• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT von JATT digitalisieren

SVT und digital

Hallo,

die Platinen von Tillig sind aktuell nicht erhältlich.
Generelles Problem der Original-Jatt-Platinen ist, dass viel gelötet werden muss. Plug and Play ist anders. Wie gesagt, ich habe beim Umlöten eine LED geschrottet!
Auch brennt die Innenbeleuchtung dauerhaft. Ob das gut ist, darf bezweifet werden.


Kontaktiere mal Butzler ...

mfg André
 
Hallo Zusammen,
ich habe , mangels Liefermöglichkeit Tillig und erweitertem Bedarf meinerseits ,mal vor einiger Zeit eigene Platinen entworfen.
Diese sind völlig identisch zu Tillig , haben aber weitere Lötpads zur beidseitigen Stromabnahme. Mit 2. Decoderstecker (umgedreht stecken) müsste man nicht einmal die Platinen verbinden und hat außerdem für beide Seiten getrennte Digitalmöglichkeiten, aber - ich kenne mich mit digital nicht aus.
Die Frontbeleuchtung ist warmweiß ,3. Spitzenlicht kann bei Bedarf aufgelötet werden

Habe noch ca 20Stück, dann sind sie alle. Auch brauche ich keine mehr und werde wohl keine mehr fertigen lassen.
Anbei ein Bild

@Andre: Deine sind unterwegs

Wichtig:das Gehäuse von Jatt ist im Führerstandbereich zu schmal , da muss oben eine Ausbuchtung rein (Feile oder Cuttermesser) sonst passt die Platine von Tillig nicht drauf.

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 240
Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich meinen kaputten SVT gerade wieder herstelle.

Ich hab die Platinen eingebaut, stehe aber nun vor dem Problem wie die beiden Platinen miteinander verbunden sind. Hat da jemand mal ein Bild von?

Vielen Dank.

Grüße

André
 
...hast du die JATTschen Leiterplatten, die Tilligschen Leiterplatten oder die "Butzlerschen" leiterplatten drin?
Willst du digitalisieren, oder "nur" analog fahrfähig machen?
 
Hallo Berthie,

Ich hab die Platinen von Butzler verbaut. Er soll erstmal wieder Analog fahren, Digitalisieren werd ich ihn irgendwann später mal.

Grüße

André
 
...O.K. - dann versuch es mal so.

Wenn der SVT quer vor dir liegt:
ist oben (Lötpad 1) und unten (Lötpad 6) jeweils zu verbinden = Gleisspannung

in der Mitte sind Pad 3 --> Pad 3 zu verbinden und Pad 4 --> Pad 4 ebenso = Beleuchtung
Pad 2 und Pad 5 gehen zum Motor - von der Seite, wo der Analogstecker bzw. später der Decoder rein kommt.

Da bei Butzlers Variante, beide Leiterplatten gleich sind, kannst du dir aussuchen, auf welcher Seite das ist.
(siehe auch Post # 29)

So sollte es funktioschnuppeln...
 
Leiterplatten SVT 137

Hallo Freunde,
wer möchte denn noch Leiterplatten von Butzler haben?
Ab 20 Stck würde er nochmal welche machen lassen. Ich benötige schon mal 4 Stck für 2 Züge.
Florian
 
Mal ne Rückmeldung von mir.

Ich hab die Kiste jetzt soweit zusammen das er zu 3/4 Funktioniert.
Allerdings geht die Beleuchtung der einen Hälfte nur in einer Fahrtrichtung.

Grüße

André
 
Innenbeleuchtung Schluß- und Stirnlicht geht nur in einer Richtung... ist bestimmt nur ein Kabel falsch... aber welches?

Grüße

André
 
...hast du schon mal den Analogstecker in den andren Teil gesteckt? (klar, dann bekommt der Motor keinen Saft, aber das Licht müßte funktionieren)
 
In die andere Platine lässt sich der Stecker mangels Buchse nicht einbauen. Allerdings wäre das wahrscheinlich die einfachere Alternative, dann braucht er halt 2 Decoder bzw. Analogstecker.

Ich versuche morgen mal Bilder von der Ruine zu machen, bin ja hier scheinbar der einzige mit dem Problem.

Heute mach ich nichtsmehr, sonst macht der Triebwagen einen Flug bis hinter Hamburg.

Grüße

André
 
Entweder da ist ne Doppeldiode drauf oder 2 Einzeldioden .
Bei Doppeldiode ist eine Seite kaputt , bei Einzeldioden ist eine von beiden defekt . Austauschen ( lassen ) und gut ist .
Das da nur eine Diode drin ist glaub ich nicht . Das würde zwar bei Digitalbetrieb funktionieren , aber bei Analogbetrieb zeigt sich dann so ein Fehler .

Das dort einfach nur ein Draht ab ist glaube ich nicht .
 
Ich hab gestern nochmal diverse Kabel umgelötet, mit mäßigem Erfolg.

Deshalb sehen die Lötstellen auch so grottig aus.

So wie er jetzt verdrahtet ist, funktioniert er wie ich es schon beschrieben habe.

Grüße

André
 

Anhänge

  • DSCF1605 (4).JPG
    DSCF1605 (4).JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 127
alles klar,
auf der rechten Seite fehlen die beiden Brücken. Da wo die 6pins sind müssen 2 Brücken gesetzt werden. Und zwar so wie auf dem Foto

Bist Du heut abend beim Stammtisch? hab noch einen Zug dabei , dann könnten wir die Platinen tauschen

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • IMG_8298.jpg
    IMG_8298.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 149
Ich hab die Brücken gerade eingelötet- alles wie gehabt die eine Hälfte funktioniert nicht.

Kann ich also davon ausgehen das die Platine einen defekt hat?

Dann würd ich auch nochmal neue Platinen nehmen. Aber wenn möglich beide mit Buchse drauf.

Grüße

André
 
Moin,moin

sind die Brücken 3-6/4-5 auf der Slave-Platine (die ohne Buchse) gesetzt , oder hast Du die abgelötet?

Grüße
Butzler

Warum sollen die drauf ? Beide Decoderstecker sind doch untereinander verbunden und wenn jetzt eine Verbindung vom Gleis zu einem Ausgang besteht dann geht ein eingesteckter Decoder doch kaputt . ?
 
Zurück
Oben