• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Tillig am 11.6.2022 - zum Teil Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, warum wird das preussische Programm weiter ausgebaut? Einfach, weil diese Fahrzeuge populär waren. Sächsische Wagen werden von Kleinserienherstellern angeboten.
 
Tja, warum wird das preussische Programm weiter ausgebaut? Einfach, weil diese Fahrzeuge populär waren. Sächsische Wagen werden von Kleinserienherstellern angeboten.
Sofern man auch nach knapp 4 Jahren warten….weiter vergebens auf seine Sachsen warten muss….
Sau geil das mit den Preußen, ich hab das Gefühl Tillig hat sich ein ganzes Stück in die richtige Richtung gedreht.
 
Mich wundert, dass eine sächsische Firma ständig preussische Wagen rausbringt und so garkeine Sachsen. Die wären langsam mal an der Reihe.
Glück auf, Harri
...das wundert mich gar nicht - die machen eben das, von dem sie sich guten Absatz versprechen...
 
Mich nicht. Bis auf ein paar umgelabelte Güterwagen hat Tillig noch nichts sächsisches herausgebracht. Die preussischen Wagen scheinen mir da logisch.
Sächsische Wagen werden von Kleinserienherstellern angeboten.
...und die Loks gleich dazu. Vielleicht hält man sich auch mit Bedacht aus dieser Sparte raus. Die Kleinserienhersteller sind ja keine wirkliche Konkurenz und ein vielfältiges Angebot in unserer Spur nützt am Ende auch Tillig.
 
Die Frage zu den sächischen Wagen hat doch @dampfbahner bereits beantwortet:
Zu den Kosten gab es auch eine klare Aussage: Es wird nur das entwickelt und produziert, was wieder Geld hereinbringt.

Offenbar hält man in Sebnitz die Zielgruppe für sächische Wagen für zu klein. Genauso wie z.B. wie für moderne Triebzüge, moderne Doppelstockwagen und so weiter.

Diese Einschätzung bezüglich moderner Fahrzeuge ist übrigens interessant, wenn man sieht mit welcher Begeisterung immer neue Farbvarianten des Vectron produziert werden. Obwohl auch PIKO einen hat. Wie kommt man in Sebnitz auf die Idee, dass moderne Fahrzeuge sich nicht lohnten, wenn Vectrons offenbar wie geschnitten Brot gehen und die wunderbare Variantenvielfalt schon fast etwas von Bier-Truck-Sammeln hat. Kann es sein, dass man die Relevanz des Tillig-Clubs überschätzt?
 
Sofern man auch nach knapp 4 Jahren warten….weiter vergebens auf seine Sachsen warten muss….
Sau geil das mit den Preußen, ich hab das Gefühl Tillig hat sich ein ganzes Stück in die richtige Richtung gedreht.
Na hoffentlich sind sie auch mal drann diesen ewigen Platinensalat zu bereinigen. Es ist an der Zeit Mal diese Verschachtelung der auf dem Decoder sitzenden Abschlüsse in den Platinen zu beseitigen. Heutige Decoder können fast alles ,da muss nicht noch elektronisch Gedöns hinterher geschaltet werden! Und gescheite Schnittstellen .nicht son next 18 Mist mit zu klein dimensionierten Steckanschluss.
 
@Taschentroll die modernen Dostos sind ja schon angekündigt, die kommen auch, ob und wie die modernen Triebzüge nur mit einer gebührenpflichtigen Lizenz gemacht werden dürfen, musst du Tillig direkt fragen, die wissen ja, was sie in den nächsten Jahren ankündigen und was nicht.
 
@harri
Dafür hat Firma aus preußischenGefilden 3 tolle Dampflokmodelle nach sächsischen Vorbildern herausgebracht ;)

Danke für die Infos aus Sebnitz. Das sind ja tolle Neuigkeiten bezüglich Neuheiten.
Pack- und Postwagen, so sie in Epoche 3 und 4 erscheinen sind gekauft.
Damofbahner schrieb ja weiter oben, dass eine passende Lok für die "Preußen" nicht kommen soll.
Aber in Anbetracht der Aussage seitens Tillig bezüglich des 31er Preußentenders für mögliche weitere Projekte drängt sich ein Modell aus der S10 Familie für diese Wagen regelrecht auf. Na schaun wir mal.
 
Kannst Du das auch in Euro umrechnen?
Schonmal danke für dein geplantes Sponsoring, dass Tillig die restlichen ersehnten Modelle auch bringen kann :icon_smil

@harri
Andere (Bundes)Länder haben auch schöne Geldsäckel.
Vor allem nach dem Kriege ist der Einsatzradius sächsischer Wagen eher regional, während die Preußenwagen recht weit rumgekommen sind. Inklusive West- und Ausland.

Tillig wird sich schon was dabei gedacht haben.

Poldij
 
Zu einer Gesprächsrunde vor Corona wurde über eine Generallilizenz der DB gesprochen, das man alles von der DB machen darf. Hier geht es wohl eher um die Lizenzen vom Hersteller, welcher abkassieren möchte.
Für die ICE 2 - 4 und ICE-T nannte es Herr Kopp "Architektenrecht".

Die Wagen der S-Bahn Dresden werden in einer neuen Qualität erscheinen.

...Bei anderen für Aufschriften oder Grafiken (meine Worte), wie beim Nightjet, daher keine Weiterproduktion...
Berichtigung: Bin wohl mit den Jets durcheinandergekommen, es muß wohl der Railjet gewesen sein.
 
Auf die Preußen freue ich mich auch. Schön, dass die Entwicklung schon so weit gediehen ist. Allerdings würde ich mich auch über ein paar Sachsen freuen. Vielleicht sind je einige der Modelle auch in Sachsen gefahren...
Ja quasi alle...du kannst die Sachsenwagen von Ep 1-3 nach Preussen und Bayern schicken, ebenso waren die Preussenwagen bis in die Mitte der 60er Jahre im Planverkehr auch in Sachsen.

Sicherlich hatte auch die junge DB einige Fahrzeuge übernommen.

Sehr hilfreich sind hier die EK Bücherreihe von Meyer,Otte und Wünschmann über die DR.

Die Sachsen (2 im Set)sind ja aktuell wieder bei DNA Modell erhältlich...(meine warten auf die Farbe und Zeit)
 
Die von Tillig gebrachten S Bahn Wagen(Freelance) entsprechen der Bauform DBpza751 mit Steuerwagen 761- 65 diese liefen in Dresden ohne VVO Werbung nur auf der S3 und im S Bahn Ersatzverkehr (Stwg 762 36x-37x).

Die echten(mit Anlieferung nach DA) wären aber die DBpza780 + Stwg 766 018-021 S2 (NBÜ541+ Ep Bremse)und 767 088-100 S1...heute sind auch viele neue Nr vertreten und getauscht
 
Neue Farbvarianten rechnen sich nach wenigen Stück.
Ist wahrscheinlich wirklich ein wichtiges Kriterium: Der ICE hat nur einen Betreiber und der wechselt äussert selten die Farben. Bleiben dann trotzdem die Triebzüge wie Flirt, KISS, Twindex... und wie sie alle heißen: Dort ist es bunt.

...so wie sich das Forum für wichtiger hält als es ist.
Nur meinte ich gar nicht das Forum, sondern einfach die zahlende Kundschaft.
 
So, ich bin nun auch wieder aus Sebnitz zurück.

Und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv gestimmt bin. Das ist aber auf den Konstrukteur der E77 zurückzuführen.
Sonst ist die Kommunikation eher zurückhalten. Vor allem habe ich nun endlich antworten auf all meine Fragen, mit den ständigen Gutscheinen bekommen.
Des weiteren wurden mir alle Teile der E 77 gezeigt und ich weiß nun auch, wie ich sie später reparieren kann.
Also, dass ich sowas nochmal von der Firma „Tillig“ sagen kann, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Leider kann man nicht mehr garantieren, dass man aus der Verpackung ein funktionierendes Modell bekommt. Das finde ich sehr schade und wird sich bis auf weiteres nicht ändern.
Ich habe so meine bedenken zur E77, wenn sie aus China kommt.


Ca. 2 Stunden ausführliche Antworten bekommen und das von Tillig. Ich bin begeistert.
 
Schonmal danke für dein geplantes Sponsoring, dass Tillig die restlichen ersehnten Modelle auch bringen kann :icon_smil

...

Poldij
Da bin ich raus.
Interessiert mich überhaupt nicht.

Wenn sich schon jemand (@Taschentroll) mit Lizenzen auskennt, wäre es informativ, über welche Dimensionen da überhaupt gesprochen wird.
 
Vielleicht noch paar Detailinfos zu den preuss. D-Zugwagen:
Es wird 3 Varianten von Trittstufen und von Drehgestellen geben, die immer fix zugeordnet sind. Hintergrund ist die, wie ich finde, gelungene Konstruktion der Trittstufen. Diese sind vollständig nachgebildet, aber weder fest am Rahmen, noch fest am Drehgestell befestigt. Jede Seite ist ein Teil, so dass diese gegenläufig zueinander mittels einer zwischenliegenden Feder beweglich sind. Das Drehgestell drückt die Trittstufe beim Ausschwenken somit ein wenig nach außen und durch die Feder kommt sie wieder zurück in die Ausgangslage. Da die Trittstufen unterschiedliche Formen haben, müssen die Drehgestelle somit auch unterschiedliche Druckpunkte zu diesen besitzen. Daher erklärt sich die fixe Zuordnung. Es bewegt sich somit auch nur die im Radius innere Trittstufe ein Stück nach außen. Eine Funktion über die Kinematik, die einfacher zu lösen gewesen wäre, schloss sich aufgrund der Problematik mit dem letzten Drejgestell des Zuges aus.
Die Wagen sollen ein Premiumprodukt sein und werden aufgrund der Filigranität absolut kein Schnäppchen. 70 oder 80 EUR sind da pro Wagen sicher zu erwarten. Auch soll sich bei diesen Wagen der obligatorische Zubehörbeutel sehr in Grenzen halten, was auf bereits ab Werk zugerüstete Wagen schließen lässt.
Gardineneinsätze soll es auch mehrere verschiedene geben.
Was eine entsprechende Zuglok angeht, so kam von Herrn Kopp die Aussage, man hat auch dazu Überlegungen angestellt. Da die Planung und Konstruktion der Wagen bereits seit 4 Jahren läuft, werden die Überlegungen zu einer passenden Lok, nicht erst seit gestern laufen. Ich denke, dass auch da bereits ein Projekt in der Pipeline ist, was durch andere Aussagen vor Ort m.E. gestützt wird.

Zu den kleinen Dampfloks wurde wiederholt die Preisthematik als Ursache benannt. Eine neue BR92 oder BR81 würde auch deutlich über 180 EUR liegen. Das schreckt wohl viele ab, da man visuell deutlich weniger Produkt zum fast gleichen Preis vor sich hätte, als bei einer Schlepptenderlok.

Die E77 kommt im August, wenn der Container mit dem 2. Fertigungslos eingetroffen ist. Tillig möchte alle Händler gleichzeitig beliefern und hält daher die erste, bereits eingetroffene Tranche zurück. BR42 dito.

Die 95er befindet sich aktuell in Überarbeitung und soll nächstes Jahr eine Wiederauflage erfahren. Stromabnahme, Antrieb und Getriebe werden angefasst.

Die neue Kupplung zw. Tender und Lok wird sukzessive auch in bereits bestehende Modelle der 52er und 50er Reihen Einzug halten, inkl. der neuen Platinen (siehe Steifrahmentender). Die überarbeitete Altbau 50er mit kürzerem Umlauf und neuem Rauchkammertritt wird wohl bei den Herbstneuheiten auftauchen.

Tillig wird an seiner Produktion in China festhalten, trotz der sich geänderten Lieferketten und Kostenstrukturen. Eine Verlagerung in andere Länder wird man nicht vollziehen, zumal man sich mit seinen Partnern auf die Situation eingestellt hat. Die Logistik läuft nicht mehr via TransSib, sondern nun erstmals via Schiff. Ein Teil kommt per Flugzeug. Die dadurch deutlich gestiegenen Kosten bedingen eine weitere Anpassung der Preise zum neuen Jahr. Nicht schön, aber erwartbar.

Vor Ort in Sebnitz hat man in neue Maschinen investiert, auf deren Lieferung man sehnsüchtig wartet. Der Bereich Spritzguss wird aber auf die nächsten Jahre hin rückläufig sein, da man sich mehr und mehr auf den 3D-Druck konzentriert, was technologisch gesehen einfach der bessere Weg ist. Die exakte Reproduzierbarkeit von Teilen, sowie die Herstellung von kleineren Serien ohne den Werkzeugbau sind die Haupttreiber dieser Entwicklung.

Alles in allem war es ein angenehmes Flair vor Ort mit interessanten Gesprächen.
 
Da bin ich raus.
Interessiert mich überhaupt nicht.

Wenn sich schon jemand (@Taschentroll) mit Lizenzen auskennt, wäre es informativ, über welche Dimensionen da überhaupt gesprochen wird.
Die Warenklassen sagen nichts über Preiskategorie aus, sondern welche Produktkategorie explizit geschützt ist: Wenn nur die Kategorie "Schienenfahrzeug" geschützt ist, dürftest Du theoretisch das Modell ("Spielzeug") ohne Lizenz bauen. Wenn nur die Bedruckung, dann theoretisch Schienenfahrzeug und Spielzeug in anderer Farbe. Aber eben nur theoretisch, denn die Anmeldung beim Patentamt ist überhaupt nicht nötig, damit der Urheber eines Designs Schutzrechte erhält. Nicht angemeldete Designs sind genauso umfassend geschützt wie angemeldete. Die Anmeldung beim Patentamt macht es nur leichter zu dokumentieren, wann ein Design/Gebrauchsmusters erstmals öffentlich bekannt wurde, ab welchem Zeitpunkt also überhaupt abgekufert werden konnte. Diese Fragestellung ist üblicherweise die zentrale Frage in Urheberrechtsstreitereien.

Aber: IANAL und besonders nichts für Urheberrecht. Nur das gesunde Halbwissen als Software-Entwickler, weil man als solcher letztendlich ständig mit einem Fuß im Knast steht. Meine Meinung: Es gibt bei 8 Mrd. Menschen keine einzigartigen Ideen mehr, deshalb Urheberrecht abschaffen. Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema. Wer es ernsthaft diskutieren möchte, bitte einen Thread in der Palaverecke öffnen und einladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben