versucht?

Nachtrag:
Hier Tilligs Antwort auf meine Frage zur Sparlack 242 (07.08.2006)
"Sehr geehrter Herr Wüstner,

das Modell ist lackiert. Allerdings ist diesmal eingefärbter Rohstoff für das
Oberteil verwendet worden


Mit freundlichen Grüßen

Holger Eisold
Vertrieb / Marketing
TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG"


Andi
 
Hallo Jan schaut Klasse aus, kannst Du uns verraten was Du verwendet hast bzw wie Du das Gelb in Weiß bekommen hast?
 
Hier Tilligs Antwort auf meine Frage zur Sparlack 242 (07.08.2006)
... Allerdings ist diesmal eingefärbter Rohstoff für das
Oberteil verwendet worden...

...aber doch sicher nicht, damit die Innenseite des Gehäuses auch gut aussieht? Der Farbbatch für das Einfärben des Kunststoffs kostet auch nicht zu knapp.
Lackiert mag das Gehäuse schon sein, aber ich denke nicht in Weinrot. Gemeint ist eher die finale Schicht matten Klarlacks, die dem Kunststoff aber nicht den Plastikeindruck nimmt.
Ich glaube, ich muß mir das Modell demnächst mal vorführen lassen, vielleicht irritiert mich auch nur das rote Dach oder das Vitrinenmodell am Tillig- Messestand, dessen Anblick sich in meine Netzhaut eingebrannt hatte, war ein lausig lackiertes Handmuster.
 
Da kann man nur noch auf ein 2. Los warten, und hoffen, das diese dann wie die anderen auch mit ungefärbten Kuststoff hergestellt wird und auch ganz normal lackiert wird. Und bitte mit weißen Streifen! Die Lok die ich bereits hatte (Gott sei Dank ist sie wieder weg) hatte einen Typischen weinroten Plast-Effekt was mir gar nicht geviel. Wenn sie nicht noch mal überarbeitet wird, denke ich, kaufe ich mir das Kühnsche Modell der 242 Sparlack, die wird es sicherlich auch irgendwann mal geben und ist viel billiger.
 
Zurück
Oben