• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Was ich etwas überraschend fand, das Thema Digital wird hier im Board so oft angesprochen, aber bei der 2. Runde Digital Vorstellung waren wir ganze 6 Leute und in der ersten sollen es ca 10 gewesen sein. Schade eigentlich.
Ich finde das neue Konzept von Tillig nicht schlecht. In alle kommenden Loks sollen die Platienen immer die gleichen Möglichkeiten besitzen und gleich geschaltet sein so daß man ohne zu Programmieren immer die gleichen Lichtfunktionen hat ( siehe Foto). In erster Linie mit dem Train O Matic ( 106/345 mit dem 66038) und man hat auch zu den anderen Herstellern von Decodern geschaut und so soll es auch mit diesen Funktionieren ( außer Zimo).
Auch wurde nun auch im neuen Steuerwagen gleich eine Digital Platiene verbaut, da Versuche mit der 651 Schnittstelle nicht geklappt hatten und der Platz für eine ander Schnittstelle nicht da ist ( des Wagen wurde ja für die 651 Konstruiert).
Auch die Innenbeleuchtung Digital für Halberstädter Wagen wurde noch mal Vorgestellt. Eine Platiene für alle Halberstädter Wagen und n Wagen( egal ob Seitengang oder Mittelgang). Durch das trennen von einzelnen Segmenten, kann man die dem Modell anpassen.

Mit Gruß aus Wismar Andreas

PS: @KarsTTen wir waren in der gleichen Pension, wir saßen Abends am Tisch bei den Rostockern.
@geiglitz haben uns mal wieder verpasst.
 

Anhänge

  • 20230612_101625.jpg
    20230612_101625.jpg
    81 KB · Aufrufe: 363
Es standen einige Leute, die noch mit dem Ikarus wieder runter fahren wollten, weil die Autos ja unten geparkt waren, aber dieser Ikarus Busfahrer fuhr winkend an uns vorbei!
Letzte Fahrten des Ikarus laut Fahrplan 17.45 Uhr ab Bahnhof Sebnitz und 17.52 Uhr ab Tillig, da ist es doch verständlich das der Lutz vorbeifährt, schließlich hat er noch ne gewisse Heimfahrt vor sich.
 
Was ich etwas überraschend fand, das Thema Digital wird hier im Board so oft angesprochen, aber bei der 2. Runde Digital Vorstellung waren wir ganze 6 Leute...
einer von den restlichen fünf war ich.
 
PS: @KarsTTen wir waren in der gleichen Pension, wir saßen Abends am Tisch bei den Rostockern.

Jetzt habe ich auch mal ein Namen zum Gesicht. :schiel: :happy: Beim nächsten mal werde ich auch dann brav Händchen geben (und zusammen ein Bier :bia:trinken?), ich bin ja auch ein wenig schüchtern und drängle mich nicht in "bestehende Strukturen". :lach: :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Selbstbau Bastelwagen hab ich mal bemerkt, dass offene Güterwagen evtl. sinnvoller wären, weil sie höheren Spielwert haben (beladen, entladen, rangieren...) - mal sehen was das nächste Jahr so bringt.
Einkaufswagenchips gab es in diesem Jahr in Regenbogenfarben - für jeden seine Lieblingsfarbe....
Der gefühlt 50 Jahre hergestellte Prellbock wurde als Publikumsmitbringsel gefertigt und auch die Standardpuffer gab es an einer weiteren Maschine dazu.

Offene Güterwagen als Bausatz hat es schon einige gegeben. Das wird auf Dauer auch langweilig immer die Gleichen zu montieren.
Von den passenden Holzladeguteinsätzen (501... Nr.) waren immer noch welche im Grabbelkisten Zelt zu finden.
Ich finde die aktuelle Idee sich bei den Tillig Besuchen einen Personenzug zusammenzubasteln auch nicht schlecht.
Vielleicht kann man zukünftig auf die Reihe neuer Startgehäuse auf Gbs Fahrwerksbasis für die Bausätze zurückgreifen?

Über den Prellbock war ich auch erstaunt. Der ist ja nun irgendwie nicht mehr passend zum heutigen Bettungsgleis. Die zugehörigen Pufferspritzlinge waren hingegen gefragt, kann man damit doch bei einigen Altmodellen verschlissene Puffer ersetzen.
Dort hatte sich die einzige Schlange gebildetet, in die ich mich einreihen musste um brav meine 2 genehmigten Spritzlinge mitzunehmen.
Abgesehen vom Kassieren der Gebühr der, ähm des Fotostündchens in Pirna.

Bei dem Veredeln der Einkaufschips (Nachfrage lässt angesichts der Kiste mit den Bunten wohl nach) konnte man auch Muster der dort eigentlich zu dekorierenden Fenstereinsätze sehen. Dabei fiel mir dann auch das Fensterband mit der einen verschobenen Fensterstrebe auf. Das bleibt uns wohl erhalten. :(
 
Danke an die Berichtserstatter.
Ich war ja auch da und hab mir meinen Bausatz der 345 Bahnbau geholt.
Weiß jemand, wo das Teil auf dem Bild hin kommt? Ist 2x da .
DankeAnhang anzeigen 469070
Hallöchen 👋
kann jemand berichten,ob der Bausatz der BR345 einfach oder kompliziert zu montieren ging?
Ich habe mir die Lok als Bausatz über meinen Händler bestellt und wollte nur vorher wissen,ob der Zusammenbau gut funktioniert.
Danke 😊
 
einer von den restlichen fünf war ich.
Ich und mein Nachbar die anderen zwei ! (Ich war der mit der PLUX nachfrage

Was ich etwas überraschend fand, das Thema Digital wird hier im Board so oft angesprochen, aber bei der 2. Runde Digital Vorstellung waren wir ganze 6 Leute und in der ersten sollen es ca 10 gewesen sein. Schade eigentlich.
Ich finde das neue Konzept von Tillig nicht schlecht. In alle kommenden Loks sollen die Platienen immer die gleichen Möglichkeiten besitzen und gleich geschaltet sein so daß man ohne zu Programmieren immer die gleichen Lichtfunktionen hat ( siehe Foto). In erster Linie mit dem Train O Matic ( 106/345 mit dem 66038) und man hat auch zu den anderen Herstellern von Decodern geschaut und so soll es auch mit diesen Funktionieren ( außer Zimo).
Auch wurde nun auch im neuen Steuerwagen gleich eine Digital Platiene verbaut, da Versuche mit der 651 Schnittstelle nicht geklappt hatten und der Platz für eine ander Schnittstelle nicht da ist ( des Wagen wurde ja für die 651 Konstruiert).
Auch die Innenbeleuchtung Digital für Halberstädter Wagen wurde noch mal Vorgestellt. Eine Platiene für alle Halberstädter Wagen und n Wagen( egal ob Seitengang oder Mittelgang). Durch das trennen von einzelnen Segmenten, kann man die dem Modell anpassen.

Mit Gruß aus Wismar Andreas

PS: @KarsTTen wir waren in der gleichen Pension, wir saßen Abends am Tisch bei den Rostockern.
@geiglitz haben uns mal wieder verpasst.
Mit Zimo geht das schon , nur mit Lenz nicht , weil Lenz beim Next18 Decoder kein Susi dabei hat.


Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen 👋
kann jemand berichten, ob der Bausatz der BR345 einfach oder kompliziert zu montieren ging?....

Ja ich berichte, dass ich ihn beinahe zu einfach fand. Das Fahrwerk ist bereits komplett montiert. Es ist nur noch der Umlauf, der Motor + Platine inkl. Anschlüsse anlöten und das Gehäuse mit Führerhaus zu montieren.
 
Wurden alle Club Exclusiv Modelle ausgeliefert ? Hat noch keener Bilder gemacht.
 
Um welche 6 Loks geht es bitte?
Ist die Frage ernst gemeint, oder wird nur jemand gesucht, der die Fotos aus dem Elriwa-Thema verlinkt?

Der zweite Teil vom Havariezug gab es schon bei Kleinanzeigen 🙈🤫
Na hoffentlich ist die gelieferte Qualität nicht so bescheiden, wie beim Ausstellungsobjekt in der Vitrine (Kesselwagen) oder welcher überraschender Trennungsgrund wurde dort angegeben?
 
Ich konnte leider selber nicht zum Treffen, wollte aber das Captrain-Sondermodell haben. Dann heute morgen Tillig angeschrieben, Antwort mit Bestellbestätigung erhalten. Es sind noch ein paar Restexemplare verfügbar.
 
Ist die Frage ernst gemeint, oder wird nur jemand gesucht, der die Fotos aus dem Elriwa-Thema verlinkt?
Ja, denn so wie es geschrieben wurde, heißt das für mich, ein Sondermodell wovon es nur 6 Stück gibt. Ansonsten sind mir die Elriwa Sondermodelle in höherer Auflage wohl bekannt.

Hier noch einmal das Zitat, worauf ich mich beziehe:
Das Elriwa- Sondermodell mit den 6 Loks ist so enstanden.
 
Da sich meine dunkle Ahnung, dass sich die Auslieferung der BR 78 weiter verzögert, bestätigt hat,
habe ich Zeit und Geld gespart. Empfehle den Machern von Tillig einen Erfahrungsaustauch mit PIko,
das ist immerhin die billigste Investition.
 
Ich weiß jetzt nicht ob es irgendwo schon stand, ( da mich die 78 nicht interessiert) aber die Lok bekommt Metallspeichenräder und dadurch verzögert sie sich in der Auslieferung.
Waren bei Tillig zusehen.
 
@Carsten es ist die Rede von dem zuletzt gelieferten Sondermodell - E-Lok 101 “50 Jahre Intercity” mit den 6 Loks (inklusive Steuerwagen) auf den Seitenwänden.
 
Ja, denn so wie es geschrieben wurde, heißt das für mich, ein Sondermodell wovon es nur 6 Stück gibt. Ansonsten sind mir die Elriwa Sondermodelle in höherer Auflage wohl bekannt.
Sorry Carsten, mir war nicht bewusst, dass man um so viele Ecken denken kann um den Satz misszuverstehen.
Das Modell ist ja nur eines, was dann ja der Aussage von 6 Stück widerspräche.
Sonst müsste es die Sondermodelle oder ein Sondermodell von 6 Stück heissen.

Der Satz im Zusammenhang zu lesen:
Wieder mal bin ich begeistert von den Bedruckungsmöglichkeiten mit dem UV-Direktdrucker, ...
Das Elriwa- Sondermodell mit den 6 Loks ist so entstanden. Oder der Super-Man auf einer anderen Lok.
Das Sondermodell mit den 6 Loks ist für mich in dem Zusammenhang so zu verstehen, dass ein Modell die Motive von 6 Loks zieren.
Da das Modell kein Einzelstück ist, wäre auch die Sondermodelle möglich, aber dann wäre nicht mehr deutlich, dass die 6 Lokmotive sich alle auf der selben Lok befänden. Genaugenommen sind es ja 12, da die Lok 2 bedruckte Seitenwände hat.

Genug der Klugscheisserei, ich war nur der Meinung, dass wer sich für Elriwa Exklusivmodelle interessiert auch mal in das entsprechende Thema schauen könnte, wo genügend Fotos der ausgelieferten Modelle gezeigt wurden.
 
Genug der Klugscheisserei
Da mir das Modell unbekannt war, konnte ich mir auch nichts unter der Beschreibung vorstellen. Ist aber auch nicht meine Epoche, damit was das für mich erledigt
Das Elriwa- Sondermodell mit den 6 aufgedruckten Loks ist so enstanden
hätte die Diskussionen wahrscheinlich nicht aufkommen lassen. Aber hinterher ist es eh viel leichter zu wissen, was man (bzw der andere) hätte (besser) machen sollen ;)
 
Zurück
Oben