• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied zwischen Piko und Tillig ist, das die Piko-Modelle rustikal sind...

Ist meine Meinung, wer sie nicht teilt, kann sie gern ignorieren.

VG Denny

Hallo Denny

Deine Meinung kann ich teilen. Die neuen Piko-Modelle sind so rustikal das ich glaubte, Piko läßt die BTTB-Zeiten wieder auferstehen; zumindest für die BR 118. Ich habe vor Kurzem eine Lok komplett auseinander genommen. Als ich die Drehgestelle auseinander hatte, sah das aus wie eine Konstruktion von BTTB. Dünne Zahnrädchen auf die Achsen, dünne Rahmenwangen - alles schon mal gehabt zu DDR-Zeiten. Mal schauen wann ich die ersten Maschinen mit ausgelaufenen Radlagern sehe. Da greife ich doch lieber zu einem "handfesteren" Getriebe wie Tillig es verbaut.
Irgendwo müssen ja die gesparten Euros herkommen (die man später vielleicht an zusätzlichen Ersatz-Loks wieder ausgiebt).

Gruß
Gerd
 
Applaus,applaus!
Mathias
 
Hallo Denny
....sah das aus wie eine Konstruktion von BTTB. Dünne Zahnrädchen auf die Achsen, dünne Rahmenwangen - alles schon mal gehabt zu DDR-Zeiten.

Wo gab es Zahnrädchen bei BTTB im Drehgestell?
Da gab es eine Schnecke oder auch zwei. Völlig unterschiedliche Antriebsprinzipien.
 
Unnötig finde ich nur die "Grabenkämpfe" einiger Modellbahnfreunde, die unbedingt ihren bevorzugten Lieferanten "vorn" sehen wollen.

Grüße ralf_2

Genau!

Ich glaube dem Dr. ist die ganze Spurenideologie schnuppe, der bringt auf den Markt was erfolversprechend ist und lastet damit seine Produktion aus und hat die Kosten im Griff.

Diskussionen über falsche Modellwahl, fehlende Wagen, fehlende Dampfloks, Gesamtanbieterphantasien, usw. können nur Leute führen die TT für den Mittelpunkt der Welt halten.

In Sonneberg hat man sicherlich ganz andere Sorgen.
 
Wo gab es Zahnrädchen bei BTTB im Drehgestell?
Da gab es eine Schnecke oder auch zwei. Völlig unterschiedliche Antriebsprinzipien.

Auf diesen Einwand habe ich gewartet. Aber Zahnräder (-rädchen) waren auch verbaut, zwar vor der Schnecke, ist aber zu meinen vorigen, bischen ironisch gemeinten Post, völlig egal.


@ Leuchtturm

Das MiLuWa nicht aber trotzden viel zu raparieren. Und ich vermute mal, das die Piko-Rahmen bei Vielfahrern genau so aussehen werden wie die BTTB-Rahmen. Oder Piko hat eine bessere Plaste verwendet. Die Zukunft wird es uns zeigen.

Gruß
Gerd
 
Das MiLuWa nicht aber trotzden viel zu raparieren. Und ich vermute mal, das die Piko-Rahmen bei Vielfahrern genau so aussehen werden wie die BTTB-Rahmen. Oder Piko hat eine bessere Plaste verwendet. Die Zukunft wird es uns zeigen.

Gruß
Gerd

Das kann ich nur bestätigen, wenngleich mit dem doch arg billigen / ähm günstigen Taurus.
Der hat nach drei Jahren Moduleinsatz neue komplett neue Drehgestelle und neue Radsätze gebraucht, da alles verschlissen bzw gebrochen war.
Die Tillig und auch Rocomaschinen fahren wie am ersten Tag. Da sind auf Zurüstteile ersetzen und Nachölen noch keine Probleme gekommen.
 
Hallo Denny

Deine Meinung kann ich teilen. Die neuen Piko-Modelle sind so rustikal das ich glaubte, Piko läßt die BTTB-Zeiten wieder auferstehen; zumindest für die BR 118. Ich habe vor Kurzem eine Lok komplett auseinander genommen. Als ich die Drehgestelle auseinander hatte, sah das aus wie eine Konstruktion von BTTB. Dünne Zahnrädchen auf die Achsen, dünne Rahmenwangen - alles schon mal gehabt zu DDR-Zeiten. Mal schauen wann ich die ersten Maschinen mit ausgelaufenen Radlagern sehe. Da greife ich doch lieber zu einem "handfesteren" Getriebe wie Tillig es verbaut.
Irgendwo müssen ja die gesparten Euros herkommen (die man später vielleicht an zusätzlichen Ersatz-Loks wieder ausgiebt).

Gruß
Gerd

Hallo Gerd, das war aber so nicht gemeint, ich finde es durchaus positiv. Besonders für Kinder absolut empfehlenswert.
Auf Ausstellungen sind die Modelle immer ein Hingucker und die Besucher fragen nach den tollen Modellen und den Fahreigenschaften. Ich gebe dann auch bereitwillig Auskunft, das die Modelle preiswert und robust sind und das es filigrane Modelle von Tillig, Kuehn, Kres etc. gibt, die dann auch den entsprechenden Preis haben. Als Einstige sind diese Fahrzeuge empfehlenswert, vor 3-4 Jahren musste man noch auf HO verweisen, da es in TT noch keine so guten Startmodelle gab.

Die Preisersparnis der China-Produktion wird von PIKO einfach an den Kunden weitergegeben, das ist der einzige Unterschied. Bei kleinen Sonderserien mit wenigen hundert Stück wird auch bei Piko der Preis angepasst werden, zu verschenken haben sie auch nichts.

VG Denny
 
Am "normalen" Verkaufsstand ging meines Erachtens nach, auch TT erheblich besser weg wie N.
Dann schau mal nach, wann Piko (wieder!) mit N angefangen hat.

Das war ja fast wie bei einer Kaufhalleneröffnung in der DDR.
:haeh: Da gab es doch eh nix zu kaufen, warum stürmen? Oder meintst du eine Neueröffnung nach der Wende?

Dünne Zahnrädchen auf die Achsen, dünne Rahmenwangen
Wenn es für den Otto-Normal-Fahrer reicht, ist es doch ok. Die 10 Prozent, die viel fahren müssen eben genau so mehr zahlen, wie die 10%, die es detailierter haben wollen.
Außerdem sind heute ein paar andere Kunststoffe (und Schmierstoffe!) erhältlich als zu BTTB-Zeiten.
 
Ich versteh den Zusammenhang Deiner und anderer Zufriedenheit mit "früheren Datenbankeinträgen" trotzdem nicht.
Mach doch einfach welche, wenn sie fehlen. Wir hindern Dich nicht.
Nur Reservierungen auf Einträge lassen wir nicht (mehr) zu.
Jetzt, wo das Thema durch ist, antworte ich dir, denn die Antwort gehört nicht zum Thema. Ich sage es dir noch mal: Der DB-Eintrag ist für mich kein Wettkampfsport. Ich bin gerne bereit mir die Arbeit zu machen und einen DB-Eintrag abzuliefern. Über 1000 Einträge sollten das auch beweisen. Ich werde mich aber definitiv nicht am Rennen um den schnellsten DB-Eintrag eines Modells beteiligen. Wenn ihr das zum Wettkampfsport mutieren lassen wollt, dann ist das eure Entscheidung und ich bin da raus. Ich vergeude doch nicht stundenlang meine Zeit für gute Bilder und möglichst umfassende Beschreibungen, um dann erkennen zu müssen, dass ein Schnellschuss früher dran war. Das mit der Reservierung funktionierte jahrelang perfekt, bis ihr selber euch darüber hinweggesetzt habt. Es ist nun eure Entscheidung, was euch wichtiger ist und wen ihr schützen wollt.
 
Gut, Deins Sicht der Dinge kennen wir. Wir haben eine Andere.
Wettkampf wurde es durch Reservierung. Zusätzlich gab es Ungemach.
Nun können wieder viele mitmachen, wenn sie wollen.
Denn es ist freiwilliges, spaßmachendes Hobby und ohne jeglichen Anspruch an Professionalität.
Und übrigens gab es diese Reglung nur ein Jahr, keine Jahre.
Aber das hatten wir schon bis zum Erbrechen...

Mir erschließt sich der von Dir erwähnte Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit Piko-Modellen (in Deinem Bekanntenkreis) und den Datenbankeinträgen immer noch nicht. Uns ist es Wurst wer sie, und ob sie jemand macht.
 
