• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den kleinen Dampfloks wurde wiederholt die Preisthematik als Ursache benannt. Eine neue BR92 oder BR81 würde auch deutlich über 180 EUR liegen. Das schreckt wohl viele ab, da man visuell deutlich weniger Produkt zum fast gleichen Preis vor sich hätte, als bei einer Schlepptenderlok.

Ich habe schon zu diesem Preis (mehr als 180 €) kleine Dampfloks bei eBay weggehen sehen. Die Frage ist für mich, ob man es nicht ggf. genauso tun könnte, wie seinerzeit mit BTTB-Lagerbeständen der BR107, die man als "Standmodelle" verkaufte, weil sie nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen? Ich denke mal, daß schon ein Bedarf an den kleinen Dampfern vorhanden ist, insbesondere bei Modellbahnern, die "neu" anfangen.

Viele Grüße!
Detlev
 
Eine 81-er und eine 92-er auf aktuellem Stand würde ich auch kaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass es TT-Bahner gibt, die diese Modelle aus den Anfangszeiten kennen, aber sich diese Modelle auf aktuellem Stand auch zulegen würden.
 
Mit der 81 als "TT-Kultlok" gehe ich noch mit, doch bei der Baureihe 92.6xxx wäre aus Gründen der Variantenvielfalt ein Modell aus der ELNA-Familie, zudem mit der weitesten Verbreitung, besser. Wenn nicht sogar eine 91.6xxx... Die Fahrwerke wären für die 81 oder die 92. 65 (das ehemalige Zeuke/BTTB-Modell) jeweils seperat zu entwickeln, da die Raddurchmesser unterschiedlich sind. Warum dann nicht die 81 und einen 1'C-Kuppler? Ist doch am Ende Wurscht?!
Helge
 
@Per , die kleinen Preussen-Tenderloks habe ich weiter vorn bereits aufgezählt. T9.3, T13, T14 sind eigentlich in allen Spurweiten "Basic". Das wäre auch für Roco (in der Hoffnung, dass da nicht nur altbekannte Modelle neu aufgewärmt werden) ein Betätigungsfeld mit genügend Absatz in diversen Epochen.
 
Roco lass mal.
Ohne Korrektur von N nach TT aufgeblasene Modelle braucht keiner. (vergleich einfach mal die 44 auf aus gleicher Position abgelichteter und auf gleiche Größe gebrachter Fotos)
 
...warum? :gruebel: - bei der BR 132 hat es doch auch geklappt...
(vergleich einfach mal die 132er auf aus gleicher Position abgelichteter und auf gleiche Größe gebrachter Fotos)

Wahrscheinlich, auch nur eine Frage des "Wollens"
 
Hat jemand von den Sebnitzbesuchern nachgefragt, ob die Fenster beim Silberling mit Wittenberger Kopf auch wie bei den übrigen n-Wagen zu klein sind, oder ob dieser die richtige Fenstergröße hat?
Dem Bild nach passen die Proportionen und die Größe, was wiederum nicht zu den Tillig n-Wagen passen würde, wohl aber zu denen aus dem Hause Kühn.
 
Stimmt, generell waren/sind die Fenster bei den Tillig Silberlingen falsch, mit ein Grund, die Wagen von Kühn zu nehmen.
Wäre also sehr interessant, ob Tillig die Fenster noch ändert, damit könnte der Wagen ev sogar besser zu den kühnen Rotlingen passen...

Ziemlich an Anfang hier stand wohl aber, dass die Fenster bei den n-Wagen unverändert sind, kann das nochmal jemand bestätigen oder hat Infos zur möglichen Überarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil einer nach Schnäppchen fragte:

Für mich waren das zum Spottpreis von 0,10EUR brünierte graue Speichenradsätze, vermutlich von einer älteren ÖBB-1020 stammend, die gut für die Gützold-211 mit grauen Drehgestellen verwendbar sein sollten.

MfG
 
Hab mal ne Frage, wurden die fertigen WS-Loks von Tillig schon geliefert? Hab nichts davon lesen können. Vielen Dank für euer Feedback
 
Hat jemand von den Sebnitzbesuchern nachgefragt, ob die Fenster beim Silberling mit Wittenberger Kopf auch wie bei den übrigen n-Wagen zu klein sind, oder ob dieser die richtige Fenstergröße hat?...
Wenn ich mich recht erinnere, sollen mit dem Kopf auch die Wagen neu werden.
 
ABer doch nicht die Silberlinge, sondern die ex-DR Halberstädter Mitteleinstiegswagen? Nur die sind bisher angekändigt.

Luchs.
 
Richtig. Zusammen mit dem Bild aus Beitrag Nummer 3 macht es für mich nämlich schon den Eindruck, als wäre die Form des Steuerwagens -egal auf welcher Wagenbasis - eine Neukonstruktion. ...und da wollte ich nicht die Tüte Spekulatius aufmachen, sondern habe die Hoffnung, dass vielleicht jemand diesbezüglich was mitbekommen hat. Wie gesagt auf den Bildern schaut es komplett nach Neukonstruktion aus und dort beim n-Wagen auch mit den mutmaßlich richtigen Fensterproportionen.
 
Stand der Neuheiten und neue Neuheiten.
.... Und der Witti an den Silberlingen bei gleichbleibenden Fenstern.
Hab nochmal gesucht, das schrieb h-transport in seinem Bericht
Scheint also, dass Tillig zumindest den n-Wagen den Wittenberger spendieren möchte, allerdings nicht den gleichen Aufwand, wie bei den Halberstädtern, machen möchte.
Wirtschaftlich und optisch gegenüber den anderen n-Wagen sicherlich irgendwie nachvollziehbar
 
Hallo,
die angekündigten preußischen Schnellzugwagen sind auch m.E. eine tolle Neuheit.
Aber was das Ausbleiben jeglicher sächsischer Reisezugwagen betrifft, kann ich @harri nur zustimmen. Meine seit etlichen Jahren laufenden Bestellungen bei tt-fan sind im Nirvana verschollen und, sorry @Dikusch, Metallbausätze solcher Wagen sind für meine 2 linken Hände keine Lösung. Schon ewig frage ich bei Herstellern (u.a. Tillig und Frau Schirmer) danach an und ernte kaum Interesse. Ich denke aber, dass viele Sachsen und Freunde der sächsischen Bahnen hier im Stillen mitlesen und an solchen Wagen sehr interessiert sind - vielleicht sollten wir uns mal in einer "konzertierten Aktion" an die Hersteller wenden?
 
Ich denke aber, dass viele Sachsen...
Das das steht wohl außer Frage :icon_wink
Komisch, laut Tilligs Statistik ist die Mehrzahl der TT-Bahner aus Sachsen.
Laut anderen Statisten fahren die aber Epoche4 und gucken schon komisch, wenn der Rahmen nicht in Wagenfarbe ist. Fallen damit, unabhängig der Herkunft, als Kundschaft raus.

Der Rest ist auch nicht unbedingt vom Fach und ordnet die verschiedensten Abteilwagen regional zu. Da tut es dann der Wagen Tillig oder von Schirmers.

Pardon, ich sehe da keinen Massenmarkt. Lasse mich aber gern mit einem Modell in Großserie überraschen, sollte ich falsch liegen.

Poldij
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben