• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür im Museum Falz - Falkenberg/Elster

Ja, alles noch da, 2x rumänische G10 jeweils mit und ohne Führerhaus, ein exotischer 3Kuppler und auch 2 Kräne, alle gut zugewachsen. Allem Rost zum Trotz, der Vollständigkeit halber muß gesagt werden, daß einige Loks in guter Pflege im und am Rundhaus standen.
 

Anhänge

  • 57-1.jpg
    57-1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 136
  • 57-2.jpg
    57-2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 130
  • 3Kuppler.jpg
    3Kuppler.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 137
  • 52-44.jpg
    52-44.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 145
  • 52 Lokausstellung.jpg
    52 Lokausstellung.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 157
Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster mit 18 201

Heute und morgen dreht sich in Falkenberg/Elster wieder alles um die große und kleine Eisenbahn.
Erwartet wird u.a. die ehemalige Starlok der DR - 18 201
Modellbahnausstellung und Verkauf ist auch.

Wer also nicht nach Sebnitz muss, kann auch nach Falkenberg kommen.

http://eisenbahnmuseum-falkenberg.de/aktuelles.html

http://falz.de/museum/
 
Ich war noch nie in Hilbersdorf, aber wenn du volles Programm machst,
also unterer Bahnhof und Sammlung Falz im oberen Bahnhof, dann kannst den Tag heute schon weitgehend komplett einplanen :)

Ich komme gegen Mittag hin.
 
Asche auf mein Haupt, ich bitte vielmals um Vergebung.
Habe ich doch versehentlich den falschen Fred erwischt bzw mich nicht genau genug ausgedrückt.
Meine Frage bezog sich, wie zu erkennen ist, nicht auf das Eisenbahnmuseum Falkenberg, sondern auf die Loksammlung Falkenberg von Herrn Falz. Und dort ist nur von 2013 die Rede.
Im ersten Post ist allerdings auch von beiden Ausstellungen die Rede.

MfG Frank
 
Fotos unbekannter Herkunft

Moinsen zusammen,

evtl. könnt ihr mir weiter helfen. Ich habe auf Facebook zwei Fotos von abgestellten und vor sich hin rottenden Damofloks gefunden. Die Bilder wurde in der Gruppe "Verlassene Orte in Deutschland" veröffentlicht (nur zu Info falls die Links unten niccht funktionieren!).

Laut Angabe des Fotografen sollen die Fotos von 2014 aus Berlin- Ost sein. Mehr war bis jetzt leider nicht zu erfahren.

Vielleicht könnt ihr mir helfen den tatsächlichen Ort der Entstehung zu identivizieren! Vielen Dank schon mal im Voraus!

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hph...=e8b6c2e7631bf6196e463c7ce5bceec6&oe=54C5B2E8

https://scontent-a.xx.fbcdn.net/hph...=3f74b20e2b9fc2fba5ff5718c52d3dc7&oe=54C2E685
 
Mit Falkenberg würde ich auch zustimmen, da die Aufstellung der Loks auf drei Gleisen im leichten Bogen auf den Bildern mit der Maps-Angabe fast überein stimmen.
 
Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Jein, denn die vermutlich auf dem zweiten Bild links zu sehende 22er bzw. deren Reste sind immer noch besser als gar nichts.
Bei den 52ern naja, vielleicht wäre die optische Aufarbeitung eines Teils der Loks mit dem Schrotterlös des anderen Teils auch eine Möglichkeit.

MfG
 
Naja,
wie war das doch gleich? Der werte Herr Falz erfreut sich daran dass es die Loks noch gibt und nicht verschrottet wurden und genau deswegen stehen die da :)
 
Sagt mal, was meint ihr, sind die Fotos auf "legalem" Wegen entstanden oder ist der Fotograf irgendwo auf das Gelände illegal eingedrungen? Weil wenn ich Fotos mache, dann nur auf legalem Wege!
 
Sagt mal, was meint ihr, sind die Fotos auf "legalem" Wegen entstanden oder ist der Fotograf irgendwo auf das Gelände illegal eingedrungen? Weil wenn ich Fotos mache, dann nur auf legalem Wege!

wenn alle Bilder nur veröffentlicht werden dürften, die legal entstanden sind, hätten wir aus den letzten 50 Jahren nur halb so viele Bildzeugnisse der Vergangenheit.

Grüße
 
Das siehst du ja im Grunde genommen völlig richtig, aber ich habe nun mal meine Prinzipien! Ich mache halt nun mal nur so Fotos wie es legal ist und keinen stört! Und wenn mir deswegen das ein oder andere Motiv was vielleicht interessant wäre durch die Lappen geht, dann ist das halt so!
 
Bei den 52ern naja, vielleicht wäre die optische Aufarbeitung eines Teils der Loks mit dem Schrotterlös des anderen Teils auch eine Möglichkeit.

MfG

Wozu? Da steht nichts Besonderes. Eine 22 hat man in Falkenberg in Arbeit. Ich finde die Idee, die Loks da in Ruhe zerfallen zu lassen, auf jeden Fall interessant. Und das was heute an Maschinen vorhanden ist, wird genug Aufwand kosten. Und wirklich Energie stecken sollte man in solche Raritäten, wie die ES2, die E95 oder andere Baureihen, von denen nur noch ein Exemplar existiert und die technikgeschichtlich wichtig sind.
Gruß
Karl-Georg

Es ist ja nicht so, daß dort alles zerfällt, man tut auch etwas. Deshalb noch die Bilder.
 

Anhänge

  • Falkenberg01.jpg
    Falkenberg01.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 312
  • Falkenberg02.jpg
    Falkenberg02.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 322
  • Falkenberg03.jpg
    Falkenberg03.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 302
Sagt mal, was meint ihr, sind die Fotos auf "legalem" Wegen entstanden oder ist der Fotograf irgendwo auf das Gelände illegal eingedrungen? Weil wenn ich Fotos mache, dann nur auf legalem Wege!

Es gab Zeiten, da war noch kein Zaun um Falz's Gelände und man konnte auf eigene Gefahr stromern und knipsen.
Seit einigen Jahren kümmern sich einige Leutchen mit um die Exponate und haben einen Zaun drumrum gebaut. Hat mich gefreut, und Karl-Georgs Bilder bestätigen es mir: Es tut sich was, und das freut mich wieder.
Es gibt Öffnungszeiten, nehme ich an, google mal danach. Ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach - ich muß auch mal wieder hin...

Der Tunnelmatthias
 
Zurück
Oben