• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thumbnails statt Riesen-Bilder in den Posts

Moin,

@ralf_2: M..., ich hatte drei Bilder rausgenommen und vergessen, die Verlinkung im Beitrag anzupassen. Jetzt müßten die blauen Quadrate wech sein :ja:

PS: Die Doppeltraktion waren übrigens zwei U-Boote. Vorne sehr schön gealtert und hinten dann frisch aus der Schachtel. Das Schachtel-Modell war meiner Meinung nach ein BTTB-Modell, das ohne Antrieb mitlief.
 
Hallo gehler!

Soweit ich weiß, geht das Verlinken der Thumbnails mit externen Bildern nicht. Deshalb habe ich auch zu diesem Konstrukt mit den extra eingestellten Links in dem Beispiel oben gegriffen. Aber ich probiere gleich mal was...

MfG JPP
 
JPP schrieb:
...Soweit ich weiß, geht das Verlinken der Thumbnails mit externen Bildern nicht...

Doooch, wenn es von dem extern verlinktem Bild ein Thumbnail gibt geht das schon.

Aber andererseits, wie Du das umgefriemelt hast, in dem "Vollkammer"-Thread, ist ja wohl in dem Fall die Ideallösung.
Hätte ich ja selber auch so machen können, war aber drauf aus, im Interesse der Bildqualität die riesen Poster zu lassen. Und außerdem zu faul.

Naja, jetzt gibt es die Bilder mehrfach im Netz.
 
Ich würde statt 5 Bildern 10 oder so Freigeben , dann könnte man besser ganze Serien einstellen , die Grösse der Bilder finde ich so in Ordnung .Und das Bilder gleich in Originalgrösse (entsprechend der Freigabe) reingesetzt werden können ,würde ich
abschaffen .
 
Hi!

Genau: Mit IrfanView ein Thumbnail erstellen, dann dieses verlinken.

Schaun wir mal... (330,68 KB) !!!

Wow! Geht doch. Muss man nur noch richtig aufschreiben (statt der runden Klammern müssen die eckigen verwendet werden; statt der Sternchen muss der vollständige Pfad eingetragen werden):

(URL=http://***.jpg)(IMG)http://***_t.jpg(/IMG) (/URL)

MfG JPP
 
hmmmm
hier wird immer von der pixelgrösse geredet. ich dachte immer, die ladezeit ist von der dateigrösse abhängig *Grübel*
man kann auch ein qualitativ gutes Bild mit 640x480 erstellen, das nur 20 oder 25kb hat, da ist dann die Ladezeit mit Modem ca 4-5 Sekunden.
Was ich etwas für eine Unsitte halt, ist das direkte Einlinken eines Bildes, das riesen groß ist und sogar bei DSL gute 10 Sekunden Ladezeit braucht (und man hinterher trotz 1024x768 Auflösung ncoh immer nen Scrollbalken hat) Man kann doch fast jedes bild bei vertretbarem Qualitätsverlust auf einen Bruchteil seiner usrpünglichen Dateigrösse zusammenschrumpfen.
Bis denne
Stephan
 
Hallo Leichti!

Da hast du natürlich Recht! Aber im Allgemeinen wächst die Dateigröße mit der Bildgröße, da wir ja hier fast alle jpg-Bilder verwenden. Wenn man die natürlich zu doll komprimiert, dann wird das Bild ziemlich schlecht, die Dateigröße dafür kleiner.

MfG JPP
 
Hier nur mal ein kleines Beispiel.
Das eine Bild hat nur noch 28kb, das andere 70. die Qualitätsunterschiede sind sichtbar, aber nicht drastisch, oder?
Welches welches ist, werdet ihr beim anklicken merken.
bis denne
Stephan
 

Anhänge

  • boardtest klein.jpg
    boardtest klein.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 50
  • boardtest groß.jpg
    boardtest groß.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 53
Schlechter Vergleich Stephan, sorry - aber beide Bilder sehen Sch..... aus.

Der Unterschied kann aber auch in der zu erreichenden Größe liegen, und daran zeigt sich ob man etwas erkennt oder halt nicht.

