• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Besten Dank für die Berichterstattung, für die -wie mich- die nicht daran teilnehmen konnten. Das Wetter muss sehr gut gewesen sein.

Bei Auhagen tut sich was und neue Ideen suchen den Käufer. Die Modellauswahl finde ich toll, ich nehme es auch als Bausatz.

@Helge etwas Sport ist immer gut...

Johannes
 
Genau, Klaus. Danke, da war doch mal was. Diese Robur-Ausführung hat mir schon immer sehr gefallen. Nach der Wende hätte man zuschlagen müssen, da waren die Preise für diese Variante überschaubar...
Egal, nun darf ich mich auf ein "Minicar" - Modell aus dem Hüttengrund freuen.
Kann man nur sagen: "Weiter so!"
Schönen Sonntag!
Und passt auf, beim Rumstromern im Gelände. Meniskusriss und Anriss vorderes Kreuzband schränkt die Teilnahme an Hobbyveranstaltungen ein.
Basteln geht ja zum Glück noch...
Helge
 
Vielen Dank für die Berichterstattung. 🤗
Mich würde ja interessieren was für neue Tankcontainer von Tillig in der Pipeline sind?😏
 
Auch von mir ein Dankeschön!
Gab es bei Tillig von den preußischen Einzugwagen jetzt lackierte und bedruckte Muster zu sehen? Oder andere Erfreulichkeiten in Epoche I?

Leider Nein.
Alles unbedruckt und größtenteils unlackiert.
Es gab 2 (oder doch schon 3 Sitzwagen ) , Speisewagen mit unverblechter Seitenwand , Postwagen und den Gepäckwagen mit bzw.ohne Übergänge zu sehen .
.
Der n-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf war unlackiert zu sehen.
Mit Fenstern , die in den richtigen Proportionen gemacht sind ( zumindest wenn man keinen direkten Vergleich mit Fotos bzw.m-Wagen hat ).
Wenn Tillig nicht was an den bisherigen Wagen ändert , gibt es dann im Zugverband in große Diskrepanz.

Von den neuen Doppelstockwagen gab es nur Zeichnungen zu sehen , u.a.der Senftopf und den daraus umgebauten Wagen .

Im Lackierschablonenbau waren die Schindler- Lizenz - Dosto von 1993 zu sehen als Metronom- und Alexvariante zu sehen .Die können sie sich doch für die Neuentwicklung aufheben .

Mfg Micha
 
Ich bin nun auch wieder zurück und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr zufrieden, vom Tag der offen Tür, im Hause Tillig. Als der größte
Teil der Interessen durch war, nahmen sich die Mitarbeiter viel Zeit, um meine ganzen Fragen zu beantworten. Und das bei Tillig, wohlgemerkt.

Ich habe die ganzen Fragen, die sich über die Zeit, auch hier im Forum angesammelt haben mitgenommen und beantwortet bekommen.
Es ist ein Gesprächszeit von 3 Stunden letztendlich herausgekommen. Auch habe ich wieder einige interessante Informationen, zu den nächsten Modellen bekommen, die so geplant sind.

Vor allem konnte man sich anschauen, wie lange die Einrichtung, für die Bedruckung einer neuen Lokvariante dauert, wenn man sich die Zeit genommen hat.

Es war wirklich eine sehr, sehr beeindruckend Veranstaltung gewesen.
Die Toiletten waren wirklich sehr gut geputzt und das Angebot des Essen war auch zufriedenstellen.

Danke für den angenehme Tag, im Hause Tillig.
 
Gewitter???
Nix von gemerkt. Zumindest war es in Pirna als ich aus der Halle trat etwas feucht, dass ich Tilligs Papiertüte gegen eine mitgebrachte Plastetüte tauschte.
Vielleicht ein Grund, dass Axel Zwingenberger unter dem Sonnenschirm in der Halle spielte?
20230610_093713.jpg

Das Vorbild für das H0 Exklusivmodell von Elriwa
20230610_084327.jpg

Die Ankunft des Sonderzuges in Pirna war vom ITL Gelände aus nicht so gut zu beobachten oder zu fotografieren.
Vielleicht ist aber der Neptun bald mal wieder als Hanse-Sail-Express unterwegs?
20230610_092849.jpg

Dann hoffe ich, dass das Interesse an den Meckl. Friedrich Franz Modellen des Bradler Verlages bestehen bleibt, sodass sich die Reihe weiterentwickeln kann.

Meine Frage: Warum "durfte" man nicht bei TILLIG fotografieren?
Weil es verboten war.
Hinweise dazu gab es hier schon im Vorbereitungsthema mit Verlinkung zur Tillig Homepage, wo es nachlesbar ist.
Darüber hinaus hat man auch reichlich Schilder aufgehängt.
...sonst nicht unbedingt erwünscht ist. Also eingeschränkt ist ja nicht gleich verboten.
Früher war das ja auch kein Problem und keiner der Mitarbeiter hat etwas gesagt.
Das habe ich anders erlebt.
Als vor der Neuheiten Vitrine jemand sein Handy zückte, wurde er vom Mitarbeiter direkt drauf angesprochen das Fotografieren zu unterlassen.
Die Zeiten ändern sich, die Regels sind die Regels, wer lesen kann...
Vor dem Gelände wartete dann der für alle ohne Rückfahrtschein. ;)
20230610_114401.jpg

Meine Spekulation zum Fotografierverbot, vielleicht möchte man keine Makroaufnahmen von unschönen Modelldetails. Und da waren einige für mich, auch ohne die Brille abzunehmen (werde halt älter), in der Clubmodell Vitrine sichtbar, was die Freude auf die Lieferung der bestellten Modelle trübt. Einiges war zwar nicht anders zu erwarten, warum man z.B. den Kesselwagen mit schiefer/loser Bremserbühne präsentierte, ist mir ein Rätsel.
Das Auge kauft mit, aber die Bestellungen sind durch und die Clubbies kaufen alles.
Tillig ist ja schon fast wie Familie. Wieder mal bin ich begeistert von den Bedruckungsmöglichkeiten mit dem UV-Direktdrucker, ...
Das Elriwa- Sondermodell mit den 6 Loks ist so enstanden.
Ja das Gehäuse des Sondermodells wurde auch gezeigt. Warst Du da, wo der Mitarbeiter erzählte, dass da experimentiert wird, wie man bestimmte Teile der Lok bedruckt? Anschriften eher mit klassischer Bedruckung.
So gelungen ich die Bedruckung der Lok empfinde, erreichte mich leider auch dieses Elriwa Exklusivmodell wie zuvor das klassisch bedruckte geschrottet. Vielleicht sollte man doch mal von dem Haben wollen abkehren und es zurücksenden, auf dass sich Tilligs Grabbelkisten wieder reichhaltig füllen?

Die neuen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf sind ebenfalls mit Funktions-Decoder angekündigt.
Der Grund dafür, dass der Steuerwagen diesmal als einziges der Clubmodelle nicht rechtzeitig fertig wurde?

Neue Tankcontainer ? Meinst nicht zufällig die Hackschnitzelcontainer und hast dich verschrieben ?
Mich würde ja interessieren was für neue Tankcontainer von Tillig in der Pipeline sind?😏
Von den Hackschnitzelcontainern habe ich nur die Zeichnung gesehen.
Die Tankcontainer sehen den tschechischen ähnlich, die es mal als Ladegut bei Tillig gab, haben aber eine etwas andere Form.
Ich hab mir als Termin 2024 notiert. Die einzelnen Bauteile waren dann noch bei den entsprechenden Werkzeugformen zu sehen.

Containerzug rollte dann auch durch den Bahnhof in Bad Schandau. Die Maersk Container waren aber alle mausgrau.
Regenbogenfarben waren dennoch genügend auf Bahnsteigen und in Zügen zu sehen und damit zu Teil 3 des Programms, 30. Dresdner CSD mit ein bischen Bahn.
20230610_164415.jpg
Wäre gern noch was länger gelieben, aber nach den Pleiten, Pech und Pannen auf der Hinreise wollte ich dann lieber nicht bis zur letztmöglichen Zugverbindung mit knappen Umstieg warten.
Dafür aber auf der Heimreise dann noch diesen Imbisswagen geblitzdingst.
20230610_194152.jpg
 
Gewitter,
so zwischen 17:30 und 18:30 Uhr südlich von Sebnitz(müsste jetzt nachschauen wann wir im Restaurant bezahlt haben, da gab es gerade große Tropfen von oben), wie gesagt wir waren gerade in der Forellenschänke, dann gab es einen schönen Sommerregen über Sebnitz und man hat uns zum weiteressen reingebeten, aber ist das wichtig?

So einen schönen Tag, kann doch sowas nicht vermiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gesprächszeit von 3 Stunden letztendlich herausgekommen.
:argue: Auweia, wenn ich da an die denke, die sowas per Telefon machen... Kein Wunder, dass Liefertermine ständig verschoben werden. :braue:

;)
 
219 Euro
 
Danke an die Berichtserstatter.
Ich war ja auch da und hab mir meinen Bausatz der 345 Bahnbau geholt.
Weiß jemand, wo das Teil auf dem Bild hin kommt? Ist 2x da .
Danke20230611_091323.jpg
 
Hallo, die Teile sind zur Lichttrennung und kommen auf beide Seiten der Leiterplatte in den Schlitz. Die richtige Drehung findest du raus.

LG oTTo
 
@tt-fan1970 so wie es auf dem Schaumstoff liegt, ist die Innenseite zu sehen. Was auf dem Bild nach oben zeigt, kommt nach unten.
 
2 Firmen an einem Tag, ggf. noch noch zum Kooperationsbetrieb nach Tschechien - ist eigentlich zuviel für einen Tag.
Aber die Zeit der zweitägigen Clubtreffen scheint für immer vorbei zu sein, denn am Nachmittag gegen 15 Uhr musste man bei Tillig nirgendwo mehr anstehen. In Pirna waren gefühlt mehr Leute.

Am Auhagenstand in Pirna hab ich mal gefragt, ob der Robur auch in der Ausführung als " Entstörfahrzeug" kommen könnte - das waren die grauen mit dem Schriftzug über der Kabine.
Dieses Jahr ist erst mal der bereits angekündigte dran.....
Der in HO bereits erhältlich Bagger soll ja dieses Jahr in TT auch noch kommen.
Das schöne bei Auhagen ist ja, dass angekündigte Produkte auch im Ankündigungszeitraum hergestellt und geliefert werden.

Leider haben wir im Zelt nicht ein V100 / BR110 Mittelführerstandsgehäuse finden können.
Falls jemand von Euch eines oder 2 in der Bastelkiste hat - Bedruckung ist nicht relevant, am besten einfarbig - kann sich ja mal melden.

Bei den Selbstbau Bastelwagen hab ich mal bemerkt, dass offene Güterwagen evtl. sinnvoller wären, weil sie höheren Spielwert haben (beladen, entladen, rangieren...) - mal sehen was das nächste Jahr so bringt.
Einkaufswagenchips gab es in diesem Jahr in Regenbogenfarben - für jeden seine Lieblingsfarbe....
Der gefühlt 50 Jahre hergestellte Prellbock wurde als Publikumsmitbringsel gefertigt und auch die Standardpuffer gab es an einer weiteren Maschine dazu.

4 Euro für eine Bratwurscht vom Gasgrill, naja - bin froh dass ich (wir) überhaupt welche bekamen, denn mit 2xRoster konnte die gute Frau nichts anfangen - also auf sächsich Bratwurscht.
Andererseits ist der sächsiche Knackwurstring bei uns hier ja Bratwurst.

Und noch was: Falls es jemand von Euch war - der den verloren gegangenen magnetischen Sonnenbrillenaufsatz von meinem Sohn bei Captrain gefunden und auf einer der blauen Tonnen platziert hat - allerbesten Dank.
Den Aufsatz gibt es nämlich nur zusammen mit der Brille. Damit war der Tag gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider haben wir im Zelt nicht ein V100 / BR110 Mittelführerstandsgehäuse finden können.
Falls jemand von Euch eines oder 2 in der Bastelkiste hat - Bedruckung ist nicht relevant, am besten einfarbig - kann sich ja mal melden.
Doch , die gab es. Zugegeben , etwas versteckt unter vielen bunten Planen vom Doppelpritschenwagen. Ich hab meine gegen 15:00 gekauft da waren noch etliche da, allerdings gabs nur die DB Cargo rot mit grauem Dach.

Schreib mir Deine Adresse per Unterhaltung (!!!) dann schicke ich Dir 2 Stück zu

Salud
Butzler
 
Ich kann nur eines sagen; es war ein toller Tag und auch meiner Frau hat es gefallen. Für mich fing es schon am Freitag super an, als wir im bekannten Modellbahnladen in Sebnitz tollte Angebote gesehen haben. Meine Finazministerin :bussi: gab mir dann die Freigabe zum Kauf einer BR 44 Kohlenstaub für einen sehr guten Preis. In unserer Pension haben wir dann auch wieder die "üblichen Verdächtigen" angetroffen.
Am Samstag sind wir dann erst mal nach Pirna gefahren. Ein Gewitter hatten wir dann auch schon zwischen Bad Schandau und Konigstein erlebt. In Pirna war alles sehr gut organisiert und ich konnte auch noch Gespräche mit dem "Gubener Stammtisch" führen. Zur Mittagszeit sind wir dann wieder zurück nach Sebnitz gefahren. Beim Sonderverkauf (gegen 13 Uhr) musste ich nicht anstehen; es gab aber noch reichlich Teile zu kaufen, auch Fahrzeuge waren noch vorhanden. Dann sind wir zur Firma OK-Form gefahren und haben uns dort alles erklären lassen. Dort habe ich auch mehrere originale Geräte aus der Storkower Straße gesehen, darunter ein im Originalzustand befindliches Prüfgerät für die Tastenpulte.
Zurück in Sebnitz haben wir dann noch meine Club-Modelle abgeholt und noch einen kleinen Werksrundgang gemacht bevor ich dann noch den Workshop mitgemacht habe. Als wir dann wieder in der Pension waren, zog ein Gewitter auf (so gegen 17 Uhr) und der Tag ging mit einer leckeren Grillwurst und Salaten zu Ende.
 
Vielen Dank auch für die Berichte vom TdoT in Sebnitz. War ja richtig gut was los. Naja, hoffentlich bin ich nächstes Jahr selbst wieder dabei.
Helge
 
Gewitter,

Wir waren mit dem Zug aus Pirna um 18:11 Uhr in Sebnitz wieder anderkommen und die Straße und Wege waren zum Teil noch nass.

Es standen einige Leute, die noch mit dem Ikarus wieder runter fahren wollten, weil die Autos ja unten geparkt waren, aber dieser Ikarus Busfahrer fuhr winkend an uns vorbei!

War insgesamt, ein gutes 3-Tage-Wochenende...
 
4 Euro für eine Bratwurscht vom Gasgrill, naja - bin froh dass ich (wir) überhaupt welche bekamen, denn mit 2xRoster konnte die gute Frau nichts anfangen - also auf sächsich Bratwurscht.
Andererseits ist der sächsiche Knackwurstring bei uns hier ja Bratwurst.
...also bei uns sind es auch Roster und Knackwurst ist Bratwurst. Die Dame war evtl. auch Tschechien ? Als ich in Thüringen bei der NVA war, war es bei den Einheimischen genau umgekehrt. Scheint also regional unterschiedlich zu sein, sowohl in Sachsen, als auch in Thüringen.
Glück auf, Harri
 
Zurück
Oben