• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 211 055-9 und 242 226-9 mit festgeklebten Sandkästen

micha72

Foriker
Mir ist eben aufgefallen, das bei der Tillig 211 055-9 (500580) und bei der 242 226-9 (500581) die Sandkästen festgeklebt sind, welches sich negativ auf das abnehmen- und beim "wiederdraufbekommen" des Lokoberteils auswirkt. Ausserdem sind bei beiden Loks die Schleifbügel wieder mitlackiert worden womit eine Stromversorgung über die Stromabnehmer nicht möglich ist.

:argh:

Ich würde...

Möglichkeit A
dem bösen Onkel Tillig einen Brief schreiben und sagen das er doof ist.

Möglichkeit B
ein Stück Schleifpapier oder Aceton nehmen und die Schleifleiste von der Farbe befreien.

Ob der böse Onkel Tillig überhaupt was dafür kann? Die kommen doch sicher schon lackiert von Sommerfeld, oder?

Aber was solls, Möglichkeit A sollte man sich trotzdem merken.
Man weiss ja nie was den Modellbahner so bedrückt und da ist es gut man kennt jemanden dem man einen bösen Brief schreiben kann. :brrrrr: :biene: :boeller:

@micha72:
Du meinst die äußeren Sandkästen? Die habe ich bei meinen E42 sowieso festgeklebt, weil mir das Reinfrickeln beim Aufsetzen des Gehäuses zu umständlich war. Probleme darf das doch eigentlich nicht geben - es sei denn, die Sandkästen sind schief angeklebt worden.

Andi

angeklebte Sandkästen

Tillig ist wohl generell dazu übergegangen, die Sandkästen anzukleben. Nur bei meinen beiden Holzrollern von "Siggi" sind noch alle zum Einstecken.

Bei den Tillig-Loks werden sie wohl generell eingeklebt, bei einigen löst sich aber die Klebestelle schnell wieder. Bei meiner E11 033 hatte man es sogar geschafft, an den vorderen Sandkästen das Gehäuse gleich mit anzukleben. Beim ersten Ausrasten des Gehäuses ist also Vorsicht angesagt; die Klebestellen lassen sich aber meist gut lösen, so dass man das Gehäuse dann auch abbekommt.

Auch wenn die Nummer nicht ganz paßt - eine Frage zu 242 003:

Ich habe jetzt zum günstig(er)en Preis eine erworben. Die Stirnseite des Gehäuses hat oben die kurzen Griffstangen und Löcher für die Vielfach-/bzw. Wendezugdose.
Laut Waschzettel sind die letzteren Löcher aber selbst einzubringen - gab es das Gehäuse also auch mit den langen Griffstangen an der Stirnseite?

MfG

@152 032-9:
Tillig hat die Form mit langen Griffen über den Fenstern ja leider nur ohne die Öffnungen für die Dosen. Die Löcher für die Dosen kann man notfalls selbst einbringen. Deshalb war anscheinend ursprünglich geplant, der Version mit den langen Griffen den Vorzug zu geben. Soweit ich weiß, sind die Modelle dann aber von Anfang an in der von Dir beschriebenen Form ausgeliefert worden.

Andi

Zurück
Oben