• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tage der offenen Tür Peter Lorenz Modellbau - Nachlesen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war ganz einfach nur geschockt mit welch primitiven Mitteln dort Modelle gefertigt werden.Unglaublich auch die Plstespritzmaschine mit welchem Aufwand die Tunnelportale gespritzt wuden...Für mich unvorstellbar das dort Loks gefertigt werden sollen.
Trotz allem aber eine schöne kleine aufgeräumte Firma in romantischem Umfeld.
 
@Kö-Fahrer:
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich war zwar zuletzt vor 2 Jahren dort, aber von damals habe ich die Produktionsbedingungen nicht als so gravierend anders in Erinnerung als in Sebnitz. Natürlich ist alles 1-2 Nummern kleiner.

Andi
 
Vielleicht hätte ich es deutlicher ausdrücken sollen. Der Formenbau bzw. die Druckerei sind in meinen Augen schon sehr primitiv gehalten,wenn man das mal so sagen darf.
 
Was ist "primitiv"? Wenn nicht alles voll mechanisiert ist? Gegenüber der Automobilfertigung ist die Produktion von Schienenfahrzeugen auch "primitiv". Das ist so bei kleinen Stückzahlen. Diese „primitive“ Produktion ist aber meist deutlich flexibler und kann viele unterschiedliche Produkte herstellen. Das ist der Vorteil von „kleinen“ Herstellern.
 
Meint Kö`ì evtl. den hohen Grad an Handarbeit und die kleineren Stückzahlen?

Gab es Modelle im Sonderangebot ?
 
Ich war ganz einfach nur geschockt mit welch primitiven Mitteln dort Modelle gefertigt werden.Unglaublich auch die Plstespritzmaschine mit welchem Aufwand die Tunnelportale gespritzt wuden...Für mich unvorstellbar das dort Loks gefertigt werden sollen.
Trotz allem aber eine schöne kleine aufgeräumte Firma in romantischem Umfeld.

Hey,

ich hab mir selbst ein Bild gemacht. Ich finde es nicht primitiv!
Es ist vielleicht nicht alles hochtechnisiert wie bei einer Massenproduktion, aber es ist alles auf kleine Stückzahlen ausgelegt. Dadurch ist Lorenz sehr flexibel, was die Produktion an geht.
Ich war eher überrascht über die selbstgebaute Maschine zum Granulat färben! Das zeigt den Erfindergeist von Herrn Lorenz.

Immerhin sind die Modelle im fertigen Zustand nicht "primitiv" und vor allem in einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältniss.
Willst Du lieber für ne E04 400,-€ anstatt 196,- zahlen, damit die Produktion nach hochtechnisiert aussieht?

Ich weiß ja nich...?


Gruß Cappo
 
Immerhin sind die Modelle im fertigen Zustand nicht "primitiv" und vor allem in einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältniss.
Könnte man so stehen lassen. Wenn man schönfärben will.

Kann man aber so nicht stehen lassen, wenn so ca. 50% der Zans mit zerbröselten Drehgestellaufnahmen/KK-Kulissenabdeckungen aus der Packung gepuhlt werden. Die dann zu allem Überfluß nicht mal zuverlässig zusammen geklipst werden können.

Das ist dann nicht primitiv?
Gibt es dafür einen lobhudelnden Ausdruck?
Also der Kunststoff für die Drehgestelle Zans ist zumindest nicht primitiv.
Wenn er dafür verwendet wird wofür ihn der (Kunststoff)hersteller vorgesehen hat.
Für die die Drehgestelle ist der aber definitiv schon vom Anblick her ungeeignet.
 
zum Thema "primitiv"

zwischenreingefragt - wovon 50% ? Von wievielen ?

meine Statistik:
8x Zans
3x Snps
5x MCI
2x Pwg14

Verluste: einen durch Eigenverschulden: beim allerersten Knickkesselwagen habe ich beim Versuch, die wirklich straff sitzende Kupplung auszubauen, ein Drehgestell abgerissen und dabei die Rastnase der Drehgestellhalterung abgefetzt. Wurde durch Lorenz Modellbau unkompliziert und kostenlos ersetzt.
Und sonst - nichts. Nichts abgebrochen, nichts lose, nichts zerbröselt.
Dabei werden die Teile regelmäßig aus der Schachtel geholt und auch wieder dort hineinversenkt: Modultreffen, Ausstellungen etc. ...
 
ja, das Plastik das P.L. verwendet, ist sehr flexible, aber auch nicht zu weich. Das merkt man ganz besonders, wenn man die Bügelkupplung gegen eine Tillig-KK austauschen will. Das ist einfacher gesagt, als gemacht.
 
Und vor allem: Keine Crosslinks! Ach, was bin ich ein toller Typ.

zwischenreingefragt - wovon 50% ? Von wievielen ?
Von 5 Zans waren 3 schadhaft.

Naja, zerbröselt meinte allerdings nicht das das Material zerbröselt.
Sondern das die einzelnen (geklipsten) Teile als Ganzes nicht zusammen hielten.
Was sich aber aus dem Text herauslesen ließe, wenn man den wollte.
die Rastnase der Drehgestellhalterung abgefetzt.
Genau das Teil das sowohl die Rastnase trägt, und gleichzeitig die Mechanik der KKK "in Form" hält, ist von der Präzision her ... . Ach, geschenkt.
Das lag mit schöner Regelmäßigkeit bei Neuerewerbungen lose in der Schachtel.

Wobei, einen Pluspunkt kann ich durchaus auch vermerken.
Die Snps sind, schon vom Anblick, wohl qualitativ ein wenig reifer [ohne dabei Bezug auf die Detailierung zu nehmen, davon habe ich keine (Vorbild)Ahnung].
 
Guten Abend,
ich war am Samstag auch dabei. Als "Primitiv" würde ich weder Werkzeugbau noch Tampondruck bezeichnen. Ich hatte durchweg einen sehr guten Eindruck. Flexibilität ist für mich das Wort zum Sonntag (Samstag). Von der Konstruktion über den Werkzeugbau bis zur Fertigung alles in einem Haus zu haben ist für mich schon ganz großes Kino. Die Qualität der Werkzeuge die ich gesehen habe war augenscheinlich sehr gut. Maßstab ist natürlich die Qualität der Modelle. Ich habe damit bisher noch keine Probleme gehabt. Subjektiv behaupte ich mal, daß die Firma Lorenz den größten Qualitätssprung aller Kleinserienhersteller in den letzten Jahren gemacht hat. Sicher gibt es für das Spritzen modernere Maschinen. Die müssen Ihr Geld aber auch erarbeiten. Wir reden hier ja von einem Kleinserienhersteller. Was ich gesehen habe war eine gut sortierte Firma die auf einem hohen Niveau arbeitet. Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein und weiterhin Modelle mit dem Logo P.Lorenz kaufen.
Grüße aus Berlin.
Deep
 
TdoT - PL

Ahoj aus der Heide,
____________________
:fasziniert: ..... was Ihr alles zu berichten habt, leider sind es bis dort
unten für mich über 500 Km.
Also nochmal die Frage nach dem Stand der Oberlicht - Preussen -
DZug - Wagen , sowie dem Gehäusebausatz der Kohlenstaub - 56 ???

Bitte für Nichtanwesende Bilder einstellen - Bitte !!!
=====
MfG ..... Bw-Heide
 
Von 5 Zans waren 3 schadhaft.

Ich würde die Ursache schlicht woanders vermuten.
Solche Ausschußquoten wie oben genannt, erlaubt sich kein Hersteller. Wenn ich allerdings sehe wie die namhaften Logistikunternehmen mit den Sendungen teilweise umgehen... .

Ich hab auch gut ein Dutzend Lorenz-Fahrzeuge, welche ich alle direkt bei ihm erworben habe. Bis auf ein Drehgestell des Langenschwalbachers welches nicht mehr rastet diesbezüglich keine Ausfälle.

Daniel
 
Mir ist aber auch aufgefallen das bei den Kupplungen offenbar die Form noch mal nachgearbeitet wurde. Früher hab ich an der kleinen Klammer mit dem Scalpell immer noch etwas Grat abgeschabt, damit sie spannungsfrei einrastet. Bei meinem letzten Modell (Packwagen) ging das dies mal völlig problemlos.

Und das ist es auch was ich bei Lorenz schätze, man merkt eine kontinuierliche Verbesserung der eigenen Arbeit. Sicher geht es nicht in riesen Schritten, aber der selbstkritische Umgang mit der eigenen Arbeit ist da und das finde ich prima.
 
Leider sind dazu die Angaben recht schwammig, bspw. Post:
http://www.dhl.de//mlm.nf/dhl/image.../downloads/dhl_versandbedingungen_nat_int.pdf

Wobei sich die Frage stellt, ob manche Sendungen die bei mir angekommen sind, wirklich nur 1,20m überstanden haben oder eben Fußtritte, rückwärts mit dem Lkw. usw.

Um wieder zurück zu Lorenz zu kommen. Die Befestigungen der Drehgestelle halten normalen Beanspruchungen in meinen Augen stand.
Beim Holzwagen hat man sogar Schrauben verwendet, das hält ordentlich.

Daniel
 
Hat zwar jetzt nicht unbedingt etwas mit dem Tag der offenen Tür zu tun, aber vielleicht hat jemand auf meine Frage eine Antwort: Gibt es den Wascosa - Kesselwagen noch ? Alle anderen Kessel stehen in den Läden , nur dieser nicht ! Gab es da vielleicht Lizenzprobleme ?
 
...und wer in Schneeberg war hat gesehen das diese Wagen in der Produktion laufen....
Genau so ist es.

siehe Anhang!
 

Anhänge

  • 100_5595 Wascosa.jpg
    100_5595 Wascosa.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 296
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben