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Superung vom ICE 1 von Tillig

Beschreibung wurde jetzt vom Hersteller nochmal präzisiert wie folgt:
"ICE1 2. Klasse Inneneinrichtung (passt in 3er Set 01052 (Epoche VI)- Sitzpläne aber nach Alt ICE1 (Epoche V) gezeichnet)"

Gruß,
Tom
 
Passen tun sie auf jedenfall in alle, Epoche V wie auch VI . Als ich meine gezeichnet hatte konnte ich auch nur Maße vom Redesign verwenden da ich irgendwie nicht wirklich zeit hatte mit nem Maßband nach Altona zu pilgern und da ein Zug Maß zu nehmen wenn man überhaupt noch einen Urdesign gefunden hätte :D
 
Die Inneneinrichtung hat sich ja im Rahmen des Redesigns und der Lebensdauerverlängerung verändert. Auf den ersten Blick bilden die Druckartikel eher den Lieferzustand nach.

Daniel
 
Hallo, gibt es schon praktische Erfahrungen mit den Inneneinrichtungen von Bahntasie hier?
Ich hab jetzt mal probeweise einen 1.Klasse-Wagen ausgerüstet, siehe Bilder. Die Beleuchtung ist erst mal nur provisorisch. ich finde aber, der Wagen macht schon mal einen viel besseren Eindruck als der komplett dunkle... Wird eine Menge Arbeit machen, den ganzen Zug so umzubauen... 😰

Viele Grüße,
Tom
 

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...ich nehme N-Figuren, die passen besser zu den Sitzen. (ICE 3 unten) Wir sind ja nicht alle 2m groß...
2023-12-17 22_58_54-Window.pngGleicher Vertreiber wie es aussieht.
 
Für einen ganzen Zug artet die Sache mit den Stirnwänden irgendwie in Arbeit aus. Jetzt dürfen die Teile über Nacht trocknen und kommen dann hoffentlich noch im alten Jahr an den Zug.

Andi
 

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So, endlich mal wieder ein Bastelprojekt abgeschlossen. Die Bilder zeigen nochmal die drei Varianten im Vergleich: Triebkopf (neu), Zwischenwagen (neu), Zwischenwagen/Triebkopf (original).

Andi
 

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Durch den 353er fährt er jedenfalls gezogen und geschoben. Die Tests im 310er waren seinerzeit auch erfolgreich. Das habe ich mit dem fertigen Zug aber noch nicht wieder probiert.
Falls alle Stricke reißen, bleibt auch immer noch der Wechsel zurück auf die längeren Kupplungen, die Tillig inzwischen verwendet. Ich hatte mir für meinen Zug die alten kurzen nachbestellt.

Andi
 
Du meinst so gefedert wie die Faltenbälge an den originalen Stirnseiten? Nein, das sind sie nicht.

Im Prinzip sind die Stirnseiten mit dem Umbau jetzt so, wie bei jedem x-beliebigen Reisezugwagen: in gerader Stellung berühren sie sich fast, im Bogen gleiten sie dank Kulisse aneinander vorbei.

Das mit der Federung hat Tillig seinerzeit wahrscheinlich gemacht, damit die Faltenbälge in der Geraden gegeneinander gedrückt werden. Nur das mit dem Gleiten im Bogen hat mit zunehmendem Formenverschleiß offenbar immer schlechter funktioniert, so dass es zu Entgleisungen kam. Das Problem hat Tillig mit der längeren Kupplung gelöst.

Andi
 
Ich hatte mir für meinen Zug die alten kurzen nachbestellt.
Ich dachte die werden von Tillig nicht mehr produziert. Gute Info, dann werde ich da auch mal mein Glück versuchen die kurzen nachzubestellen.
 
Am 23. Mai 2023 hatte mir Tillig folgendes geantwortet:
"Der alte Kupplungssteg für den ICE hat die Nummer 391170 und kann zum Stückpreis von 2,09 € noch bestellt werden, dieser ist lieferbar."

Ich habe meinen Zug nochmal durch den 310er-Radius gezogen und geschoben - keine Probleme. Auch der Gleiswechsel durch zwei EW2 hat ihm nichts ausgemacht.

Andi
 
Da ich per PN nach den .stl-Dateien gefragt wurde, habe ich sie nochmals bei wetransfer.com bereitgestellt. Zusätzlich ist dort jetzt auch die neulich vorgestellte Variante des Faltenbalgs ohne Boden enthalten. Ich fand es logischer so (und auch leichter zu lackieren).
Link

Andi
 
Bei mir steht links in dem weißen Fenster (Herunterladen)
 
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