Die unteren Bilder sehen so auch erstmal gleich aus, aber nach dem Öffnen sieht man einen Unterschied.
 

Anhänge

  • CIMG0054.JPG
    CIMG0054.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG0055.JPG
    CIMG0055.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 45
JPP schrieb:
Zuallererst ging es um die langsameren Internetanschlüsse, die natürlich durch viele große Bilder eine ziemlich lange Ladezeit für eine Seite benötigen.
Kleine Korrektur: große Ladezeiten entstehen im Allgemeinen durch falsche Wahl des Dateiformats, weniger durch die Pixel-Größe der Bilder.

Nochmal zum Mitmeißeln für alle:
- jpg-Dateien für Fotografien hernehmen (da fällt die verlustbehaftete Speicherung nicht so ins Gewicht),
- png-Dateien für Computer-Bilder (z.B. Screenshots oder technische Zeichnungen),
- gif-Dateien werden eigentlich nicht mehr benötigt,
- bmp-Dateien sind im Internet quasi verboten (horrende Dateigröße, da unkomprimiert).
Ich kann nur jedem IrfanView empfehlen. Das ist ein kleiner, schneller Bildbetrachter, der auch in andere Formate konvertieren und einfache Operationen (z.B. Bildgrößen umrechnen) durchführen kann.

Noch eine Bitte. Die Bilder, die als Angang zu den Postings sollten pixel-mäßig so groß wie möglich sein (also maximal 640x480, IrfanView hilft hier stark), da man sonst nichts sieht. Die Thumbnails werden schon von der Forumssoftware erstellt. Peter, das erste Bild ist das bessere:ja:.

Tom
 
Danke an JPP

@JPP: Danke für den Hinweis wegen der Thumbnails. Ich habe das jetzt mit den FEZ-Bildern so gemacht. Damit kann sich jeder aussuchen, ob er die Bilder groß mit entspr. Ladezeiten sehen will.

So werde ich meine Bilder jetzt immer einstellen. Damit sollte allen geholfen sein :freude:
 
:tear: JPP, was hat Du den da meinem Bild angetan? :eek:
:zunge: Das sieht ja aus wie ein Polaroid. :fight:

So: sieht ein ordentlich "gethumbtes" pic aus. :nietenzae

Aber dennoch, nix für ungut, das bringt gooornix.
Weil, wer einen langsamen Indernetz-zugang benutzt braucht nämlich das externe thumb überhaupt nicht. Demjenigen genügt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die "Attachment"-taugliche Bild oder Dateigröße, direkt auf'm Boardserver. Für ein Riesenposter reicht dann ein einfacher Link, ohne Thumb.

So wie Du es im "Volkammerthread" geändert hast.

Und überhaupt, hier wird immer von irfanview gefaselt. Bei mir funzt das nicht. Ich benutze MyPhotosNow. Das ist kostenlos von'ner Schlecker Foto-CD. Damit kann man wenigstens was stemmen.

Außerdem wollte ich es mir nicht verkneifen den vB-Code nochmal "Narrensicher" zu posten. Die letzte Klammer einfach gegen eine eckige austauschen, und die rote Schrift befolgen:
Hier die komplette Url des Posters[/COLOR]][/url)

Eins noch, wem meine Wortwahl nicht paßt, schönen Gruß: von mir.
 
Hi allemann,

@ Daniel,
gute Idee mit den Umfragen.

zu den Bildgrößen:
Ich würde alles so lassen wie es ist, auch wenn's (wie bei mir) etwas länger dauert.
Empfehlenswert ist aber, die maximal erlaubte Bildgröße auch zu nutzen und keine Bilder einzustellen die nur 20% größer sind als ihre thumbnails, sonst erkennt man eh nix. Sooo schwierig ist das nicht.

Da die Bildgröße und das Einstellen von Bildern hier regelmäßig zum Thema wird sollte in den FAQ darauf detailliert eingegangen werden, da besteht noch Nachholebedarf.
 
Leichtmetall schrieb:
...Das eine Bild hat nur noch 28kb, das andere 70. die Qualitätsunterschiede sind sichtbar, aber nicht drastisch, oder?...