Nun können wieder viele mitmachen, wenn sie wollen.
Das konnten sie früher auch, aber jetzt gewinnt der mitunter schnellste Schuss. Eure Wahl, nicht meine. Mir war immer Qualität wichtig, euch offensichtlich nicht. Mal ehrlich, mir wurde der Vorschlag unterbreitet, ich soll mir den DB-Eintrag mit schlechten Bildern und Beschreibungen schnell sichern und dies im Nachhinein mit besseren Bildern und Informationen nachbessern. Ich soll mir also erst mal mit bescheidener Qualität den Eintrag sichern, mir meinen Ruf ruinieren, nur damit ihr euch über alle Regeln stellen könnt? Sorry, aber dann werdet ihr bis auf weiteres ohne mich auskommen müssen.
Erstaunlich ist nur, dass man abseits der Datenbank gerade diese Qualität einzelner gar wohl zu würdigen weis. Mal ehrlich, lebt denn dieses Board nicht gerade davon, dass einzelne außergewöhnliche Fertigkeiten zeigen und beweisen, dass man so auch mit Hausmitteln zu fantastischen Modellen kommen kann? Geht es euch noch um die Qualität der Datenbank oder um andere Befindlichkeiten? Ehrlich? Ich habe nicht beobachten können, dass nun wieder mehr Boarder Einträge machen, eher das Gegenteil.
 
Ich habe nicht beobachten können, dass nun wieder mehr Boarder Einträge machen, eher das Gegenteil.
Wir finden schon. Das Gegenteil vermutest Du nur durch Deine Sicht der Dinge.
Vergiss nicht, das TT-Board ist 100% Hobby, wir haben keinen Anspruch die Datenbank vollständig zu bekommen.
Das wäre schon wieder Wettbewerb. Wollen wir nicht.
Geht es euch noch um die Qualität der Datenbank ...?
Wir sehen es völlig entspannt. Einträge fehlen? Na und?
Qualität? Schön wenn ja. Wenn nicht, na und?
Vielleicht gibt es die Datenbank bald nicht mehr. Schreist Du dann auf?
Bspw. wegen Deiner investierten Zeit?
mir meinen Ruf ruinieren, nur damit ihr euch über alle Regeln stellen könnt?
Welche Regeln? Die die es gibt, sind unter "Regeln" festgehalten. Alles andere lebt. Ob Dir das gefällt oder nicht.
Und Dein Ruf ruinieren? Hallo, nochmals, es ist Hobby!
 
mit schlechten Bildern und Beschreibungen schnell sichern

Warum nicht, wollte ich Dir auch schon vorschlagen...


Wird sich schon keiner beschweren, schreib'ste halt rein, (vernünftige) Bilder folgen...

Hab selber noch Zeugs hier, welches in die Datenbank gehört. Wenig Zeit top Fotos zu machen, gammelt halt hier noch was rum...


Pixel-Auflösung in der Datenbank beschränkt (so ich mich erinnere), ein weiterer Grund, mit vernünftigen Fotos nicht so eilig zu sein...

Mehrere Fotos mit verschiedenen Ansichten???
 
Auslöser der gesamten Diskussion im falschen Thread?
Wenn ich dann mich so umhöre, wer was gekauft hat (früher nutzte ich das für DB-Einträge)
Ich bleibt dabei:
Mir erschließt sich der von Dir erwähnte Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit Piko-Modellen (in Deinem Bekanntenkreis) und den Datenbankeinträgen immer noch nicht. Uns ist es Wurst wer sie, und ob sie jemand macht.
Alles Andere wird nun seit vielen Monaten wiedergekäut.
Harka will nicht mehr, gut ist.
 
So viel Off topic, dass ich auch mal den Troll spielen.

Wir sehen es völlig entspannt. Einträge fehlen? Na und?
Qualität? Schön wenn ja. Wenn nicht, na und?

Warum wurden dann in der Vergangenheit ohne nachzufragen Bilder getauscht oder Einträge entfernt?
Na ja, Dikusch, die Jahre zeichnen die Erinnerungen weich, oder liegt es daran, dass unheimlich viele Modellbauer und Modelleisenbahner hier nichts mehr einstellen, die Benutzerzahlen seit Ewigkeiten stagnieren und Beiträge zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik fast so häufig sind, wie echte Modellbahnbeiträge?
Da wird man bescheiden.:dontfeed:
 
Wieder mal mein letzter Post zum Nichtthema

dass unheimlich viele Modellbauer und Modelleisenbahner hier nichts mehr einstellen, die Benutzerzahlen seit Ewigkeiten stagnieren
Jaja, das böse und bescheidene Board. Und so viele machen nicht mehr mit....
Auch diese Aussagen sind (extrem) weich. Selbst wenn, dann ist es eben so. Stört es? Nein, ist Hobby.
Und zu den Benutzerzahlen: Du solltest wissen, stand oft genug im Board, dass wir etwa einmal
jährlich Karteileichen löschen. Und das sind immer um die 1000 (aktuell 995).
Vielleicht machen wir das demnächst wieder. Oder auch nicht. Kommt auf unsere Lust an.
Die einen gehen, andere kommen.

Und das mit der Rechtschreibung ist natürlich nur gefühlt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben