• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT von JATT digitalisieren

G

Guest

Hallo an alle Digital Freaks,
wer hat denn den SVT von JATT schon digitalisiert? Mir geht es vor allem darum die innen Beleuchtung separat zuschalten dafür habe ich mir einen LE130XF Decoder zugelegt. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen,Danke schon im voraus.

ttbahner
 
...da gibt es nicht viel zu sagen: der LE103XF ist mit seinen 4 Schaltausgängen genau richtig für Deine Wünsche und der Anschluß der Kabel sollte in der Anleitung stehen. Achte halt nur darauf, daß die Innenbeleuchtung die zulässige Stromstärke des Decoders nicht überfordert und wie sie angeschlossen ist (beidseitig isoliert oder mit einem Pol an Masse).
Dann sollte das funktionieren...
 
Hallo,

nun habe ich schon ca. 25Loks auf Digital umgerüstet und den SVT zerlegt vor mir liegen. Eine Schnittstelle ist ja vorgesehen (mit Sollbruchstelle auf der Leiterplatte) - nur wie geht es jetzt weiter?. Welche der beiden Leiterplatten rüste ich um und wie wird dann die andere versorgt? Hat sich schon jemand erfolgreich durchgewuselt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe vielleicht eine interessante Sache zur SVT Digitalisierung. Es ist eine ergänzende Umbauanleitung, die einem meiner SVT beilag.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

auch ich hatte eine A4-Seite beiliegen auf der beschrieben ist wie der Decoder an die Sollbruch-Schnittstelle anzulöten ist. Soweit ok, es geht aber niemand darauf ein welche der beiden Platinen (sie unterscheiden sich geringfügig) zu verwenden ist und wie dann demzufolge die zweite zu schalten wäre. Ganz ohne Aufwand kann es nicht gehen oder? Habe irgendwie Angst um meinen Decoder :) Die beiden Platinen sind durch den Motor direkt und die Radschleifer indirekt miteinander verbunden... Vielleicht denke ich auch nur in die falsche Richtung?

Matthias

PS: Wenn bei Dir mehr beschrieben ist melde Dich nochmal und schicke mir vielleicht mal einen Scan. Zur Not schreibe ich nochmal Tillig an, weiß aber nicht ob man dort Rat gibt oder auf den eigenen Service verweist ;-))
 
Hallo,

ich habe meinen SVT schon digitalisiert. Eine Anleitung habe ich aus einem älteren TT-Bahner bzw. damals noch die Jatt-Clubzeitung. Ich habe jedoch die Innenbeleuchtung nicht separat angeschlossen, diese leuchtet immer. Werde nochmal nach der Zeitung suchen und nenne euch dann die richtige Ausgabe.

Tschüß Enrico
 
Hallo,

danke - klingt gut! Könnte mir jemand einen Abzug scannen und zumailen oder zusenden. Für das Porto komme ich logischerweise auf (E-Mail wäre natürlich galanter:) ? Wäre superklasse da ich leider diese Zeitschrift nicht aboniert habe...

Schönen Sonntag noch

Matthias
 
Hallo,

leider liegt der SVT immer noch zerlegt auf meinem Arbeitstisch - ohne Decoder. Könnte mir vielleicht doch jemand diesen Artikel zusenden? Wäre toll...

Matthias
 
Hallo,

vielen Dank für den Scan - genau das was ich gesucht habe. Der Umbau scheint allerdings doch ein Stück schwieriger zu sein als erwartet, vor allem die Änderung der Beleuchtungsplatinen ist wohl ein Meisterstück...

Schauen wir mal

Matthias
 
Hallo,bin neu,ich würde gerne auch diese Umbauanleitung nutzen,habe aber leider diese Zeitschrift nirgens auftreiben können.
 
Hej,

bin auch gerade dabei, mein Schmuckstück zu digitalisieren. Hätte daher auch Interesse an diesem Beitrag. In der Packung lag zwar eine Umbauanleitung bei, diese lässt aber m.E. einige Punkte außer acht. So wird davon gesprochen, eine der beiden baugleichen (?? meine sind nicht exakt baugleich!!) Platinen vom Motor zu trennen und später wieder mit der anderen Platine zu verbinden, aber an welchen Kontakten, davon ist nicht die Rede.
Vielleicht hilft mir ja der Beitrag da weiter?!

