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Tillig 110 360-5, Modell der E-Lok DB

zlozlo

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Hallo. Es ist die Frage über das Modell 110 365 der Firma Tillig 02382 entstanden. Wieder einmal das Foto der Lokomotiven 110.3 durchsehend, habe ich aufgedeckt, dass auf den Elektrolokomotiven blau/beige Regenrinnen gibt es. Aller wird blau/beige erhalten haben die rekonstruierte Kabine Bügelfalten. Die Elektrolokomotiven unterscheiden sich durch die Seitengitter, die Geländerstangen auf dem Gesichtsteil.
Ich habe viel anderer Nummern einer Serie 110 angeschaut(Die ersten Ausgaben 112 nicht zu berücksichtigen). Und dort selb. Aller blau/beige mit dem glatten Dach. Tillig hat weggelassen? Oder ich benutze google schlecht?
 

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Hallo!

Feste umlaufende Regenrinnen hatten nur die frühen Varianten. Sie wurden so geliefert. Bei diesen war das Dach dann silber/grau abgesetzt. Da diese Kanten jedoch anfällig für Rost waren, hat man diese entfernt und nur über den Frontfenstern und Seitentüren Gummileisten aufgeklebt.
Das von Dir gezeigte Vorbildfoto stellt eine Besonderheit dar, denn die Leisten wurden in der Regel nicht komplett herumgezogen, sondern einzeln ausgeführt. Die genaue Position sowie der Abstand zwischen Leisten und Fenstern ist je nach Lok recht unterschiedlich.

Formtechnisch geht im Modell mit einfachem Aufwand nur eine Variante umzusetzen. Tillig hat die Regenrinne angraviert, Kühn hat die Gummileisten gewählt.

Deine Bemerkung ist richtig, Tillig hat bei dieser Variante einen Kompromiss gemacht. Ist interessant, welchen Zustand die Tillig-Lok Nachbilden soll.

Daniel
 
Bügelfalte Meine Lieblingslokomotiven. Und ich bemühe mich über sie viel, zu erkennen, ich übersetze vom Deutschen viel. Einfach nur habe ich heute darauf gewandt was Tillig betrogen hat. Ich bin traurig gestimmt. Wie solches Modell, ein Modell des Jahres werden konnte? Es ist der Schlag niedriger als Gürtel, besonders, wenn jenes zu berücksichtigen. Dass 02382 bei mir nur gestern erschienen ist, und früher waren nur die blauen Lokomotiven Tillig.
 
Die blaue 110 348 passt ja in der Ausführung als Museumslok.
Die Kühn-Loks passen etwas besser zu den von ihm gewählten Varianten, decken aber auch nur eine beim Vorbild recht späte, häufige Variante ab.

Leider haben es beide Hersteller bei einer Form gelassen. Die Ausführung mit eckigem durchgehenden Lüfterband oder die Variante mit gummigefassten runden Maschinenraumfenster fehlt leider. Auch bei den Kasten-110 gibt es nur eine Form.
Ich persönlich kaufe keine mehr, es sei denn es gibt neue Formvarianten. Da im Detail jede Lok anders aussieht, brauch ich nicht noch mehr gleiche.

Daniel
 

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Ja, es sind die zusätzlichen Modifikationen der Karosserie einverstanden, nötig. Anders ist das Thema Bügelfalte in TT vollständig nicht geöffnet. Die Wahrheit denke ich wir werden nicht erwarten.
 
....пиздец, модель года...за такое надо руки отрывать. (Es übersetzen es muss nicht)))
 

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Da kann man nun drüber spekulieren, ob Tillig nun der angravierten Blechregenrinne wegen eine Lok mit ähnlich aussehender, atypisch geklebter stirnseitiger Gummirinne ausgewählt hat, die dann aber wieder atypisch eine insoweit nicht passende Verschleißpufferbohle hat oder ob Tillig genau die Nummer getroffen, bei der es nicht paßt.

Nachtrag: So wie es nach flüchtigem Betrachten einiger Internet-Bilder aussieht, "paßten" bei 110 360 die Regenrinne (ähnlich der Blechrinne) und die seitlichen Lüftergitter, aber die Pufferbohle nicht.
Bei anderen Loks hätte die Pufferbohle gepaßt, dafür aber die Lüftergitter nicht.
Streng genommen gab es wohl keine ozeanblau/beige 110 mit Blechrinnen, durchgehenden Lüftergittern und Normalpufferbohle.
Bliebe allenfalls noch die Frage, ab wann die Lok eine Verschleißpufferbohle erhielt.

MfG
 
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Danke für den Link.

Wenn der Unfall aber bereits 1973 war, muß die Lok noch blau gewesen sein.
Ergo war sie, wenn sie die Pufferbohle bei der Unfallaufarbeitung erhielt, nicht in ozeanblau/beige mit normaler Pufferbohle unterwegs, in welcher Farbe auch immer sie 1975 fertiggestellt wurde.
Damit dürfte dieses "Schlupfloch" zu sein.

MfG
 
Hallo. Ich habe mich entschieden, das Modell zu ändern. Eben hat Regenrinnen entfernt. Noch werde ich Verschleißpufferbohle und die Umrandung der Seitengitter ändern. Das Modell wird es geplant, mit den Spuren des Schmutzes zu machen. Ich will keine Färbung machen.
 
........опять забыл фото
 

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Alle überschüssigen gesägt. Arbeitet nun an der Schmutz und Gebrauchsspuren.
 

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........короче вот такая батва получается, кривовато, но это не страшно, с пивом потянет.

 
Nun fehlen noch die richtigen DB-Stromabnehmer: außen liegende Federn, v-förmige Auflaufhörner, einseitige Diagonalstreben in unter- und Oberschere. :traudich:
Bis auf den letzten Punkt wären die Kuehn-Scherenstromabnehmer geeignet.
 
Hallo, Thomas. Ich konnte nur etwa übersetzen. Man kann Zeiger auf dem Foto dieser vorführen machten?
 
Nun fehlen noch die richtigen DB-Stromabnehmer: außen liegende Federn, v-förmige Auflaufhörner, einseitige Diagonalstreben in unter- und Oberschere.

Ich habe übersetzt und hat verstanden. Danke, früher beachtete ich es nicht. Ich werde ändern. Und alle 10/40 werde ich ändern. :dead:
Ich habe noch eine Frage. Wie das Detail auf deutsch heißt, die ich vom Zeiger bezeichnet habe?
 
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