• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taster/ Schalter für Conrad Weichenantriebe

doctore

Foriker
Beiträge
34
Ort
Potsdam
Hallo,

da sich meine Elektrik Kenntnisse noch in der (sehr frühen) Anfangsphase befinden, suche ich hier mal hilfe.

Ich will meine Weichen erstmal mit den Conrad Weichenantrieben schalten. Analog mit Gleisbildstellpult und Tastern/ Schaltern.

Was für Taster/ Schalter benötige ich da?

Ein/Aus/Ein Schalter

http://www.ebay.de/itm/190814840868

oder Ein Taster

http://www.ebay.de/itm/221623532894


Welche gehen da und wie erfolgt der Anschluss? Die Conrad Schalter haben ja 3 Kabel. 1 mal Strom und die zwei mit Dioden für die Richtung der Drehung. Kommt also bei dem ersten Taster mit 3 Anschlüssen je ein Kabel mit Diode an ein Anschluss und ein mal Strom vom Trafo und vom Schalter das Strom Kabel zum Trafo?

Wie ist das bei den Tastern mit 2 Anschlüssen, wenn die gehen würden.


Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

Danke Thomas
 
Hallo erstmal, du kannst die Taster oder die Schalter verwenden, wobei ich bei den Schaltern eine andere version bevorzugen würde, die ohne Mittelstellung auskommt also ein sogenannter UM-Schalter, damit hast du gleich eine Kontrolle wie dieWeiche stehen sollte.
Zu Anschluss: Eine Leitung vom Trafo geht zum mittleren Anschluß des Schalters bzw. zu einem der Anschlüsse des Tasters. beim Schalter schließt du die Leitungen mit den Dioden an die anderen beiden Anschlüsse an, bei den Tastern die Leitungen mit den Dioden an die jeweils freien Anschlüsse. Die freie Leitung am Weichenantrieb, ist meist rot, geht zum anderen Anschluß des Trafos.

Viel Spass Ralf
 
Hallo,
am besten nutzt Du dafür EIN/AUS/EIN-Taster
Schalter würde ich dafür gar nicht nehmen. Die Antriebe haben zwar Endabschaltung, aber für was muss da ständig Spannung anliegen, es reicht ein Tastendruck, hoch oder runter, und die Antriebe sind dann wieder stromlos.
 
Hallo, am besten nutzt Du dafür EIN/AUS/EIN-Taster ....
Würde ich auch so machen. Nimm z.B. ebay-Nr. 141924047240 (laufende Angebote sollen nicht verlinkt werden). Da gibt's auch die anderen Varianten günstig.
Mit neTTen Grüßen
 
Du hattest oben einen Ein/Aus/Ein-Schalter, ich meine aber einen Ein/Aus/Ein-Taster.
Taster und Schalter haben den gleichen Anschluss, nur bleibt beim Schalter eine ständige Spannung am Antrieb und mit Taster nur so lange wie Du diesen Taster drückst. Die Conradantriebe schalten sehr schnell (und laut).
 
Taster oder Schalter?

Beim Kipp-Schalter ist die Weichenstellung (richtig angeschlossen) erkennbar. Aber beim Taster? Stellt sich da nun nicht noch die Frage nach einer optischen Rückmeldung?
 
Dauerstrom (Kippschalter) führt bei blockiertem Weichenantrieb oder defektem Endschalter zu Rauchzeichen.
... Stellt sich da nun nicht noch die Frage nach einer optischen Rückmeldung?
Hab mal auf die Schnelle was mit paint gemalt. Vorwiderstände ca.1-3 kOhm je nach gewünschter Helligkeit.
Zwei LEDs (Links am Taster) zeigen die Stellung der Weiche an. Im WA sind zwei Öffner, welche in Endlage jeweils eine der braunen Leitungen unterbrechen, so dass die entsprechende Leitung stromlos ist. Die beiden Dioden in der Mitte sind jeweils in den Zuleitungen und legen die Drehrichtung des Motors fest.
Übrigens ist die von mir erwähnte ebay-Nr. ebenfalls ein Taster mit Mittelstellung, aber günstiger als Conrad z.B. 703052
 

Anhänge

  • Conrad WA.JPG
    Conrad WA.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 89
Moin,
Also ich schalte seit 2007 42 Weichen (Tilligantriebe unterflur) mit Kippschaltern, da raucht nichts.
Vorteil: man braucht nicht so lange festhalten, bis der Antrieb umgelaufen ist.
Wenn man Mehrfachschalter nimmt, kann man Abhängigkeit zum Signal sehr einfach herstellen.
Allerdings waren schon ein par Schalter auszutauschen - also möglichst nicht die billigsten nehmen.
Grüße Ralf
 
Ich habe das zwar alles in dem verlinkten Thread geschrieben, aber was soll's:
Die Conrad-Antriebe haben, wie die alten Hofmann-Antriebe, Kontaktstreifen, die in der Endlage abgehoben werden. Da kann nichts hängenbleiben, denn das würde nur bei durchgebrochenem Stellarm passieren. Dann geht der ganze Antrieb sowieso nicht mehr. Die neuen Hofmänner haben Microschalter, und bei denen kann bei Brechen der Feder innen ein Schluss entstehen. Das habe ich mit dieser Art Schalter zur Genüge erlebt.
Schalter anstelle von Tastern sind die billigste, zuverlässigste und am wenigsten aufwändige Lösung. Indirekte Stellungsanzeige gibt's gratis dazu. Für alles andere siehe den Link.
Hoffentlich kann man den Thread jetzt zumachen, es steht alles schon x-mal im Board.
 
Taster erkennt man daran, dass dort die "Ein" Funktion in Klammern gesetzt ist.
(EIN)AUS(EIN) Taster beidseitig
(EIN)AUS Taster - Schließer
EIN/AUS Schalter usw....

da sind welche z. B.
Taster

Gibt es auch hier recht preiswert.

Pollin = Conrad für Arme
 
Zurück
Oben