• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

Also mir gefällt der Kesselwagen sehr gut. Schön, das man solche Modelle auch einfach mal so zwischendurch präsentiert. Bei Rocos Wumme war man damals richtig begeistert ob ihres schlagartigen Erscheinens.
An der Workshop-56er fehlt leider die Rangierfunkantenne auf dem Dach. Die Trittstufen an der vorderen Pufferbohle hätte man an diesem Modell auch ab Werk entfernen können. Alles schön auf dem Vorbildfoto in der Ankündigung zu sehen. Ich weiß, das kann man alles leicht selbst machen, aber für eine Tillig-TT-Club-Workshoplok sollte es doch etwas detailierter sein, sonst ist es doch nur eine schnöde Standard-56er mit "nur" aufgedrucktem Rangierfunknamen und Ätztritt.
Vielleicht sind meine Ansprüche in den letzten Jahren etwas gestiegen, ja. Dies liegt aber auch ein klein wenig an den Herstellern selbst. Bringen diese doch immer besser detailiertere und bedruckte Modelle heraus.
 
Alles schön auf dem Vorbildfoto in der Ankündigung zu sehen.
Das ist seit einiger Zeit bei TILLIG nicht mehr maßgeblich. Ebenso die blumigen Worte und Photoshop-Handmuster. Es bleibt spannend bis zur Auslieferung: einmal kommt das erwartete (da in Bild und/oder Worten so angekündigt), ein anderes Mal kommt es zu Abweichungen. :allesgut:
 
Der Dachaufbau besteht nun aus Stützisolatoren, auf die ein Spritzling(hier noch weiß ) aufgesetzt wird, welcher die Leitung und diesen dicken Stromschalter nachbilden soll.
Finde ich gar nicht so schlecht, weil damit auch komplexere Leitungsverläufe nachbildbar sind und nicht irgendwelche Kupferdrähte stumpf in der Luft enden, obwohl sie in eine andere Leitung münden müssten.
Die Lampen sind so geblieben , 3.Spitzenlicht ist aktiviert.
Vielleicht werden die Lampen ja zumindest schwarz lackiert. Ansonsten schade, hier hätte eine Änderung gut getan.
Das Vitrinengehäuse ist nach Mitarbeiterauskunft das Liefergehäuse.
Wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, isse jetzt tot :brrrrr:

Andi
 
@chap:
Doch, doch. Auch von "überarbeitete Dachausrüstung" war von Anfang an die Rede. Schauen wir mal, was Tillig aus dem alten Gehäuse herausholt. Immerhin wollen sie dann 173 € für das Modell.

Andi
 
- Kleinanlage aus Tschechien - viel Betrieb auf wenig Raum - hat mir gefallen.

Ging mir auch so. Diese Anlage war ganz hübsch. Eine der tschechischen Anlagen (dein Foto?) war dahingehend gut gemacht, da das dort verwendete alte Gleismaterial (Hohlprofil) erst gar nicht auffiel , denn die Weichenantriebe waren geschickt unter dem Gelände versteckt und mit Grasmatten, Wegen o.ä. abgedeckt. Fotos von Anlagen hatte ich dieses Mal aber keine gemacht.

Meinem persönlichen Empfinden nach verging die Zeit in Pirna so schnell, dass ich den Standort Sebnitz gar nicht mehr geschafft habe. Nette und interessante Gespräche auf den Führerständen und ziemlich detailierte Erläuterungen in den Maschinenräumen diverser Loks ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.
Besonders interessant fand ich zudem die Werksführung, die dauerte bei mir eine ganze Stunde. Und früh am Morgen war auch noch nicht so viel los und somit konnte man im Außengelände ganz gut Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Öffnen meines Workshoplok-Bausatzes war ich ob der sehr filigranen Radsätze erstaunt, seit wann verbaut Tillig denn solch feinen Sachen? Meine vor einigen Jahren erworbene 56er sieht da deutlich anders aus:
 

Anhänge

  • z1.jpg
    z1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 624
  • z2.jpg
    z2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 584
  • z3.jpg
    z3.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 509
Besser? :foto:
 

Anhänge

  • 20160617_140512_Richtone(HDR).jpg
    20160617_140512_Richtone(HDR).jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20160617_140529_Richtone(HDR).jpg
    20160617_140529_Richtone(HDR).jpg
    290 KB · Aufrufe: 434
ja danke, also doch kein Epoche 6 Modell mit Epoche 4 Beschriftung, sehr gut, oder auch nicht, jetzt geht die Rennerei danach los.
 
Liebe Firma Tillig,
vielen Dank für die vielen Lüfter auf dem Dach.

Können die Besitzer was zum Preis sagen?
Hier kursierten 2 Preise - 45 und 49€.
 
Zuerst werden 45,00€ durch 1,19 geteilt, um auf den Netto-Warenwert zu kommen. Der ist dann 37,815126050420168067226890756303 €.
Gerundet sind das 37,82€. Dann wird wieder die Mehrwertsteuer aufgeschlagen ( x 1,19) Das ergibt 45,0058 €. Gerundet sind das dann 45,01€. Für die bereits angesetzten Griffstangen, die farblich abgesetzten Übergangstüren und die tolle Idee für den außergewöhnlichen Wagen, war mir der eine cent nicht zu schade. Vielleicht kommt ja irgendwann auch der passende Meßwagen.
 
Zuerst werden 45,00€ durch 1,19 geteilt, um auf den Netto-Warenwert zu kommen. Der ist dann 37,815126050420168067226890756303 €.
Gerundet sind das 37,82€. Dann wird wieder die Mehrwertsteuer aufgeschlagen ( x 1,19) Das ergibt 45,0058 €. Gerundet sind das dann 45,01€. Für die bereits angesetzten Griffstangen, die farblich abgesetzten Übergangstüren und die tolle Idee für den außergewöhnlichen Wagen, war mir der eine cent nicht zu schade. Vielleicht kommt ja irgendwann auch der passende Meßwagen.

besser hätte ich den 1 €-Cent auch nicht erklären können; habe seeehr lange über den Sinn der Frage nachgedacht; wäre wohl alleine gar nicht drauf gekommen ;-)

:argh:

robbel69
 
Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum man den Nettowarenwert nicht mit 37,81 ansetzt, um zuzüglich Mehrwertsteuer auf 45,00 zu kommen.

Ich zieh mich nicht an dem Cent hoch, aber eigentlich war nicht zu diesem Bruttopreis bestellt worden.
Ich glaube auch nicht, daß die Fa. Tillig nun den großen Reibach macht.;)
Den Wagen selbst muß ich mir noch in Ruhe anschauen, in der Hoffnung, daß die Griffstangen im Gegensatz zu einigen grünen Y/B70 gerade und sauber eingeklebt sind.

MfG
 
Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum man den Nettowarenwert nicht mit 37,81 ansetzt, um zuzüglich Mehrwertsteuer auf 45,00 zu kommen.

Weil man dann bei 44,99€ raus kommt. ;) Eine Ziffer an dritter Stelle nach dem Komma hilft da, oder eben eine Software die aus Brutto auch den Nettowert ausgeben kann. Die von Tillig kann wohl nur Netto zu Brutto. Ich finde es nicht schlimm, ist mir schon bei anderen Händlern passiert.

Den Waggon finde ich gut gelungen. Die Gardinen sind ein schöner Kontrast zur Wagenfarbe.
 
Hat der Wagen nicht die falschen Drehgestelle? Ich meine, dass der Wagen Görlitz VI-Drehgestelle hatte und nicht Görlitz Vmod. Kann das mal jemand bestätigen oder dementieren?
 
Hier mal die Verwendungsmöglichkeit des neuen "Blauen". Was haltet Ihr davon?

Auch meine 2 orangenen Tillig-Schönheiten machen sich sicherlich sehr gut davor...

robbel69
 

Anhänge

  • zug.JPG
    zug.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 458
  • tillig.JPG
    tillig.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 384
In Post 77 Bild 1 sieht man einen flaschengrünen Personenwagen. Gibt es davon mal ein Bild, auf dem dieser richtig zu sehen ist?
 
Zurück
Oben