• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T 334 in der DDR

Mensch Martin :gut::gut::gut:

Mal eine Frage mit T334-Bezug ans Forum:
Meine Erinnerung gaukelt mir gaaanz verschwommen eine Veranstaltung auf dem alten Russenflugplatz Lönnewitz bei Falkenberg/Elster vor wo genau diese T334 "FET Nr.6", anwesend war und Führerstandsmitfahrten absolvierte!? Dazu die beiden Torgauer Vereins Kö's "Stadt Torgau" und "Stadt Falkenberg".
Kann das jemand bestätigen oder reimt sich meine fortschreitende Doofheit da was zusammen? Muss jedenfalls Anfang der 90er gewesen sein...
 
schöner wär, es hätte einer vernünftig geantwortet,
mich würde es interessieren, gab es eine solche Veranstaltung mit den genannten Fahrzeugen????

mfg
fp
 
knechtl

Ich weiß es nicht, ist aber möglich. Es gab zu der Zeit einige Veranstaltungen an denen die Torgauer teilgenommen haben. Z.B. am 4./5. Juli 1992 bei
"50 Jahre neues Bw Lu. Wittenberg" dort aber nur mit zwei Kö Loks.

Habe gerade bei Rangierdiesel.de geschaut, die Lok war seit 09.09.1994 in Torgau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier den Hinweis zur "Fahrzeug-Chronik" Band 17 aus dem Verlag Endisch bzgl. der T 334. Also es sind 73 Stück zwischen 1962 und 1966 importiert worden. Bei CKD lief die Lok unter der Bezeichnung CN 400. Für den Betrieb auf Anschlussbahnen hat sich die Lok sehr gut bewährt, nur mit der Ersatztelversorgung hat es überhaupt nicht geklappt. Die Reichsbahn lehnte die Instandhaltung in ihren RAWs ab, da diese keine reichsbahntypischen Fahrzeuge waren. Es gab wohl erheblichen Ärger deshalb, so dass erst das RAW Standal und ab 1970 das RAW Halle die Fahrzeuge reparierte. Die Betriebe halfen sich selber, indem sie ihre Problemkinder in die CSSR verkauften. Ab Mitte der 70ziger wurden wohl die Reihen gelichtet.

Dem Edelstahlwerk Freital oblag die Betriebserprobung des Typs (in der DDR als V 41 bezeichnet). In Freital fuhren in den besten Zeiten 5 Exemplare der Lok (T334.0528 ; .0529 ; .0530 sowie .0568 und .0569) -die Fahrzeuge sind bis auf die .0529 Ende der 70ziger in der CSSR gelandet. Die .0529 ist zur Wismut gekommen und wurde zu einem Elektroschleppfahrzeug umgebaut. Die T334.0555 war bei der Energieversorgung Dresden -im Gaswerk bis 1982 aktiv, dann Verkauf gegen gutes Bier in die CSSR.

Da nur s/w Fotos in dem Band enthalten sind, kann zur Farbgebung nix belastbares geschrieben werden. Nur soviel - geliefert wurden die T334 wahrscheinlich in dem "Laubfroschgrün" . Dann hatte man zuviel rote Farbe und es wurden wohl einige umlackiert. Alle erhielten diese Zierlinien. Allerdings gab es im RAW Stendal (als RAW Standal 1 ) eine T 334 zu Rangierzwecken ohne Zierlinien und unbekannter Farbe.

Außerdem ist eine Beschreibung der BN 150 (bekannt von dem Gützold Modell) enthalten. Die Lok wurde in 84 Exemplaren für Anschlussbahnen in der DDR geliefert. (war mir neu) Die Lok hatte die CKD-Bezeichnung BN 150 und lief bei der CSD unter der Reihe T 211.0 . Das Problem der Ersatzteile war hier akut. 1980 sollen noch ca. 30 Stück in Betrieb gewesen sein.

Vielleicht überrascht uns Piko mal mit diesem Typ. Piko hat ja nun erste Erfahrungen mit der Kaluga.

Johannes
 
Mensch Martin :gut::gut::gut:

Mal eine Frage mit T334-Bezug ans Forum:
Meine Erinnerung gaukelt mir gaaanz verschwommen eine Veranstaltung auf dem alten Russenflugplatz Lönnewitz bei Falkenberg/Elster vor wo genau diese T334 "FET Nr.6", anwesend war und Führerstandsmitfahrten absolvierte!? Dazu die beiden Torgauer Vereins Kö's "Stadt Torgau" und "Stadt Falkenberg".
Kann das jemand bestätigen oder reimt sich meine fortschreitende Doofheit da was zusammen? Muss jedenfalls Anfang der 90er gewesen sein...
Kein Problem
bekomme ich durch Markus raus
 
Zurück
Oben