• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Tastpult für Weichenantrieb bleibt hängen

Mattes L

Foriker
Hallo zusammen,
Ich verbaue grad die Gaugemaster PM1 als Weichenantriebe.
1770402865906.png

Betreiben wollte ich diese mit einem Tastenpult von BTTB, da ich alles "analog" steuern will.
1770402996455.png
Nun ist beim Testen das Problem aufgetreten, dass manchmal die Tastbewegung nicht wieder in die Ursprungsbewegung zurückgekehrt ist. Dadurch bekommt der Antrieb Dauerstrom, was dem Servo gar nicht gefällt.
Das kann nun daran liegen, dass das Tastenpult in die Jahre gekommen ist.
Aber nun meine Frage: Sind alternativen bekannt, bevor ich mir das Pult neu von Tillig bestelle und das gleiche Problem wieder auftritt?

Wenn die weiße Taste keinen Spritzgrat hat und deswegen im grauen Gehäuse klemmt, wird wohl die Feder (Blechstreifen) unter der Taste zu schwach sein.
Bis zu einem gewissen Grade kann man die Feder nachbiegen.
Dazu muss im Zweifel das Bodenblech entfernt werden, es ist mit vier Biegenasen (zwei zwischen den Exzenterklemmen oben, zwei unter erster bzw. sechster Taste) und mit der Polklemme am Gehäuse befestigt.
Dann kann man die Tasten aushängen, ggf. auf Grate prüfen und die Feder etwas nachbiegen.

(Ein neues Tastenpult kann man im Zweifel immer noch kaufen.)

MfG

Zurück
Oben