• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T334

schönste Kindheitserinnerung an diese niedliche Lok, unvergesslich als die ze Weihnachten aus dem Tunnel kam
aber das Miststück im Modell lief nie zufriedenstellend
damals nicht und heutige nicht Stromabnahme und Zugkraft katastrophal, na de Wand tät ich‘se manchmal
haun, einfach ärgerlich, Licht fehlt auch, glaub ich.
 
Langsam merke ich, wie sehr mir eine knuffige T334 als Werklok im Stammbetrieb des VEB Kombinat Magdeburger Armaturen-Werke "Karl Marx" noch fehlt.
OH! Die kenne ich gar nicht. Obwohl ich neben an gewohnt und meine Mutter dort gearbeitet hat.
War wohl nicht in dem Zeitraum 1970 - 77?
Wie sah die Lok aus? Gibt es dazu Bilder?
 
Also meine Schwarza-Lok als diesjähriges Galeriemodell läuft einwandfrei. Nur zu schnell. Aber das kann man ja über den Decoder regeln.
 
schönste Kindheitserinnerung an diese niedliche Lok, unvergesslich als die ze Weihnachten aus dem Tunnel kam
aber das Miststück im Modell lief nie zufriedenstellend
damals nicht und heutige nicht Stromabnahme und Zugkraft katastrophal, na de Wand tät ich‘se manchmal
haun, einfach ärgerlich, Licht fehlt auch, glaub ich.
Ich war immer zufrieden mit dieser Lok. Meine, schon mehr als 50 jährige Loks fahren noch immer. Inzwischen habe ich schon fast 10 Stk in verschiedenen Farben und Epochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönste Kindheitserinnerung an diese niedliche Lok,
... Stromabnahme und Zugkraft katastrophal,
... Licht fehlt auch ...
Genauso.
Die Fahreigenschaften (inkl. Stromabnhame) sind bei meiner nach Umbau (Glockenankermotor, Decoder+Energiespeicher) sehr gut.
Die Zugkraft ist für so ne kleine Lok auch ok.
Und Licht hat meine inzwischen auch:
 

Anhänge

  • T334_033_06.JPG
    T334_033_06.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 61
Ich würde mal sagen: Licht "fehlte" nie an dem Modell, sondern war aufgrund konstruktiver und fertigungstechnischer Probleme in den früheren Jahren schlicht nicht unterzubringen. Dennoch weißt das Modell vorbildgerecht das Spitzensignal zu beiden Seiten auf.
Stromabnahme und Antrieb: Das Modell der T334 war schon immer ein Sensibelchen. Man war oft beschäftigt, alles zu reinigen und zu überprüfen.
Sorgfältige Wartung und Pflege vorausgesetzt, dann ist der Spielspaß mit der kleinen Diesellok garantiert.
 
Schönen guten Morgen,liebe Freunde,

ich muß zu meiner "Schande " gestehen,daß ich den "Laubfrosch",sprich die T 334 ,überhaupt nicht kannte! Beim Betrachten der Bilderserie kam bei mir der Gedanke auf,daß die T 334 die tschechische "kleine" Schwester der DB V 60 sein könnte,oder täusche ich mich da?
Der Fomgebung nach hat sie doch eine gewisse Ähnlichkeit mit der DB V60 aufzuweisen.
Sollte ich mit meiner Ansicht daneben liegen,dürft ihr mich ruhig korrigieren!
Bin auch für Kritik,sofern sie sachlich berechtigt ist,dankbar!
LG
Erwin
 
Schönen guten Morgen,liebe Freunde,

ich muß zu meiner "Schande " gestehen,daß ich den "Laubfrosch",sprich die T 334 ,überhaupt nicht kannte! Beim Betrachten der Bilderserie kam bei mir der Gedanke auf,daß die T 334 die tschechische "kleine" Schwester der DB V 60 sein könnte,oder täusche ich mich da?
Der Fomgebung nach hat sie doch eine gewisse Ähnlichkeit mit der DB V60 aufzuweisen.
Sollte ich mit meiner Ansicht daneben liegen,dürft ihr mich ruhig korrigieren!
Bin auch für Kritik,sofern sie sachlich berechtigt ist,dankbar!
LG
Erwin
Zwischen der T 334 und der DB V 60 gibt es optisch einen sofort erkennbaren Unterschied, die V 60 der Deutschen Bundesbahn hatte, wie die V 60 der DR, einen Stangenantrieb.
 
Was @schienenzepp meint, ist die Formensprache. Auch die tschechoslowakische Lokomotivindustrie hat sich bei Loks mit Mittelführerstand und flachen Vorbauten ausprobiert. Und sie besitzt ein hydraulisches Getriebe. Insofern stimmt der Vergleich. Jedoch hat die T334 Antrieb über Kardanwellen auf jede Achse.
In der Formgebung war es gerade Mode, die Kanzel so hoch oben, mit Rundblick.
Dennoch verfolgte ČKD bis auf einige weitere Baureihen in dieser Bauform eher den "amerikanischen" Prinzipien.
 
Das wäre mal ein schöner Bericht, jetzt wo die Bastelzeit beginnt. Am Gehäuse ist doch auch was passiert :lupe:

Ich habe den mal hierhin gelegt, damit dieses Thema nicht weiter aufgeweicht wird:

 
Zurück
Oben