• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür im Museum Falz - Falkenberg/Elster

Simon

Foriker
Reaktionen
5.607 52
Hallo Boardgemeinde!

Gerade geistert die Meldung durch die Tagespresse bei uns:

Am 6. und 7. Juni, jeweils von 10.00Uhr - 18.00Uhr öffnen sich erstmalig für alle die Pforten des Eisenbahnmuseum Falkenberg/Elster. Zu sehen gibt es die einzigartige Sammlung von Bernd Falz, ehemals Eisenbahnmuseum Hermeskeil.

Wo?

BW Falkenberg oberer Bahnhof und Freigelände oberer Güterbahnhof in Falkenberg.

Für alle die mal eine leibhaftige T334 sehen wollen ----> hinfahren :)

Simon

Heute und morgen ist/war ein ToT in Falkenberg.
(10-18 Uhr)

Ich habe die Fahrzeuge auf Schips gebannt, die für mich interessant waren.

Bild2-Vorbild für die nächste Flickenserie
Bild4-Wagen aus dem Feuerlöschzug Falkenberg
Bild5-Wer kann was zur Herkunft des Wagens beitragen ?

Anhänge

• Falkenberg-2.jpg
    Falkenberg-2.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 184
  • Falkenberg-3.jpg
    Falkenberg-3.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 193
  • Falkenberg-1.jpg
    Falkenberg-1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 172
  • Falkenberg-4.jpg
    Falkenberg-4.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 181
  • Falkenberg-5.jpg
    Falkenberg-5.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 207
Es geht weiter,

Bild1-GW aus Österreich?
Bild2-aktuelle Formänderung des T34 bei Tillig
Bild3-endlich mal diese Lok in der Realität
Bild4-soll die 142 001 sein, hatte die Lok einen 2 Zierstreifen ?

johannes

Anhänge

• Falkenberg-6.jpg
    Falkenberg-6.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 158
  • Falkenberg-7.jpg
    Falkenberg-7.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 184
  • Falkenberg-8.jpg
    Falkenberg-8.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 228
  • Falkenberg-9.jpg
    Falkenberg-9.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 259
...und hier die Lösung für die verschieden Kö-Dachfarben in Falkenberg.

1. Dach ist mit Bitumen gestrichen und mit Sand bestreut. Deshalb kommt dieser hellerer Farbton zur Geltung.

2. Dach wird nur schwarz gestrichen.

johannes

Anhänge

• Kö_Dach2.jpg
    Kö_Dach2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 135
  • Kö_Dach1.jpg
    Kö_Dach1.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 140
142-001
Auf der anderen Seite der Lok stand was Leipziger Messe 1975-ausgestellt. Ist das Muster wieder zurück in die SU gegangen ? Es ist die TE 129 001

Alle Beschriftungen (alten) an der Lok waren in Deutsch. Gab es jetzt 2 Loks die als 142-001 gefahren sind ?

johannes

Laut EK-Buch ist das Messemuster nicht zur DR gekommen, die (neue) 142 001-? ist Baujahr 1976.
Die in Falkenberg stehende Lok ist meines Erachtens in den letzten 10 Jahren mit einigen anderen aus dem Bereich der ehemaligen SU nach Deutschland gebracht worden (Dunstkreis WAB?).
Dazu könnten auch die späteren W 232.09 - 12 gehören, die nie bei der DR waren.

MfG

Laut EK-Buch ist das Messemuster nicht zur DR gekommen, die (neue) 142 001-? ist Baujahr 1976.
Die in Falkenberg stehende Lok ist meines Erachtens in den letzten 10 Jahren mit einigen anderen aus dem Bereich der ehemaligen SU nach Deutschland gebracht worden (Dunstkreis WAB?).
Dazu könnten auch die späteren W 232.09 - 12 gehören, die nie bei der DR waren.

MfG

Ist in dem Buch auch eine Seitenaufnahme der 142 001 zur Leipziger Messe enthalten oder nur von vorne. ..und wenn hat die Lok diesen 2.Zierstreifen ? In DR vor 25 Jahren ist nur ein Foto der Stirnseite enthalten.

Die deutsche Beschriftung stammt dann von der Messeausführung.

johannes

Wenn ich mich recht entsinne, war die Lok in der SU nach ihrer Rückkehr aus Leipzig (später) eine Art Versuchsträger in Kolomna, der zweite Streifen stammt vermutlich aus dieser Zeit, da ja der schmale untere Streifen ursprünglich breit war.

Zu den Einzelheiten siehe EK-Buch S. 148/150.

Ergänzung: Der untere Streifen war schon immer schmal, habe die Bilder verglichen. Insoweit wich das Messemuster schon von der DR-Farbgebung ab. Zum oberen Seitenstreifen kann ich nichts sagen.

Weitere Ergänzung: Der Text zu einen Foto lautet: "... der ursprüngliche Lack der 25 Jahre alten Maschine hat sichtbar gelitten..."
Das Foto ist von 1999 und zeigt die Lok mit dem zweiten Zierstreifen. Da würde ich zwischen den Zeilen lesen, daß sie den zweiten Streifen schon in Leipzig hatte.

MfG

Danke 152 032!
Ich hatte die heimliche Hoffnung einer abweichenden Farbgebung...und wenn auch nur zur Messe.

So noch ein Farbgebungsbeispiele der Kö. Die Drehscheibe hat vorne und hinten ein bewegliches Stück (in der Höhe) Gleis. Bis zum weißen Strich-als Gewichtsausgleich beim Befahren ?
Bild3-Arbeitsplatz im Skl.

johannes

Anhänge

• Falkenberg-10.jpg
    Falkenberg-10.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 159
  • Falkenberg-11.jpg
    Falkenberg-11.jpg
    132 KB · Aufrufe: 182
  • Falkenberg-12.jpg
    Falkenberg-12.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 136
  • Falkenberg-13.jpg
    Falkenberg-13.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 154
  • Falkenberg-14.jpg
    Falkenberg-14.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 166
Dann könnte das durch die erhaltene Beschriftung doch der Messelack sein.

johannes

Anhänge

• Falkenberg-15.jpg
    Falkenberg-15.jpg
    177 KB · Aufrufe: 233
Was steht den hinter der Kö für ein mintfarbener Diesel? War das nicht ein Einzelstück, was dem Museum in Nossen zugeteilt ist?! Oder ist das nur eine Grundierung :lupe:

Der Eilzugwagen im roten Lacke macht auch was her....

Mint...ist die 130 070 in Grundierung. Der schnöde rote Wagen ist ein DB-Wagen....in Phantasieschmuck.

Danke, nun könnte man ja über die Messelackierung der 142 001 nachdenken.

johannes

Anhänge

• Falkenberg-16.jpg
    Falkenberg-16.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 109
Hier noch die umgezeichnete Nummer. Am anderen Ende ist die Nummer noch durchgestrichen zu ersehen.

johannes

Anhänge

• Falkenberg-17.jpg
    Falkenberg-17.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 201
... Die Drehscheibe hat vorne und hinten ein bewegliches Stück (in der Höhe) Gleis. Bis zum weißen Strich-als Gewichtsausgleich beim Befahren ?
...

Eher weniger Gewichtsausgleich, viel mehr wahrscheinlich um zu große Schienenstösse zu vermeiden und Fahrzeuge am wegrollen zu hindern, so wie bei Schiebebühnen, wo Sie hochgeklappt werden.

Ich schrieb "hier" und damit meinte ich nicht die Seite von Denen, sondern das Board. Da ich oftmals mit dem Handy im Netz bin, beschränke ich meine Aktivitäten hauptsächlich auf's Board, sonst wäre ich nen halben Tag beschäftigt. Wenn man schon Termine für solche Sachen hier reinschreiben kann und das dann auch macht, könnte man das doch ein paar Tage früher tun, oder? Hat doch keinen Sinn, so wie im "Schweriner Thread" das am Tag des Geschehens rein zu schreiben, wo manch Einer keine Chance mehr hat, vor dem Ende solch einer Veranstaltung noch hinzukommen.

Termine und dessen Kenntnis ?

Dann sollten wir unter Verschiedenes/Termine eine Tabelle etc. einrichten-in der solche Tag der offenen Tür je nach Kenntnisstand gepflegt !! werden.

Am 19.09. gibt es den ToT im AW Cottbus von 10 bis 15 Uhr.

Das Gleisstück der Drehscheibe stützt sich beim Befahren auf dem umlaufenden Stahlring ab.

Die Tabelle der Kö. Interessant zu wissen, dass ohne Ketten 60 km/h möglich sind.

johannes

Anhänge

• Falkenberg_18.jpg
    Falkenberg_18.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 81
  • Falkenberg_19.jpg
    Falkenberg_19.jpg
    87 KB · Aufrufe: 94
...
Dann sollten wir unter Verschiedenes/Termine eine Tabelle etc. einrichten-in der solche Tag der offenen Tür je nach Kenntnisstand gepflegt !! werden.
...
Warum? Man kann doch einen Thread aufmachen und dort dann eventuell noch reinschreiben, wo man es her hat mit Link oder ähnlichem. So hab ich's letzte Woche mit dem TdoT im AW Dessau gemacht. Es stand zwar schon in einem anderen Thread, aber so versteckt, daß es keiner gefunden hätte, so wie jetzt Das hier:
Am 19.09. gibt es den ToT im AW Cottbus von 10 bis 15 Uhr.
...
Schön ein TdoT im AW Cottbus im Thread, wo's um Falkenberg geht. :(

Zurück
Oben