• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sy-Sy-Umformerwagen von Karsei

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.089
Reaktionen
1.540 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Wie angekündigt gab es jetzt das Modell des Umformerwagens von Karsei. Hier mal das Vorbild http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=19974&d=1135118902

Das Modell besteht aus Resin und gibt in Ausführung und Bedruckung das Vorbild gut wieder. Der Aufbau des Fahrwerkes besteht aus 2 Drehgestellen und 3 verschiebbaren Achsen.
Die einzige Schwäche des Modells liegt in der Ausführung der Achsblenden-abgesehen von der Tiefenwirkung-sind leider viele Lunker vorhanden.

Das Teil kostet ca. 34 Euro.

Frage: Wer kann was zum Transport des Umformerwagens beisteuern-fuhr der Wagen im Zugverband oder wurde dieser einzeln überführt , mit oder ohne Begleitwagen ???

johannes
 

Anhänge

  • Umformerwagen1Karsei.jpg
    Umformerwagen1Karsei.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 547
  • Umformerwagen2Karsei.jpg
    Umformerwagen2Karsei.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 478
Synchron-Synchron-Umformer

Hallo Johannes

Informationen zum Transport des Umformers bietet die DV 431 der DR "Dienstvorschrift für Fahrzeuge und Geräte mit betrieblicher Sonderbehandlung (VbS)".
Demnach erfolgte der Transport des Umformers bei der DR und erfolgt auch bei der DBAG stets als Sonderzug.

Es wurde unterschieden zwischen den Umformern mit Blattfederung und Gleitlagern (Eigenmasse 146,0 t, Achslast 21,0 t, kleinster durchfahrbarer Bogenhalbmesser 150 m, Vmax 30 km/h) und den Umformern mit Schraubenfederung und Wälzlagern (Eigenmasse 145,0 t, Achslast 20,7 t, kleinster durchfahrbarer Bogenhalbmesser 180 m, Vmax 60 km/h) Über abzweigende Weichen Vmax 10 km/h.

Der Sy-Sy-Uf gilt als Schwerwagen und ist als außergewöhnliche Sendung zu transportieren.
Die Zugbildung besteht aus Triebfahrzeug - Schutzwagen - Sy-Sy-Uf - Schutzwagen.
Zur Erreichung der Mindestbremshundertstel dürfen weitere Wagen beigestellt werden. Der Transport ist Richtungsgebunden, daß bedeutet der Umformer muß im Umformwerk in eine bestimmte Richtung einfahren wegen der elektrischen Anschlüsse.

Für die Modellbahn ein schön umsetzbares Vorbild, da die Züge immer recht kurz sind und bestimmt ein Blickfang auch auf nichtelektrifizierten Strecken.

Welche Bauart ist im Modell dargestellt? Blattfedern oder Schraubenfedern? (die Bilder sind etwas dunkel) Sind die Achslagerblenden über den ganzen Wagen durchgehend?

Anbei noch zwei Bilder vom Transport eines solchen Umformers von Stralsund nach Dresden. Man beachte die unterschiedlichen Schutzwagen.

Mathias
 

Anhänge

  • Umformer 1.jpg
    Umformer 1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 529
  • Umformer 2.jpg
    Umformer 2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 551
Danke Mathias

ein anderer Foriker hat mir geschrieben. Zur DR-Zeit fuhren vor und hinter dem Umformerwagen jeweils 3 Flachwagen wegen dem Gewicht beim Überfahren von Brücken. Aber dein Auszug aus der DV ist hochinteressant.

Welche Ausführung des Umformerwagens umgesetzt wurde ? Vielleicht kann man auf dem Bild mehr erkennen...
Ich denke es dürften Blattfedern und Gleitlager sein?

johannes
 

Anhänge

  • Umformerwagen3Karsei.jpg
    Umformerwagen3Karsei.jpg
    60 KB · Aufrufe: 421
Hi allemann,
interessantes Modell!
Ab welcher Epoche ist es einsetzbar?
Wie ist das Laufwerk aufgeteilt (Drehgestelle?)?
Wie ist das Fahrverhalten in Kurven?
Welche Radien sind möglich?
Ist der Wagen im Modell auch so schwer?

