• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sy-Sy-Umformerwagen von Karsei

Klar die einfachste Lösung ist natürlich: "Kann mir mal jemand einen Scan schicken?".

Versuche es doch mal mit einer eigenen Recherche.:traudich:
Du wirst staunen.

Man braucht viel Zeit und manchmal auch Geld. Man meldet sich in Bibliotheken an, wühlt sich durch (wenn man Glück hat online) Verzeichnisse und Kataloge. Dann wartet man auf das Buch aus der Fernausleihe. Man schreibt Herstellerfirmen an und verbringt Stunden am Telefon oder vor Ort. Man studiert diverse Jahrgänge schwer zu beschaffender und rarer Fachzeitschriften. Man vereinbart Besichtigungstermine mit den Kollegen vor Ort.

Interessiert es dich wirklich, dass zur Beherrschung der Wicklungskräfte bei Klemmenkurzschluß die Verbindung der gegenüberliegenden Hartgewebe-Formstücke der Ständerwicklung des Umformers durch in Leernuten verlaufende Zuganker nach dem DWP (Deutsches Wirtschaftspatent) 62369 angewendet werden?
Kann sein das das im TT-Kurier steht. Glaube ich aber nicht.

Mathias
 
Interessiert es dich wirklich, dass zur Beherrschung der Wicklungskräfte bei Klemmenkurzschluß die Verbindung der gegenüberliegenden Hartgewebe-Formstücke der Ständerwicklung des Umformers durch in Leernuten verlaufende Zuganker nach dem DWP (Deutsches Wirtschaftspatent) 62369 angewendet werden?
Kann sein das das im TT-Kurier steht. Glaube ich aber nicht.

Mathias

Das geht aber nur bei der 16 Zwurzel-Maschine. Nur die Hat Leernuten. Die 50-Hz-Maschine hat das nicht. Was hat man da gemacht? Einfach durch die Bolzen abgefangen? Hat ja auch weniger Strom auf der Seite oder?

Gruß ebahner
 
Oder auch nicht. Ich habe den Karsei-Wagen gerade mal geöffnet.
Da ist kein Umformer drin !

Mathias
 
@R.P. es ist eine Knedlprösse ;-) Zoomst Du.
hm-tt
 
Schade das dieses erwähnte Foto nichtmehr sichtbar ist :-(
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=746819&postcount=58


Nun aber mal zu meiner eigentlichen Frage .
Kann es sein das Karsei das Modell zu hoch umgesetzt hat ?
Beim Vergleich von Vorbildfotos und Modellfotos kommt mir so der Eindruck das die Modellhöhe zu groß ist .
Sprich das der grüne Aufbau zun hoch ist .
Täuscht das oder is es wirklich so ?
Kann bitte einer der Besitzer des Wagens mal sagen wie die Laufeigenschaften im 310´er und 353´er Radius sind ?
Der Fakt mit den teilweise lenkbaren und den seitenverschiebbaren Achsen ist mir bekannt , aber ich wollte gerne mal ein reeles Feedback zu dem Wagen haben , nicht nur aus der Zeitung .

Den Beitrag im TT-Kurier habe ich mir schon durchgelesen und auch bei den dort gezeigten Bildern verhärtet sich meine Vermutung bezüglich der Höhe .

Für Infos wäre ich dankbar :)
 
Moin,
irgendwer hat das Bild aus dem Link entfernt. :abfrier:
Aber Matthias K. hat so ein Teil, gelegentlich kommt der Wagen auch mal durch Finkenheerd. Mit ein bischen Glück vielleicht sogar wieder Ende nächsten Monats... und evtl. auch im November schon wieder.

Ob die Größe stimmt weiß ich nicht, auch weil ich die Originale nur von Fotos kenne. Über Module läuft er jedenfalls ordentlich, aber immer im vom Besitzer extra gestrickten Fahrplan - also seehr langsam.:fasziniert:
Grüße ralf_2
 
Hallo,

diesen mit DR-Beschriftung habe ich im April 2011 in Stendal erwischt.

Gruß
 

Anhänge

  • umf150411a.jpg
    umf150411a.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 319
  • umf150411b.jpg
    umf150411b.jpg
    95 KB · Aufrufe: 277
  • umf150411c.jpg
    umf150411c.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 255
Fahreigenschaften

Also die Laufeigenschaften des Wagens selber sind gut, auch über Weichen wie DKW oder IBW. In kleineren Radien nimmt allerdings der Roll- oder Zugwiderstand (oder wie man es nennen will) zu, so dass bei mir schon mal die Zuglok ins Schleudern kommt oder vor dem SySy-Umformer hängende Wagen ausgehebelt werden.
 
...
Kann es sein das Karsei das Modell zu hoch umgesetzt hat ?
Beim Vergleich von Vorbildfotos und Modellfotos kommt mir so der Eindruck das die Modellhöhe zu groß ist .
Sprich das der grüne Aufbau zun hoch ist .
Täuscht das oder is es wirklich so ?
Kann bitte einer der Besitzer des Wagens mal sagen wie die Laufeigenschaften im 310´er und 353´er Radius sind ?

Den Beitrag im TT-Kurier habe ich mir schon durchgelesen und auch bei den dort gezeigten Bildern verhärtet sich meine Vermutung bezüglich der Höhe .
...

So ist das nun mal beim Vergleichen von Fotos.

Karsei hat das Modell exakt maßstäblich umgesetzt.
Die LüP von 12090 mm entspricht 100,75 mm im Maßstab 1:120.
Die Fahrzeugbreite beträgt 3226 mm, das bedeutet in TT genau 26,88 mm und genauso breit und lang ist mein Modell.
Die Höhe über SO beträgt im Original 4620 mm. Das sind umgerechnet 38,5 mm. Exakt genauso hoch ist der Umformer, allerdings ohne die dargestellten abnehmbaren Isolatoren. Mit Isolatoren ist der Umformer 41,5 mm hoch.

Deshalb wird er beim Vorbild und auch beim FKTT als außergewöhnliche Sendung (Lü Berta)und als Sonderzug durchgeführt.

Der kleinste durchfahrbare Bogenhalbmesser beträgt 180 m, das macht in TT genau 1500 mm. Keine Bange, er passt auch durch den 631 mm Radius einer EW 2.

In noch engeren Radien können die innengelagerten Achsen einen recht hohen Schwergang aufweisen. Die erforderlichen Schutzwagen sollten nicht unbedingt über laberige KKK verfügen. Entweder kurze Waggons oder welche mit Steifkupplungen vorsehen.

Mathias
 
Am 15.1.2014 ist der Umformerwagen 980 9 086-9 (Umformerwagen 5.103.0.079) vom Bsw Sangerhausen überführt worden.
Der kam von Heidenau hoch. Alleine von BWUE bis BFHS hat der eine gute Stunde gebraucht.
Laut Fahrplan sind abzweigende Weichen mit 10 kmh zu befahren gewesen, ob das an dem Streckenausbau der Dresdner Bahn lag?
Schutzwagen waren wieder Laads, Zuglok 203 314 DB Netz.
 
Interessanter Stromlaufplan - auf der 110kV Hochspannungsseite kommt man mit nur 2 Leistungsschaltern (LS) und einem Kupplungsleistungsschalter aus. Auf der 15kV Seite ist man noch sparsamer und hat nur noch einen einzigen Leistungsschalter (teuer), aber schätzungsweise 32 Trenner (preiswerter als LS). Um Schaltungen durchzuführen werden mit dem einzigen LS Sammelschienen längs oder quer gekuppelt und die einzelnen Abschnitte dann durch öffnen und schließen von Trennern unter Spannung aber ohne Last "zugeordnet".
Zum Schluss wird dann der Leistungsschalter Pr wieder allpolig getrennt. (wie in der Zeichnung) Einfach clever. Und man kann an allen Anlagenteilen durch geziehlte Ausserbetriebnahme arbeiten ohne die Versorgung einzuschränken.
Während im Landesnetz üblicherweise 10 bzw. 20 kV üblich waren benutzt man hier ja 6,3 kV als "Mittelspannung". Auch hier ist wieder interessant, dass je 2 Mittelspannungstrafos (110 zu 6,3 kV) je einen Eigenbedarfstrafo (6,3 zu 0,4kV) versorgen können. Zusammen mit der Netzersatzanlage (NEA) kann die Niederspannungsverteilung aus 3 Einspeisungen versorgt werden, wobei jeder Eigenbedarfstrafo wieder 2 Einspeisungen hat.
Wenn ich an meinen Betrieb zurückdenke - die 4 110 zu 6,3kV Trafos (Tr101 bis 104) sind bestimmt Öltrafos gewesen und die Eigenbedarfstransformatoren (Tr 11 und 12) könnten auch Trockentransformatoren gewesen sein.
Durch den Einsatz vieler Trenner zur Einsparung von teuren Leistungsschaltern sind natürlich recht viele Schalthandlungen erforderlich um zB. den Trafo 102 in Betrieb zu nehmen.....

Und nun mal meine eigentliche Frage - wo kann man denn so einen Wagen eigentlich kaufen? Die selbe Frage passt auch zum neuen Gasflaschenwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay waren letzten Herbst mehrere drin, aktuell keine Chance und bei Karsei wird es wohl noch etwas dauern, der Schmalspurwagen sollte ja auch in Dresden nächsten Monat verfügbar sein und ist aktuell verschoben.
 
Der Dezember 2019 ist ja nicht mehr lange hin. Besonders wenn ich auf meine mehr als fünf Jahre zurückliegende Bestellung schaue. Irgendwann kommt er schon noch, der Karsei 2380 - Umformerwagen VEM, DR Epoche IV. :)
 
Zurück
Oben