• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T334

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.220
Reaktionen
3.800 89
Ort
Dresden
Naja, Vermutungen sind manchmal so eine Sache...
Aber im Link auf Bild 15 von 18 die 2. Lok von links finde ich interessant.
Die erinnert mich irgendwie sofort an die GFK-V180er.
Evtl. kann ja ein CSD-Kenner mehr dazu berichten?
 
T478 "Bardotka" aber egal.
 
Ehrlich? Soll ich jetzt das Zitat noch einfügen?
...[]479[]...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das überhaupt nicht gelesen, auch nicht unaufmerksam.
 
Du bist ja noch besser.:D

Heute früh stand beim DB-Fan noch T479 darum mein Hinweis, der Name noch dazu.
Habe nur schnell darauf mit richtiger Nummer und richtigem Namen geantwortet.
Es ist eine T478.1
Wenn man mit einem höher auflösendem Endgerät sich das Bild anschaut, kann man die Nr erkennen.
Soviel dazu, zurück zur
Rosnička
 
Danke für die Antworten.
Ich bin ja auch nur ein Koch, weder Lehrer noch Gelehrter, und wusste das einfach nicht, zumal bei mir nur EP. III DR fährt, und andere Bahnverwaltungen etwas abseits meiner Wissensscheibe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in EP IV DR habe ich sie selbst gesehen. Für III (in die DDR gelieferte wurden bis 1966 gebaut) bin selbst ich zu jung ;)
 
Die zweite Lok von links ist die T478.1201.

Sonst gilt für die T478.x:
T478.0 = zwei Prototypen, ganz andere Loks als die Bardotka und Taucherbrille
T478.1 = Bardotka für Personenverkehr
T478.2 = Bardotka für den Güterverkehr (keine Dampfheizung)
T478.3 = Taucherbrille mit Dampfheizung
T478.4 = Taucherbrille mit E-Heizung

Die verschiedenen Umbauten nach 1990 erhielten nur noch die neuen EDV Nummern (z.B. 755)

Noch zur T334 - es gibt inzwischen schöne Digi Bausätze, auch mit Beleuchtung. Damit kann man die Tillig Loks ganz schön aufwerten. Die T334 und die T435 waren für Lange Zeit die einzigen ČSD Dieselloks in TT von BTTB und viele Leute haben die vielen Varianten in der Sammlung.
 
In der Zeitschrift "Deutsche Eisenbahntechnik"war mal ein Artikel zur T334 im Edelstahlwerk und ein schlechtes Foto der Lok. Nein, den Jahrgang weiß ich nicht mehr.
Solch ein gutes Foto gibt es bestimmt, nur die Recherche dazu wird Tage in Anspruch nehmen und Herr Reiner Zufall hat auch keine Lust.

Auf dem Fotos vom Chemiewerk Schwarza kann man zwei Farbausführungen erkennen - mit beigen und roten Führerhaus.

Johannes
 
Zurück
Oben