• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB-Katalog 1989/90

JürgenT

Foriker
Reaktionen
1
Hallo, habe mich heute mal in diesem Forum angemeldet, da ich mich nach sehr langer Pause (16 Jahre) nun wieder mit der Spur TT beschäftige. Anfang 1991 mußte ich mein bis dato größtes Hobby leider aufgeben und fange nun so ganz langsam wieder an. Seit 1991 hat sich einiges getan, wenn ich mal den aktuellen Tillig-Katalog mit meinem letzten von 1990/91 (dieser riesige DIN A2-Katalog) vergleiche....
Ein guter Bekannter von mir sammelt alle möglichen Kataloge und sonstige Druckerzeugnisse zum Thema Modellbahn in der DDR. Ixch selber habe von Zeuke/BTTB auch so ziemlich alles, was es gab, von kleinen Faltblättern mal abgesehen.
Ich habe vor kurzem von ihm das "Gerücht" gehört, dass BTTB ganz kurz vor der Wende wohl noch einen neuen Katalog rausbringen wollte, für 1989/90. Bei PIKO erschien ja Ende 1989 auch noch ein neuer, mit der Beschriftung für 1990/91. Wurde dieser angebliche Katalog tatsächlich noch gedruckt und wenn ja, wie lange etwa? Besitzt vielleicht sogar jemand ein Exemplar davon?

Kataloge

hallo Jürgen
schau doch mal unter Druckerzeugnisse nach dort findest du eine fast komplette übersicht an katalogen und faltblättern, im museum sebnitz ist ein probeexemplar des katalog 1989/1990 in der vitrine, es ist wohl das einzige erhaltene handmuster davon, den inhalt kennen nur ganz wenige, er ist ja hinter glas und da bleibt er auch

Besonders gehasst hab ich den ,,Peter".

Org.-Bild Unterschrift: (oder so)

,,Peter macht es richtig ,er steckt die Gleise zusammen ohne sie dabei zu verbiegen."
Der Peter hatte in jedem Katalog das ,wofür wir Stundenlang,oft erfolglos, anstanden.Schande über ,,Peter".Ich hoffe er hat heute keine SM 108.Aber ich,ääätsche.

Hab ich im Sandkasten gefunden ...:allesgut:

Besonders gehasst hab ich den ,,Peter".

Org.-Bild Unterschrift: (oder so)

,,Peter macht es richtig ,er steckt die Gleise zusammen ohne sie dabei zu verbiegen."
Der Peter hatte in jedem Katalog das ,wofür wir Stundenlang,oft erfolglos, anstanden.Schande über ,,Peter".Ich hoffe er hat heute keine SM 108.Aber ich,ääätsche.

Genau die wollt ich immer haben - die Packung mit der 118 und den Y-Wagen.

Geworden ist es dann eine 118 mit gelb-orangen Donnerbüchsen, weil es gerade nix anderes gab... :allesgut:

Danke für den Link, der ist wirklich gut. Vor allem, weil ich auf diese Weise sehen kann, was mir in den Jahren nach 1991 alles an Katalogen entgangen ist. Die Kataloge der frühen Nach-Wende-Zeit sind im Nachhinein besonders interessant. Hat BTTB-Zeuke wirklich das VERO-Sortiment übernommen?
@ralfN
Dann gibt es den Katalog also doch nur im Museum. Gibt es denn irgendwo Bilder vom Innenleben des Katalogs?

Jaja, der "Peter". Vielleicht ist er heute ja sogar Boardmitglied. Da musste ich "Ins richtige Gleis ..." doch gleich nochmal rauskramen. Ist das Wort "Aufgleisblechbenutzer" eigentlich schon als Weichei-Synonym verzeichnet? :D

Womit wurde auf dem Titelbild des 1976er Kataloges eigentlich der Freiraum über der Pufferbohle verschlossen - Knetmasse?

Andi

Alles Makulatur kurz vor der Pleite von Zeuke.
Viel interessanter ist die gezeigte 243, das Handmuster war ein Beckmann-Modell, mit dessen Bild selbst Tillig anfangs noch warb.

Thomas

Naja, ein 20 Jahre altes Lokmodell, an dem drei Ziffern verändert wurden (und vielleicht die Farbschattierungen) ist nicht gerade der Brüller.
Da gewann die schemenhaft angedeutete E 44 des Jahresprospektes schon mehr Aufmerksamkeit (oder war das 1992?).

Thomas

Ich fand ja das Gleisplanungsprogramm JATTrail witzig (Katalog JATT 2000, Seite 25), kennt das jemand? Wurde deas veröffentlicht? :nixweiss:

Kataloge

Den link habe ich übrigens im Shat bekommen. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Schaut doch einfach öffters mal rein in den Shat. Da gibt es immer interessantes, was einen manschmal weiter hilft.

Gruß Lutz

Antwort dazu :

Mal ein paar Fagen zum Neuheitenkatalog 1993:
hat schon mal jemand diese BR230 gesehen?
und wie stehts mit diesem Set?

Gabs die nur als Handmuster oder sind da wirklich welche in den Verkauf gelangt?

Die 230 in der "neuen" Lackierung wurde nur in ganz geringen Stückzahlen produziert. Es wurden allerdings auch einige Modelle von den tsch. TT Anbietern gefertigt die dann auf Börsen etc. angeboten wurden.

Zu den Sets : Die Setzs mit der 81 / 86 wurden regulär für den Handel gefertigt und wurden geliefert.

Das Set "Euro Bahn" gab es nur als Handmuster. Als Muster wurde eine rote BR 250 und eine blaue 250 mit der Sternen - Deko gefertigt. Für das Messe - Muster wurde dann die blaue Lok ausgewählt. Dazu gab es dann 4 Stück der 4-achs. Eaos Wagen in ausländischer Deko. Die Schachtel wurde als Muster aus farbig kopiertem Karton hergestellt.

Ich glaub Du bist Mr. Schauer, genannt Märchenonkel, du weißt zuviel von BTTB und Co.

Nein....

Nein, der bin ich nicht. Wenn man sich aber mehr als 35 Jahre mit dem Thema TT beschäftigt, sich informiert und vor allem lernt das wesentliche von dem zu unterscheiden was "gut unterrichtete Quellen" zu vermelden wissen (wollen ?) dann bleibt unter dem Strich doch noch etwas "übrig".....

Zurück
Oben