Fragen über Fragen...
 
Hallo!

Ich hab mir auch so einen solchen Giganten zugelegt und bin begeistert. Die Qualität ist sehr gut, einzig die Bedruckung ist auf einer Seite leicht weggerutscht. Lunker sind bei mir am Laufwerk keine zu erkennen.
Beschriftet ist der Wagen in Epoche IV und das Gewicht ermöglicht einen sicheren Fahrbetrieb, ohne das der Wagen übermäßig schwer in der Hand liegt.
Der Wagen läuft sehr sicher, da die beiden "Drehgestelle" aus Metall bestehen. Als Kupplung ist ein NEM-Schacht verbaut, aus Platzgründen ohne KKK. Ich hab den Wagen bisher auf Bettungsgleis mit zwei Es-um als Schutzwagen hinten und vorn getestet. Standardgleis sollte auch möglich sein, da die Radsätze verschiebbar sind und auch kleine Höhenunterschiede mitmachen. Trotz des gegenüber normalen Rädern kleineren Durchmessers ist das Radprofil gleich und trotz der Innenrahmenlagerung der Räder läuft der Wagen unerwartet leicht. Ich sehe die 33 Euro (direkt von Karsei) als sehr angemessen und vollkommen i.O. an.

Daniel
 
@stardampf
-ab EP. 4-bei der Beschriftung des Modells, aber es gab das Vorbild auch schon in EP. 3.
-Drehgestelle sind hinten und vorne am Wagen, da alle 7 Achsen eine Innenlagerung haben und diese recht schmal ausgeführt ist kommt man mit diesem Wagen um jede Ecke...
-also Kurven sind kein Problem, läuft gut.
-Gewicht -ich schätze mal 1 Kg-nee der Wagen bringt 60 g auf die Waage.

johannes
 
Ich freue mich immer wieder zu lesen, dass Modelle auf Messen verkauft werden. Schön wäre nur, wenn die vorbestellten Waren auch zeitnah geliefert würden.

MfG
 
Hallo!

Ich habe durchaus Verständnis für Deine Kritik.
Aber selber halte ich karsei für einen Hersteller, der auch die händler nicht vernachläßigt oder benachteiligt.
Klar, er kann als Kleinserienhersteller nicht sofort auf einmal alle beliefern. Aber seine Fahrzeuge gibt es bei vielen Händlern und auch für den gleichen Preis wie auf Messen im Direktverkauf.
Von der Qualität war ich, wie schon einmal geschrieben, sehr positiv überrascht.

Viele Grüße

Daniel
 
Irgendwann werden die Händler sicher auch noch beliefert. Ich hoffe eben nur, dass nicht in Leuna und Leipzig so viel verkauft wird, dass der Vorbesteller dann noch ein paar Jahre länger warten muss. Leider handhaben dass mehrere Hersteller so.
Ich hatte ja nicht geschrieben, dass das bei Karsei definitiv so ist, sondern angemerkt, auch an den indirekten Verkauf zu denken.
Bei einem Sachsen-Besuch habe ich Karsei-Produkte auch schon direkt im Handel gekauft. In der Regel bin ich aber leider auf den Bestellweg angewiesen.

MfG
 
TT_Fan schrieb:
In der Regel bin ich aber leider auf den Bestellweg angewiesen.
Bei rechtzeitigem Kontakt ist sicher auch der eine oder andere Foriker gerne bereit, Dir helfend unter die Arme zu greifen, ob nun auf einer Messe oder bei einem in seiner Nähe ansässigen Hersteller...


Wenn der Wagen in Epoche III erscheint, werde ich auch zum Kreis der Interessenten gehören.
 
@Stardampf,

gute Idee! Wenn es mit meinen aktuell laufenden Bestellungen nichts wird, komme ich gern noch mal drauf zurück.

MfG
 
Sorry wenn ich den Fred nochmal ausgrabe.
Preis ist bekannt, aber wo kann man den kaufen? Bei Karsei auf der HP find ich nix (oder ich blind) und das große G sagt auch nichts.

Auch wenn er nicht direkt zu meiner geplanten Epoche passt, muss ich den eigentlich haben! Mit der Bahn-Seite hatte ich nichts zu tun, hab aber in meiner späteren Jugendzeit am Innenleben einiger Bahnumformer mitgewirkt.
Außerdem, denk ich, stehen davon vielleicht heute noch einige am Streckenrand rum.

THX
flic
 
Hi!

Da guckst du auf der HP von Karsei unter TT-Programm und dann Wagen (ganz unten).
Wenn du Karsei und die Nummer bei G eingibst, findest du auch einen Händler.

MfG JPP
 
Hallo, ich habe mir zur Messe so einen Wagen gekauft. Nun liegen da einige Zurüstteile bei, allerdings keine Beschreibung. Wie haben Besitzer dieses Wagens die Teile plaziert?
Schon mal Danke!
 
Hallo TThomas,

bei mir lagen damals die Bremsschläuche sowie zwei Ausführungen der Isolatoren bei. Die Isolatoren einmal Abgedeckt und einmal offen.
Ich habe mich für den Wagen im Zugverband also Abgedeckt entschieden.
 

Anhänge

  • Umformerwaggon.jpg
    Umformerwaggon.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 281
Liefen die überhaupt in normalen Zügen mit? Ich meine es sind doch gewichtige Brocken.

@sterntahler
Viele Jahre ist es ...
Die "Bahnumformer" waren eigentlich zur Umformung von Netzstrom (50Hz) in Bahnstrom (damals 16 2/3) gedacht. Jedenfalls da wo kein Bahnstrom versorgungstechnisch anlag. Standen also i.R. neben der Strecke.
"gewichtige Brocken"... Oh ja! Der 3,2t Kran zum Einfädeln der nackten Wellen in die Drehmaschine war leicht am ächzen. Zur Montage zum Umformer selbst wurden (nachdenk) zwei 5t-Katzen gekoppelt. Das "Einfädeln" des Wellenpakets selbst war ein Schauspiel besonderer Güte, mit Worten nicht wiederzugeben :D
Viele Jahre ist es ...

flic
 
Standen also i.R. neben der Strecke.

flic

Also einfach neben der Strecke standen die nicht rum sondern in den entsprechenden dezentralen Umformerwerken. Hier wurde der Strom aus dem 110 kV Landesnetz (50 Hz) entnommen.

Mit dem Beschluß des Ministerrates im Jahr 1972 zur Traktionsumstellung bei der DR gab es für den VEB Energiebau als Generalprojektant die Aufgabe die erforderlichen Bahnstromversorgungsanlagen zu errichten.
Es entstand ein Typenbau für 4 Umformersätze.

Bild 1 Berlin-Rummelsburg
Bild 2 Halle(Saale)
Bild 3 Magdeburg
Bild 4 Rostock. Hier sieht man einen Umformer auf dem oberen Gleis außerhalb der Halle stehen.
Bild 5 Für die Elektriker unter uns.

Bei Interesse habe ich noch weiterführende Informationen zum Thema.

Mathias
 

Anhänge

  • Rummelsburg Ufw.jpg
    Rummelsburg Ufw.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 245
  • Halle Ufw.jpg
    Halle Ufw.jpg
    197 KB · Aufrufe: 213
  • Magdeburg Ufw.jpg
    Magdeburg Ufw.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 209
  • Rostock Ufw.jpg
    Rostock Ufw.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 244
  • Grundschaltplan.jpg
    Grundschaltplan.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 240
Auch wenn der derzeitige (11/08) ModellEisenbahner bei vielen keine Begeisterungsstürme auslöst, ist zumindest zu diesem Thema auch ein Artikel drin.

gruss Andreas
 
Am westlichen BAR befindet sich an der Unterquerung der B5 auch eine Umformerstation bei der recht viel Betrieb herrscht (kurz vor Golm gibt es eine zweite Station). Mal sind sämtliche Gleise mit Umformerwagen vollgestoppft und einen Tag später hat man alles wieder geräumt und die Wagen woanders hin verfrachtet. Einen Blick in die Halle gibt es leider nur selten.
 
Zurück
Oben