Verstehe es bitte nicht als Angriff auf Deine Person, das funzt aber nur wenn das Bild von seiner Struktur aus selber schon so ein bißchen "griselig" ist.

Ich habe mal ein ein Bild auf Boardformat gefidelt, das ich auch in den etwa gleichen .jpg-Qualitätsstufen abgespeichert habe. Da funzt das nicht.
Ist zwar "off topic", dient aber Demozwecken.

Nachtrag:
Ich krieg' die Motten das Thumb von der "kleineren Datei" hat 3300 Byte, das von der größeren Datei hingegen nur 3235 Byte.
Schöne unverständliche Kombjuderweld.
 

Anhänge

  • fähre01 (größenverändert) (Kopieren 1).jpg
    fähre01 (größenverändert) (Kopieren 1).jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 18
  • fähre01 (größenverändert).jpg
    fähre01 (größenverändert).jpg
    58 KB · Aufrufe: 21
Hi!

Na ist ja toll, dass sich doch eine muntere Diskussion entwickelt. Und wird sicher auch all denen helfen, die sich noch nicht so intensiv mit dem Hochladen von Bildern beschäftigt haben.
Und es zeigt doch gleichzeitig, dass viele Leute darauf angewiesen sind, dass wir das hier mit den Bildern nicht übertreiben.
Sonst macht nämlich die ganze Boardleserei keinen Spaß, wenn man beim Umblättern jedesmal minutenlang warten muss.

@bttbfahrer: Das sollte ja auch nur mal zeigen, dass sowas möglich ist. Natürlich ist es eigentlich sinnlos....
Außer: Jemand meint, unbedingt Boardspeicherplatz sparen zu müssen?!
Und klar muss nicht jeder IrfanView nehmen...- also noch mehr Beispiele für gute kostenlose Bildbearbeitungsprogramme her!
Ähhhmmmm...??? Was ist denn mit deiner Wortwahl?

@tsinger: Auch dir nochmal Dank für deine Ausführungen.

MfG JPP

P.S.: Hier ist mal ein Beispiel für Bilder, die bei 800x600 Pixel einen Scrollbalken verursachen, bei 1024x768 Pixel jedoch passen. Nur um mal die Diskussion ein bischen anzuheizen... :freude:
 
JPP schrieb:
@bttbfahrer ...Ähhhmmmm...??? Was ist denn mit deiner Wortwahl?...

Hab ich doch nur geschrieben, um den Smilies "unterbringen" zu können, der direkt darauf kam. *fg*

Wie kann man etwas zum "runterholen" bereitstellen, wie z.B. das Fotoprogramm. Als emailanhang verschicken geht bei einem ganzen ordner nicht.

Noch was, Wie wäre es mit einem Thread in dem Tips zum Umgang mit Digitalkameras.
 
Was willste denn mit dem Thread bezwecken?
 
Zonealarm

Hallo!

Hat einer eine Idee waruum ich bei Eingeschaltetem Zonealarm keine Thumbnails sehe? Wenn ich Zonealarm abschalte ist sofort wieder alles i.O.
 
Hallo JoZa
Checke mal Deine Freigaben in Zonealarm. Du findest das links unter Programmeinstellungen und dann rechts oben unter Programme. Dauert nen Moment bis das Fenster aufgeht. Möglicherweise hast Du irgendwann mal einen Zugriff abgelehnt und diesen auf Dauer gespeichert. Günstig ist es, wenn überall Fragezeichen stehen, dann fragt Dich Zonealarm jedesmal, wenn ein Programm Zugriff auf das Internet nehmen will, ob Du das erlaubst. Wenn irgendwo bei einem Prog ein rotes Kreuz ist, dann blockt das Zonealarm automatisch. Ändern kannst Du dies, indem du mit der linken Maustaste auf das Feld klickst und dann auf das Fragezeichen.
Du kannst jederzeit dann im Popup, wenn Zone wegen der Zugriffserlaubnis auf das Internet nachfragt, mit einem Kreuz die von Dir gewünschte Option dauerhaft wieder festlegen.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben