• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 in der DDR

railfan2000

Foriker
Beiträge
1.322
Reaktionen
16
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,
mich würde interessieren,wo überall in der ehemaligen DDR die T 334 eingesetzt war. Einziges mir bekanntes Exemplar ist die Werklok 4 des "Chemiekombinates Schwarza".
Es gibt ja noch einige andere Modell-Versionen (NVA,Rangierlok usw.).
Leider habe ich im Web bis jetzt nichts über etwaige Vorbildloks finden können.Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen? Wäre echt super. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Gruß aus M.Berg
 
T334

Edelstahlwerk Freital,BKW Jugend Lübbenau,Aluminiumwerk Lauta,Synthesewerke Schwarzheide,Stahlwerk Eisenhüttenstadt
und wenn ich mich nich irre hatte Schwedt auch eine.

einfach mal t334 in der DDR eingeben ,dann findest du auch.
Die Rede ist von 30 Stück.

bye
 
Hatten wir auch schon ein paar Mal im Board (und da jetzt die Suche richtig funktioniert, dürfte es auch leichter zu finden sein).
 
Das EJ 4/2001 berichtet im Artikel "Rechtsherum" über die Werkbahn des Kombinates "Schwarze Pumpe". Erwähnt sind die Werkoks V 41-01 bis 07 vom Typ T334, mit Bild die V41-01. Berichtet wird auch über den Umbau von V41-07 nach Ausmusterung 1975 zum Gleisauftaugerät. So steht das ATG bzw. der Rest der T334 (Rahmen und Mitte des Aufbaus) auch im Bergbaumuseum in Knappenrode.
mfg Thomas
 
Woher kommt eigentlich die T334, Die im Lokschuppen von Torgau steht und wem gehört Sie heute? Ich seh Sie immer, wenn ich mit'm Zug vorbeifahre, naja mehr das Dach vom Führerhaus.
 
Kann mir mal ein Allwissender sagen ob die 334 Schlußlicht hat und wenn ja ob Schlußlichtscheibe oder rote Lampe im Scheinwerfer ?
 
Ähm....
Das Chemie- und Lackewerk in Zwickau hatte auch eine....
ist im Kohlebuch abgelichtet.....

irgendwann gibt es eine "Freelance" 334 als Werkbahnlok,
in "schnuddel- grau-gelb" mit laufenden Rostfahnen und allerlei "drum-rum", was so eine Lok gebraucht hat....
Aufschrift:

"VEB SKW Karl Marx
BT Brückenberg IV"
Lok 3

zugelassen auf den Werkgleisen des ESTAV

ähnlich der hier:

(jaja, Jan ist deine, nur die Idee find ich jut!!!)
 

Anhänge

  • untitled11.jpg
    untitled11.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 894
Na, da bin ich ja mal gespannt.Übrigens schonmal vielen Dank für die vielen Infos.Hat mir schon sehr geholfen.
Achja,gab´s auch bei der NVA diese Maschinen? Ich hab nämlich eine in NVA-Lackierung,beschriftet als LOK 9.Oder ist das ein Freelance-Modell?
 
Woher kommt eigentlich die T334, Die im Lokschuppen von Torgau steht und wem gehört Sie heute? Ich seh Sie immer, wenn ich mit'm Zug vorbeifahre, naja mehr das Dach vom Führerhaus.

laut google..... Eisenbahnfreunde Torgau (Verein) aber die solln glaub ich auch nicht mehr seit 2002 aktiv sein...deswegen verfällt wohl alles da?

und zu Railfans Frage.... eher nicht,wenn die NVA Lokomotiven hatte dann wohl leistungsstärkere.Also zu meiner Zeit 80er wurde alles mit DR Loks abgewickelt. Eggesin,Stavenow umkreis Neubrandenburg falls jemand das kennt.Da war alles stationiert.
MFG
 
@Rammsteinchen
Die haben letzes Jahr, oder war's schon vorletztes, Alles von denen abgefahren. Glaube nach Falkenberg, nur die T334 nicht. Ich denke mal daß Sie jemandem dort Privat gehört.
 
l aber die solln glaub ich auch nicht mehr seit 2002 aktiv sein...deswegen verfällt wohl alles da?

Die sind doch auch genug verarscht worden. Erst gab die DB-AG ihren Segen, die Mitglieder fingen an Geld in das Gelände zu investieren, dann machte sich das Dach bemerkbar, man wollte einen Kredit, das ging nicht und dann fing die DB-AG an Mätzchen zumachen, lief bzw. läuft ähnlich wie beim Verein BW Leipzig Süd. Irgendwann fingen die Mitglieder an das Handtuch zuwerfen.
Ich versuche seit Monaten an die T334 heranzukommen, da geht nix.
 
Hallo Alle,
nach den erschöpfenden Auskünften zur T334 habe ich nun noch eine Frage zum Thema Werlok/Industrielok.
Und zwar,hat es in der ex-DDR jemals eine BR 110,112,114 als Werklok in irgendeinem großen Kombinat oder Chemiebetrieb gegeben?Falls ja,wäre das ja:fasziniert:,ich hab nämlich ein Fahrwerk "übrig":wiejetzt:.
Interessant wäre natürlich die entsprechende Lackierung.
Ich bedanke mich schonmal im voraus bei den "Wissenden":huld::huld:.
 
Das Kali- und Steinsalzwerk Bernburg war zu DDR-Zeiten auch in Besitz dieser Baureihe.
 
@Tiger82
danke für die Info.Gibt´s eventuell :foto:?
Würde schon gerne wissen wie die Maschine ausgesehen hat.
 
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind im RAW Stendal auch welche herumgekutscht.

Gruß Siggi

Edith meint: Betrifft T 334
 
110 067, die heutige AHG 4, wurde schon in den 80er Jahren an das damalige Heizkraftwerk Karl-Marx-Stadt verkauft.
Die Farbgebung entsprach (weiterhin) der DR.

Zu den Einzelheiten siehe v100-online.de (manuell einzugeben).

MfG
 
also gut, das mit der T 334 in der Ex-DDR haben wir nun geklärt, aber wie ist das in der nicht Ex-DDR? Gibt es die noch irgendwo? :wiejetzt:

Ich finde Bezeichnungen wie "Ex-DDR", "ehemalige DDR" und ähnliches albern. Das klingt immer so, als gäbe es noch eine andere. Redet jemand vom Ex-Römischen Reich oder vom Ex-Inkareich oder von der Ex-Weimarer Republik oder dem Ex-Dritten-Reich? Ich kenne keinen.
 
Hallo miteinander
-ja die T334 gibts noch zb. Heizwerk Varnsdorf,ansonsten in Böhmen mal ein bißchen suchen.
-Bild hatte ich auch schon mal eingestellt,aber wo?


gruß FB.
 
Bezugnehmend auf Harka`s Aussage: Es ist nicht nur albern, es ist einfach inkorrekt, falsch, fehlerhaft, unkorrekt, unrichtig, irrtümlich, regelwidrig, sinnwidrig, unzutreffend, verfehlt, verkehrt, widersinnig, unlogisch, widersprüchlich, widerspruchsvoll, irrig, schief, weil durch die Angabe eine genau bezeichnete Örtlichkeit zu einem genau festgelegten Zeitraum bezeichnet wird:allesgut:
!Und immer auf die Smilies achten!

mfg tommy
 
....
Und zwar,hat es in der ex-DDR jemals eine BR 110,112,114 als Werklok in irgendeinem großen Kombinat oder Chemiebetrieb gegeben?...:huld::huld:.

EKO in Eisenhüttenstadt hatte (und hat - Vgl Bilder von Blechbutte in den "Vorbildfotos" April und Mai) V 100 im Einsatz.
Im Moment ist zwar bischen ruhig, aber normalerweise gehen die bei EKOtrans hin und wieder auch auf die Strecke.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben