• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zilli

Foriker
Beiträge
2.527
Reaktionen
1.299 52
Ort
Sachsen
Hallo,

fährt denn hier auch jemand zum TdoT nach Sonneberg? Vielleicht kann man ja mit dem einen oder anderen ein kleines Schwätzchen abhalten.
Für den Fall, dass es einige nicht wissen, das wäre morgen 20.06.2015.
 
Na so schlecht ist doch die Idee nicht mit dem TdoT. Machen ja alle Herteller. Uninteressant ist so etwas auch nicht unbedingt! Ist doch mal ne Gelegenheit "hinter die Kulissen" zu schauen. Ich würde es gar nicht mal an der Baugröße festmachen. Na und Piko scheint ja im Moment auch sowieso alles richtig zu machen. Produziert wird zwar auch in China, aber alles nur, zumindestens wenn ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, innerhalb der eigenen Firma. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

MfG
tt-ker
 
.... Na und Piko scheint ja im Moment auch sowieso alles richtig zu machen. Produziert wird zwar auch in China, aber alles nur... innerhalb der eigenen Firma.

So ganz glücklich ist man damit aber auch nicht immer. Ich erinnere mal an das Interview in der Süddeutschen Zeitung, wo Herr Dr. W. erwähnte, dass der Aufwand für die Qualitätskontrolle um ein Vielfaches höher ist, als in Sonneberg. Trotzdem ist die Situation wesentlich komfortabler als bei Modellbahnfirmen, deren Formen nach der kürzlichen Insolvenz bei Modern Gala beschlagnahmt wurden.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ganz sicher ist ja der eine oder andere Foriker vor Ort und könnte doch mal herumhören, was die Buschtrommeln hinsichtlich weiterer Modelle verkünden. Interessant wäre auch, ob es Neues in Sachen Smart Control gibt. Ist das Ding jetzt lieferbar? Wird Piko evtl. auch Startpackungen damit auflegen?

Wolfgang
 
Bei Piko hat sich in Sachen TT schon was getan. Es gab auch gut für die Spur der MiTTe zu ergattern. Allerdings war das nicht ganz einfach, es waren geschätzt 20.000 Menschen da!:argh:
Buschtrommel war nicht hörbar.....
Smart Control soll ab August im Handel sein. Als Startpackung aber vorerst nur TT-Breitspur:wiejetzt:
Hauptschwerpunkt liegt mittlerweile eh auf Spur G
 
Habe zwar nur 3 Bilder geschossen, aber wenigstens etwas.
Bild 1: Der schon von TTbauer angesprochene Wahnsinn am Schnäppchen-Stand. Dort bin ich dann ganz schnell abgehauen, solch ein Gedrängel ist nichts für mich
Bild 2+3: in der Vitrine zu den Entwicklungsständen die 119, leider keine anderen Entwicklungsstände gezeigt worden

Ansonsten viel Spur G - was da raus geschleppt wurde, sowas habe ich noch nicht gesehen - Spur H0, ist ja klar und ein wenig TT.
Gestresste Mitarbeiter am Ersatzteilstand und ansonsten viel, zu viel Leute auf engstem Raum.

Da ich die Anfragen von WvR und Willy erst jetzt gelesen habe, kann ich dazu leider keine Aussage machen.
 

Anhänge

  • Verkaufsstand.jpg
    Verkaufsstand.jpg
    97 KB · Aufrufe: 690
  • 119-2.jpg
    119-2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 720
  • 119-1.jpg
    119-1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 643
Wenn ich mir Bild eins so ansehe, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, warum es der Modellbahnindistrie angeblich so schlecht gehen soll.

MfG
tt-ker
 
Wenn die Leute "Schnäppchen" hören, nehmen diese auch lange Wartezeiten in kauf.
Bei "normalen" Preisen wäre der Andrang sicher nicht so groß ausgefallen.
Man gut das ich da Heute nicht hingefahren bin.
 
Du musst aber ranschreiben, dass das ein Zitat ist, denn das ist Harkas Satz. :)
Ich wusste gar nicht, dass mich etwas mit Piko verbinden soll. Ich war noch nie dort und kenne auch niemanden von dort wirklich. Selbst der heutige Termin war mir unbekannt und ich nicht vor Ort. Ich kann nur beurteilen, was mein Händler mir sagt und wenn bei dem die Piko-Modelle schneller weg gehen, als er sie rein bekommt, dann hat Piko wohl wirklich nicht viel falsch gemacht. Piko bedient offensichtlich sehr erfolgreich einen vorhandenen Markt in TT, den andere Hersteller nicht sehen wollten und alle Rufe dazu ignorierten. Tja, das muss jeder Hersteller selber wissen, was gut fürs Geschäft ist und was nicht. Und wenn ich da jetzt bei mir ins Regal schaue, welcher Hersteller in der letzten Zeit mein Geld bekommen hat, dann schneidet Piko da am besten ab. Wenn ich dann mich so umhöre, wer was gekauft hat (früher nutzte ich das für DB-Einträge), dann kann sich Piko entspannt zurücklehnen, denn alle haben ihr Geld in erster Linie dort gelassen, wo ihre Wünsche umgesetzt wurden und das geschah nicht unbedingt in Ostsachsen.
 
Nur Ansichtssache aus einem eigenen Blickwinkel

Ich war noch nie dort und kenne auch niemanden von dort wirklich.
denn alle haben ihr Geld in erster Linie dort gelassen, wo ihre Wünsche umgesetzt wurden und das geschah nicht unbedingt in Ostsachsen.
Und wo liegt Dein Anteil?
wenn ich da jetzt bei mir ins Regal schaue, welcher Hersteller in der letzten Zeit mein Geld bekommen hat, dann schneidet Piko da am besten ab.
Was hast Du Dir gewünscht? Du hast ja Deine Geld, wie Du schreibst, bei Piko gelassen.
Wenn ich dann mich so umhöre, wer was gekauft hat (früher nutzte ich das für DB-Einträge)
Hä? Was hat das mit Datenbankeinträgen zu tun?

Meine Wünsche werden übrigens nicht erfüllt. Ist mir alles viel zu modern. Ich zähle also nicht zu den von Dir beschriebenen "allen".
Und ich habe mich auch umgehört. Alle suchen viel mehr Länderbahn- und DRG-Modelle unbd würden dort auch ihr Geld lassen. :)
Auf gehts Piko!
 
@Dikusch
Bitte. Es dürfte auch dir bekannt sein, dass ich all die vielen Datenbankeinträge nicht machen konnte, weil die Modelle dazu mir gehörten. Schön wärs, aber es ist allseits bekannt, dass man mir die Modelle für viele Einträge zur Verfügung stellte, mich zu Fotoaufnahmen einlud und ich die Modelle vielmals nicht selber besitze, die ich eingestellt habe. Erzähl mir jetzt nicht, dass du dies nicht wusstest. Ich stehe auch jetzt noch mit einigen Sammlern und Bastlern in Kontakt und weiß, was die besitzen, zumindest ansatzweise. Ich mache auch noch immer Bilder dieser Modelle, nur in der Datenbank bin ich kaum noch aktiv und du solltest die Gründe dafür wissen.
Und sicher hast du Recht, wenn du meinst, dass viele eben nicht die Piko-Modelle haben wollen, nur, die Verkaufszahlen dieser zeigen, dass Piko eben keinen Fehler gemacht hat. Die wollen etwas verkaufen und machen genau das in den von ihnen gewünschten Stückzahlen, sogar noch weit darüber. Ich sehe da keinen wirtschaftlichen Fehler.
 
Ich versteh den Zusammenhang Deiner und anderer Zufriedenheit mit "früheren Datenbankeinträgen" trotzdem nicht.
Mach doch einfach welche, wenn sie fehlen. Wir hindern Dich nicht.
Nur Reservierungen auf Einträge lassen wir nicht (mehr) zu.
Und mittlerweile machen auch Andere tolle Einträge.
Ich allerdings auch nur noch, wenn ich Lust habe. Und ob die dann toll genug sind...
Und wenn die Datenbank nicht komplett ist, ist doch egal, da Hobby.
P.S. Vielleicht schaffen wir diese auch ab. :versteck:
 
Sonneberg 2015

Auch wenn sich die Anfahrt etwas umständlich gestaltete (die Straße von Lobenstein nach Nordhalben wird nämlich gerade erneuert:kotz:) kann ich kaum fassen, dass so viele Leute nach Sonnerberg gekommen waren. Dagegen war der TdoT in Sebnitz eine Woche zuvor das reinste Familientreffen. Naja, grundlos wird man das wohl auch nicht auf einen Tag zusammengestrichen haben.
Piko profitiert sicherlich von seiner zentralen Lage, hier traf sich Ost und West, was man an der Aussprache ohne weiteres erkennen konnte. Das hat ja Tillig auch nicht mehr nötig - Leuna ist ja abgewickelt.
Was echte Schnäppchen anbetrifft, waren so um 14:30 für TT wenige im Angebot. Im Normalverkauf lagen die meisten Fahrzeuge um die 20 % unter dem empfohlenen Verkaufspreis. Da kann man bei manchem Abverkauf etwas mehr Glück haben. Bei Artikeln der zweiten Wahl waren schon Nachlässe von 55 % möglich. Kleine Druckfehler bei den Taurüsseln - aber als Lok zum Spielen für den Nachwuchs super.
Das Gedränge war sicher nicht jedermanns Sache, vielleicht wäre es besser die kaufinteressierten in einer Art Spalier an den Körben vorbeizuleiten und am Ende abzukassieren.
Die Produktion beschränkt sich in Sonneberg wohl auf die große Spur G. Die kleinen Spuren beanspruchen ja auch weniger Frachtvolumen aus Fernost. Interessant, dass für die Gartenbahner realistische Fahrzeuge wie Rekowagen gibt, welche auf der Freianlage ihre Runden fuhren. Hier ein Videolink zum mdr.
Herr Dr. Wilfer gab sich volksnah und war desöfteren auf einem alten Klappfahrrad in der Menge unterwegs - sehen und gesehen werden. Was mir an Piko gefällt - Ankündigungen und Erscheinen liegen nicht Jahre auseinander.
 
Hi,

Danke für die Berichte aus Pikoland.
Schade, dass es auch hier nicht ohne den üblichen und dummen Seitenhiebe gegenüber Tillig ausgeht.
 
Was wir aber lernen konnten: Der TT-Bahner ist in Sonneberg allenfalls eine interessante Randgruppe.

Grüße ralf_2
Also aus den Gesprächen, die ich führen konnte, ist eindeutig die Meinung bei den "Piko"lern gewachsen, dass die Nachfrage nach TT wohl bislang etwas unterschätzt wurde. Daraus entnehme ich, dass sich dies bei Piko sicher auch noch ändern wird. Herr Wilfer ist Geschäftsmann und wird wissen, wo etwas zu verdienen ist. Dabei möchte ich daran erinnern, dass PIKO eigentlich nie in TT aktiv war! Also scheint es doch ganz gute Gründe zu geben, auch diese Spur zu bedienen. Nur muss man halt auch mal Geduld haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
 
So ich konnte heute auch noch mal vorbei sehen es war zwar schon 15.00 aber immer noch voll
Hatte dann auch noch die möglichkeit mit Herr Dr. Wilfer mal kurz zu reden und so wie er sagte kommt da nächstes Jahr wieder einiges schönes in sachen TT - also überraschen lassen
 
Das mit der "Randgruppe" wird sicherlich bis zum nächsten TdoT in 2017 ganz anders aussehen.
Wenn ich mir meinen Rundgang noch mal so überdenke, habe ich von Spur N nicht mehr gesehen, wie in Spur TT. Am "normalen" Verkaufsstand ging meines Erachtens nach, auch TT erheblich besser weg wie N.
Es besteht also durchaus die Chance, dass TT bei Piko bald kein Schlusslicht mehr ist.

@Ralf
ich könnte mir vorstellen, dass Piko mit großem Intersse dabei wäre, wenn sich ein paar Moduler dafür bereit erklären würden beim TdoT ein TT-Arrangment mit vorwiegend Piko-Loks im Fahrdienst aufzubauen, natürlich auch auch Tilligmodelle damit dem Besucher TT schmackhaft gemacht wird. Nur wer von den Modulern ist bereit für nur einen Tag solch ein Show abzuliefern, mal ganz ehrlich? Ich kenne zwar nicht viele Modulbauer, aber von denen, denke ich mal, ist keiner dabei.
Oder sollte ich mich irren? Dann los - es sind 2 Jahre Zeit zum planen und bis dahin gibt es sicher viele weitere schöne Pikomodelle. Schätze den Dr. Wilfer schon so ein, dass der dort Platz schaft für TT, nur wenn sich niemand dafür bewirbt, gibt es auch 2017 TT wieder nur als "Randgruppe" zu sehen.
Die Gubener haben es in Sebnitz vorgemacht, da ging es auch nur einen Tag und man liest viel positives darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben