• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 von Zeuke und BTTB?

kusb

Foriker
Beiträge
716
Reaktionen
4
Ort
Berlin
Auch auf die Gefahr hin, die Spezialisten zu langweilen, mal wieder eine Zeuke-BTTB-Frage:

Gab es die T 334 tatsächlich von BTTB, wie es im ersten Katalog ersichtlich ist?

Mir ist nämlich bisher kein Modell mit BTTB-Motor und/oder BTTB-Verpackung untergekommen. Das wären dann ja die Unterscheidungsmerkmale. Die Verpackung müsste wohl eine Hobby-Blister-Packung sein.
Ich habe auch nirgendwo verlässliche Infos finden können.

Danke schon mal!


Grüße,

Kai
 
Hallo Kai

Gegeben hat es die noch bei den Berliner TT Bahnen. 1972 war die Form aber so ausgelutscht, das sie nicht mehr reparabel war. Es kann sein, das du eine findest, ohne Aufdruck auf dem Motor. Laschen für die Hobby-Verpackungen wurden sicher keine mehr gedruckt, da schon ein Ende der Produktion absehbar war.

Gruß Uwe
 
Danke! Da ich ohnehin nur mit OVP sammle (fast immer), werde ich es wohl bei den Zeuke-Varianten belassen.

;-)
 
Ja, beim Zeuke Modell beide Führerstandstüren dem kurzen Vorbau zugewandt, beim BTTB-Zeuke-/Tilligmodell Türen diagonal am Führerhaus, also in Fahrtrichtung die rechte Tür jeweils hinten.

MfG
 
Ich hab zwar die große T 334 nicht von innen gesehen, aber logischer scheint die neuere Variante, weil dann wie bei der V 100 der Führerstand in Fahrtrichtung rechts vor dem (Stirn-)Fenster ist und die Tür dahinter und nicht zwischen Führerstand und Fenster.

MfG
 
Also wurde die 334, welche in dem großen Katalog 90/91 abgebildet ist, auch schon mit der neuen Form gefertigt? Diese hätte dann ja praktisch noch zu Ost-Zeiten entstanden sein müssen!? Könnte natürlich auch sein, dass die neue Lackierung auf ein altes Modell usw.

Hat die jemand, die Lok? Weiß jemand genaueres?

Grüße,

Kai


edit: Gut, der Katalog ist ohnehin miserabel, aber mir fällt gerade auf, dass bei erwähnter Lok sogar die Frontschürzen fehlen...
 
Die T 334 aus dem Katalog von 1990/91 hat die neue Form.
Art.-Nr. 2611 (WL Schwarza) muß aber noch 1991 nachgeschoben worden sein.

Die grüne habe ich im März 1991 brandneu bei Krümmling in Berlin gekauft. Sie wurde in der weißen BTTB-Zeuke-Schachtel geliefert, ich meine, da steht auch T 334 neben dem Sichtfenster gedruckt drauf.

PS: Der Rahmen ist im Gegensatz zum Katalogmuster im Fahrwerksbereich grau und an den Stirnseiten schraffiert.
Das Katalogmuster hat meines Erachtens trotzdem den neuen Rahmen, weil an den alten keine neuen Kupplungen passen und die Radsätze auch deutlich im Durchmesser kleiner sind als bei Zeuke-alt.

MfG
 
Ok, danke!

Dann könnte die Form doch noch zu Ostzeiten....
Aber da sicher erst nach der Währungsunion in den Handel gekommen, leider nix für meine Sammlung. ;-(
 
Ich hab es oben geändert, die rote Werklok wurde noch 1991 nachgeschoben.
Aufgrund des Raddurchmessers und der neuen Kupplungen glaube ich den neuen Rahmen/ das neue Fahrwerk zu erkennen, nur halt unbedruckt. Auch ist im Führerstand kein Motor zu sehen, der natürlich auch komplett fehlen kann.
Die Rangiergriffe sind Teil des Zurüstspritzlings.
Beim Gehäuse fehlen die Typhone. Freilich ist ein altes Gehäuse als Muster nicht auszuschließen, die erste Serie hatte jedenfalls neue.

MfG
 
Die T334 wurde, so weit ich mich noch an das Gespräch mit dem Herrn aus dem Formenbau erinnern kann, gleich nach der Wende 1989/90 begonnen. Herr Oelschlägel war wohl einer der Initiatoren.
Meine grüne und rote T 334 sind von 1991. Bei der grünen auf dem weißen Zeuke-GmbH Karton steht noch aufgedruckt „Endlich wieder da! T 334“
Anbei noch die Flugblätter aus der Zeit.
1 Neuheiten 1990
2 Neuheiten 1990/91
3 Newsblatt 1 1991
4 u. 5 "Waschzettel"
 

Anhänge

  • !Neue Modelle a.jpg
    !Neue Modelle a.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 420
  • !1990 neu004.jpg
    !1990 neu004.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 439
  • !TT-Zeuke News-Blatt 1,1991 a.jpg
    !TT-Zeuke News-Blatt 1,1991 a.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 376
  • !T 334 BTTB Zeuke GmbH 2610 1991 a.jpg
    !T 334 BTTB Zeuke GmbH 2610 1991 a.jpg
    294 KB · Aufrufe: 415
  • !T 334 BTTB Zeuke GmbH 2610 1991 b.jpg
    !T 334 BTTB Zeuke GmbH 2610 1991 b.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 418
Hallo Kai

Da mußt du aber noch ein wenig Geduld haben. Zielsetzung ist 2018 zum Jubiläum "60 Jahre TT-Bahnen aus Berlin". So lange wird die Aufarbeitung der "Altlasten" sicher noch dauern.

Gruß Uwe
 
Foto des Monats für Simon?

Sorry Simon - aber der Kommentar von Per hat mich da inspiriert...

;-)

Zwei Hupen, zwei Kannen, zwei Streifen....


Übrigens muss ich mal sagen, dass ich die Lok ausgesprochen schön finde, irgendwie sympathisch....
 

Anhänge

  • FdM.jpg
    FdM.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 232
Na, weiß doch bestimmt jemand, wieviel so ein Lökchen verbraucht...

So 50 Liter pro Stunde? Oder wie wird das berechnet?

Ich ahne es, Du willst es nicht wirklich wissen, aber wär schon mal interessant....
 
Zurück
Oben