• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

Gibt es davon mal ein Bild, auf dem dieser richtig zu sehen ist?

Ja, gibt es.

Irgendwo in den Tiefen des Boardes :D

Das ist einer der 3achs. Preußenwagen, die als Set von Tillig angekündigt wurden. Vom Handmuster wurden schon öfter Bilder gepostet.

PS
die aktuellen Bilder aus Sebnitz, schau Vorsicht, die Bildqualiät ist mies.
 

Anhänge

  • Saupreis1.jpg
    Saupreis1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 350
  • Saupreis2.jpg
    Saupreis2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 332
  • Saupreis3.jpg
    Saupreis3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 327
  • Saupreis4.jpg
    Saupreis4.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 358
Mehr Bilder von die Saupreißn, in Pirna waren auch Muster ausgestellt.

PS
Nee, die sollen Gerüchten zufolge als erstes mit Pleitegeier kommen :brrrrr:
 

Anhänge

  • Saupreis5.jpg
    Saupreis5.jpg
    105 KB · Aufrufe: 355
  • Saupreis6.jpg
    Saupreis6.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 342
  • Saupreis7.jpg
    Saupreis7.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 353
  • Saupreis8.jpg
    Saupreis8.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 356
  • Saupreis9.jpg
    Saupreis9.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 357
Cool.
Im letzten Bild ist noch die neue EW1 im Bild. Was wurde an dieser Weiche außer dem Herzstück noch geändert?
 
Wow, tolles Modell! (...) Hoffe, die DRG-Version kommt als eine vor 1933!!!

Nee, die sollen Gerüchten zufolge als erstes mit Pleitegeier kommen :brrrrr:

So lange es nur ein Gerücht ist, wollen wir mal keine Panik machen! Logisch wär's aber schon. Braun geht immer, und Tante Tillig sitzt schließlich in AfD-Land. Aber auch dann sollte man nicht undankbar sein: Immerhin erhält man ein Spitzenmodell, an dem sich trefflich das Zivilisieren von Modellbahnfahrzeugen üben läßt. Hat von den werten Bastlern zufällig jemand ein Patentrezept zum untergrundschonenden Entfernen von Tampondruckelementen?
 
... Braun geht immer, und Tante Tillig sitzt schließlich in AfD-Land. ...

So ein Schwachsinn. Sitzen die Blauen nicht höherprozentig in deiner Gegend statt in Sachsen? ...

Ich hoffe allerdings für den Preußensatz, dass die als DRG Ausführung kommen, die Einmalauflage letztes Jahr (01689) hätte mir damit auch besser gefallen
 
Versuche es mal mit Isopropanol.

Danke für den Tip! Wie müßte ich es dann anwenden? Kurz mit einem getränkten Wattestäbchen drüberstreichen und weg ist es? Oder etwas intensiver? Bleiben dann auf dem Untergrund helle Stellen zurück? Ich habe da auch noch eine Tilligsche P8, von der ein oller Totenkopp zu entfernen wäre (na ja, an sich sind es zwei), daran würde ich dann mal vorsichtig testen wollen ...
 
Ohne eine ganze Gegend zu verteufeln, manche leben in einer eigenartigen und desinformierten Welt, zum Thema die Information von Tillig:
Tillig 01726 Reisezugwagenset der K.P.E.V., bestehend aus vier Personenwagen (1x Bci, 2x Ci, 1x CPwi), Ep. I -FORMNEUHEIT- 144,50 €
Daraus entnehme ich, dass es eine pleitegeierlose Epoche 1 Variante als erstes gibt. Besser geht nicht.
Allerdings sind auch zwei Epoche III Varianten angekündigt (DR und DB, 01727 und 01728).
 
Ohne es zu verallgemeinern:

Ich hatte bei einem Schürzenwagen mal mit Isopropanol versucht, die Klebereste des Preisschildes am Wagenboden zu entfernen.
Das führte zu häßlichen Verwischungen der schwarzen Farbe, die sich nur mühsam mit Zahnpasta und der elektrischen Zahnbürste auspolieren ließen.

@ Stedeleben: Du kannst den Pleitegeier auch ausbohren. ;)

MfG
 
Gegenddarstellung

Ohne eine ganze Gegend zu verteufeln, manche leben in einer eigenartigen Welt, zum Thema die Information von Tillg:
(...) Daraus entnehme ich, dass es eine pleitegeierlose Epoche 1 Variante als erstes gibt. (...)

Na bitte, hatte ich es doch richtig in Erinnerung. Merci für die Beruhigung!

Ohne es zu verallgemeinern: (...) Isopropanol ... führte zu häßlichen Verwischungen der schwarzen Farbe, die sich nur mühsam mit Zahnpasta und der elektrischen Zahnbürste auspolieren ließen.

Hilfe!

Du kannst den Pleitegeier auch ausbohren. ;)

Politisch wäre das bestimmt die angemessene Variante, aber ... tät' mir schon weh. :)
 
... Logisch wär's aber schon. Braun geht immer, und Tante Tillig sitzt schließlich in AfD-Land.

Wahnsinn was hier alles erlaubt sei...ja , alles nur braune Burschen hier, AfD-Land wo kommen her, wo sein ? Da hat der Journalust wohl wieder geschlafen -
eine Selbstentlarvung ?

Was Tillig wirklich gut kann, sind Wagen.

Der Smilie wo - gültig für Fensterwägen ?
 
Klinke mich mal zum Set 01726 ein:
Glaube im Tillig-Club-Heft war zu lesen, dass das Set der 3achs. preuß. Oberlicht-Durchgangswagen mit 1x BCi und 3x Ci entgegen der Ankündigung im Prospekt und Korbpuffern erscheinen wird. Den CPwi soll es in Ep. I noch nicht gegeben haben.

Gruß vom MiTTstreiter
 
S
Ich hoffe allerdings für den Preußensatz, dass die als DRG Ausführung kommen, die Einmalauflage letztes Jahr (01689) hätte mir damit auch besser gefallen

Nach den Tillig-Erfahrungen der letzten Jahre (speziell in Epoche II) gehe ich eher davon aus das uns in den nächsten 10 Jahren noch viele Varianten erfreuen oder auch nicht erfreuen werden.
Und da werden dann bestimmt auch Ausführungen in den Epochen IIa und IIb dabei sein.
War ja zuletzt bei den Donnerbüchsen auch so, da kam dann die Pleitegeier-Variante als Einmalauflage während es die andere Version schon einige Jahre als Einzelwagen gab.
Beim Eilzugwagen gibt es übrigens bis heute nur eine Pleitegeier-Ausführung - und das ist der Packwagen (mit der gleichen BN wie der alte :argh:) der aber wohl zur Ergänzung der Schürzenwagen gedacht ist.

Wir müsen also nur lange genug leben um die gewünschte Variante zu bekommen ;)


Zusatz/Offtopic:
Ich möchte die Forenmoderatoren bitte, die politische Statements zu entfernen. Sonst kriegen wir hier früher oder später auch die Bekenntnisritter die immer andere zwingen wollen sich für oder gegen irgendetwas zu erklären.
 
Glaube im Tillig-Club-Heft war zu lesen, dass das Set der 3achs. preuß. Oberlicht-Durchgangswagen mit 1x BCi und 3x Ci entgegen der Ankündigung im Prospekt und Korbpuffern erscheinen wird.

Stimmt, nachzulesen im Club aktuell 1/2016 auf S.14 (fünfter Anstrich).
Außerdem Stangenpuffer, hochliegende Signalhalter, Tritte Dachaufstieg, Gasbehälter plus Rauchabzüge auf dem Dach für Gasbeleuchtung - als Unterschiede zu den DR-/DB-Sets
 
Nun habe ich endlich den blauen Meßbeiwagen mal genau angeschaut und bin erfreut über die im Rahmen der vorhandenen Form dargestellten Dachlüfter und auch über die geraden und sauber eingeklebten Griffstangen.

Aber mal 'ne doofe Frage am Rande:
Der Wagen hat ein silbernes Dach, kein graues.
Hatte der anfangs wirklich ein solches als Anpassung zum eigentlichen Meßwagen? Zumindest um 1990 erscheint es grau.
Oder resultiert die silberne Dachfarbe doch irgendwie aus dem Ep.IV/VI-Kuddelmuddel?

MfG
 
blauer Meßwagen

Hat jemand einen Plan/Übersicht der Abteilaufteilungen oder Inneneinrichtung?

mfg
fp
 
Ich hab es leider nicht auf die E77 geschafft, da ganz schön Troubel am Stand war. Aber Andreas kam mal vorbei und hat sie uns persönlich gezeigt: sah sehr schick aus. Aber der Zug ist wohl schon durch, wie ich ihn verstanden hab...
 
Im Werkzeugbau war in einem kleinen Büro auf einem PC die Konstruktion einer Lok zu sehen und neugierige Leute konnten dort auch Fragen stellen.
Habe ich gemacht, Ergebnis :kuxtu:

Ansonsten: viel zu wenig Zeit, das nächste Mal wieder ohne Anhang!

Und wieder ärgere ich mich ein wenig mehr, gerade Nachtschichten zu haben...
Verstehe ich nicht. Nachts war doch eh zu. Und tagsüber hattest du frei! :gruebel:
 
Zurück
Oben