Gruß
 
Digitalsierung SVT 137

Servus Miteinander,
kann mir vielleicht jemand bei der Digitalisierung des SVT 137 Hilfestellung geben. Hab mir für das Ursprungsmodell von Jatt jetzt die Platinen mit Schnittstelle von Tillig besorgt. Mangels Waschzettel von Tillig weiß ich jetzt nicht so richtig weiter. Deshalb meine Fragen: Muß in jeden Wagen ein Decoder? Wenn ja, wie steur ich die an? Gleiche Adresse oder macht man das mit der Mehrfachtraktion? Da die Schnittstelle ja nur eine 6polige ist, wie kann ich Innenbeleuchtung und Spitzen- bzw. Schlußlicht separat schalten? Sorry wenn die Fragen vielleicht banal sind, aber das ist mein erster Digitalumbau. Wollte erst mal was nehmen, wo viel Platz ist.
Welchen Decoder könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo Ichbinz,

ich kenne die Platine von Tillig nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass du nur einen Decoder brauchst.
Um Licht und Innenbeleuchtung extra zu schalten wirst du einen Leiterzug trennen müssen.
Als Decoder würde ich den Zimo MX620 empfehlen, wegen den weiteren AUX-Ausgänge um die Innenbeleuchtung extra zu steuern .

MfG

Peter
 
Hallo - einen Leiterzug trennen? Ja aber welchen?
Meine fast baugleichen Platinen habe ein Lötpad mit der Bezeichnung 7. Dieses geht auch zu den Leuchtdioden der Innenraumbeleuchtung. Im Normalbetrieb liegt dort eine Positive Spannung an (gemessen 13 Volt).

Einfach einen zusätzlichen Funktionsausgang (nein nicht mit dem Lenz mini Silber) an diesen Anschluss 7? Das dürfte nicht gehen - der Decoder bräuchte das Signal hinter den Widerständen.

Ich würde ja denken die negative Seite des dicken gelben Kondensators wäre eine gute Region für einen Schnitt in einen Leiterzug... oder man lötet die kleine Doppeldiode aus welche dafür sorgt dass das Licht in beiden Fahrtrichtungen an ist.

Hmm aber wofür ist Anschluss Nr. 7 ???

Fragen über Fragen...

Jens
 

Anhänge

  • SVT 137 LP - oben.jpg
    SVT 137 LP - oben.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 306
  • SVZ 137 LP - unten.jpg
    SVZ 137 LP - unten.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 271
Geschafft

Servus,

Hallo - einen Leiterzug trennen? Ja aber welchen?

Genaugenommen müssen zwei Leiterbahnen getrennt werden. Dadurch wird die Parallelschaltung der LEDs und ihrer zugehörigen Vorwiderstände vom Rest der Platine isoliert. Als Decoder kam ein Zimo MX620 zum Einsatz. Dabei wird der Pluspol des Decoders (Blau) an den Anschluß 7 der Platine(n) gelötet. Die Funktionsausgänge gehen an die Widerstandsseite der Innenbeleuchtung.
Der Hinweis auf das Dimmen auf der Platine sollte durchaus ernst genommen werden. Ungedimmt werden die LEDs ganz schön warm. Ich hab bei mir die CV 60 auf einen Wert von 30 eingestellt. Ein Kompromis zwischen zu heller Beleuchtung der umgebenden Landschaft durch den fahrenden Zug und doch ausreichend hell für die Innenbeleuchtung.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für eventuelle Schäden an Euren Decodern/Platinen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • rimg1944.jpg
    rimg1944.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 265
  • rimg1947.jpg
    rimg1947.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 280
Hallo - heute die Antwort - besser spät als nie :) - ich habe grad eben mal die Leiterzüge durchtrennt und dann den Decoder angelötet - ich kann jetzt in beiden Abteilen getrennt das Licht schalten :)

Eine Frage - gab es mal Decoder die ein schaltbares positives Signal hatten ? Auf den Anschluss 7 legt man ja nur die positive Spannung... (blaues Kabel) - um zu schalten wird ja das negative Signal benutzt...

Aber naja die Leiterplatte wurde ja schon vor sehr sehr langer Zeit entwickelt...

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
Hilfe von nöten...

Ich grabe mal den alten Beitrag aus. Ich möchte gerne meinen SVT 137 von Jatt (Originalplatine) digitalisieren.
Kann mir jemand verraten, wie ich dass Innenlicht separat schaltbar gestalten kann?
Außerdem habe ich eine rote LED geschrottet beim "umdrehen". Kann mir jemand verraten, was für Dinger das sind? Auch würde ich die gelben LED gegen warmweiße LED tauschen wollen... .
Wie heißen die kleinen Biester und welche Spannung liegt da an?

mfg und Danke
André
 
Zurück
Oben