• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Superung vom ICE 1 von Tillig

@Andi Wuestner

Die Außen-Stirnseiten der MW & TK sind wie die Rahmen und Schürzen Quarzgrau (RAL 7039).
Wo du RAL 6034 Pastelltürkis anbringen möchtest erschließt sich mir nicht. Der ICE1 hat seit dem ersten Redesign keine Pastellfarben mehr.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Die Windabweiser, bei Tilligs Modell fester Bestandteil der Stirnwände, sind bekanntermaßen nur für die Anfangszeit des ICE 1 vorbildgerecht. Ich hatte keine Lust, an allen Teilen die Abweiser zu entfernen und habe stattdessen Stirnwände ohne Abweiser konstruiert. Da die Teile im Kupplungsbereich dadurch etwas unstabil werden, habe ich das Material verstärkt und die mittige untere Rastnase durch zwei außen liegende ersetzt.
Von dem Gedanken, auch den Faltenbalg durch einen "unkastrierten" zu ersetzen, habe ich mich verabschiedet. Die Kupplung schwenkt bei den Mittelwagen fast bis zur Außenseite des Wagenkastens aus. Ließe man den Faltenbalg mit der Kupplung ausschwenken, läge er in Kurven außerhalb des Wagenkastens.
Anbei ein paar Bilder vom Auslieferungszustand des Tilligmodells und zum Vergleich von ersten "Anproben" der neuen Stirnwände.

Andi
Hallo Andi passen diese Übergänge auch für den allerersten ICE 1 von Tillig?

Ich habe ja den ICE (01350).

GRUß Falk
 
Da ich mir auch die kurzen Kupplungen der ersten ICE-Auflage(n?) besorgt habe, habe ich den Faltenbalg in zwei verschiedenen Längen gemacht: einmal in der kurzen Variante für die alten Kupplungen und einmal ca. 0,8 mm länger für die aktuelle Version. Für letztere steht aber der Fahrtest noch aus. Der Rest müsste passen.

@Svies Quarzgrau ist soweit ich weiß nur für die Lackierung mit dem zweifarbigen Zierstreifen korrekt, Basaltgrau seit dem verkehrsroten Zierstreifen (gleiches Farbschema wie ICE 3). Die Bilder von der Inneneinrichtung werden vielleicht später interessant - danke. Bzgl. der Außenfarbe der Übergangstüren helfen sie leider nicht weiter.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir auch die kurzen Kupplungen der ersten ICE-Auflage(n?) besorgt habe, habe ich den Faltenbalg in zwei verschiedenen Längen gemacht: einmal in der kurzen Variante für die alten Kupplungen und einmal ca. 0,8 mm länger für die aktuelle Version. Für letztere steht aber der Fahrtest noch aus. Der Rest müsste passen.

@Svies Quarzgrau ist soweit ich weiß nur für die Lackierung mit dem zweifarbigen Zierstreifen korrekt, Basaltgrau seit dem verkehrsroten Zierstreifen (gleiches Farbschema wie ICE 3). Die Bilder von der Inneneinrichtung werden vielleicht später interessant - danke. Bzgl. der Außenfarbe der Übergangstüren helfen sie leider nicht weiter.

Andi
Danke, mein ICE hat schon die neuen Kupplungen da ich mit der alten Kupplung überhaupt nicht zufrieden war, sage nur Stromversorgung von Motor TK zum Dummy TK.

Daher habe ich die neue Kupplung bestellt und siehe da ist viel besser als die alte Kupplung.

Könntest du mir vielleicht eine kurze und eine lange Variante zukommen lassen, das ich das testen kann was für meinen die bessere Variante für mich ist. Da ich durch 310 Radien durch fahre.

Danke
 
Ich sehe diese Züge ja öfters mal von innen. Aber so richtig verstehe ich noch nicht, was du jetzt eigentlich suchst.
Ich suche die aktuelle Farbgebung dieser Türen:

Ich selbst werde die Teile nicht zum Verkauf anbieten. Momentan mache ich noch Probedrucke. Wenn ich sicher bin, dass beide Varianten im 310er Radius funktionieren, sehe ich weiter. Ich hatte überlegt, die Teile bei Shapeways hochzuladen, aber von der dort gebotenen Qualität hat keiner was.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche die aktuelle Farbgebung dieser Türen:

Ich selbst werde die Teile nicht zum Verkauf anbieten. Momentan mache ich noch Probedrucke. Wenn ich sicher bin, dass beide Varianten im 310er Radius funktionieren, sehe ich weiter. Ich hatte überlegt, die Teile bei Shapeways hochzuladen, aber von der dort gebotenen Qualität hat keiner was.

Andi
Schade das du nicht verkaufst.
 
Jetzt fange ich tatsächlich an, alte Fotos durchzuwühlen. Wobei es ja eigentlich um die aktuelle Farbgebung geht.
Aber zumindest habe ich bei der Gelegenheit gesehen, dass die Übergangstüren vor dem Redesign in der 1. Klasse rosa waren. In der 2. muss es -wie gesagt- türkis gewesen sein. Ist halt so alltäglich - da achtet man gar nicht drauf.

Aber ich werde die Tage mal sehen, ob ich in einen Einser komme. Denn diese Übergangstüren sind ja eher weniger im Blick der Fahrgäste, da die meisten offen festgelegt, und somit gar nicht zu sehen sind.

Edit: Jetzt habe ich zwei Bildchen gefunden, die von 2009 sein müssten. Also die Frühzeit des Redesign. Von innen und außen.

Tz163+TK 401054.jpgTz163 Wg 14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Das passt zu lichtis Angabe "lichtgrau".
Andi
 
Ich kann nur sagen das Quarzgrau die richtige Farbe ist. Wenn Tillig eine andere verwendet, dann ist es nicht die des Vorbildes.
Ich habe eben mal den Zwischenhalt eines ICE 1 in Schwerin genutzt und den Farbfächer an die Rückseite eines Triebkopfes gehalten. Quarzgrau ist definitiv falsch. Basaltgrau passt vom Farbton her und deckt sich ja auch mit den "offiziellen" Angaben zu den anderen ICE-Baureihen.

Andi
 

Anhänge

  • 20230803_163631.jpg
    20230803_163631.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 164
  • 20230803_163639.jpg
    20230803_163639.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 138
  • 20230803_163654.jpg
    20230803_163654.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20230803_163658.jpg
    20230803_163658.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 140
  • 20230803_163705.jpg
    20230803_163705.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20230803_163736.jpg
    20230803_163736.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 223
Die Fahrversuche mit den Varianten für lange und kurze Kupplung durch den 310er Radius waren gezogen und geschoben kein Problem. Ich habe daher die .stl-Dateien sowie die FreeCAD-Datei bei WeTransfer abgelegt. Der Link funktioniert eine Woche - viel Spaß damit.
Die Rastverbindung sitzt etwas straff. Am besten, man testet sie einmal bei abgenommenem Gehäuse, so dass man ggf. beim Abziehen von innen nachhelfen kann. Ich komme damit gut klar, aber bei Bedarf kann man die Rastnasen seitlich etwas befeilen. Dann lassen sich die Stirnwände leichter abziehen.

Edit:
Mir ist bewusst, dass die Stirnwand für die Triebköpfe ein Kompromiss ist: sie müsse eigentlich weiter zurückgesetzt werden. Dann müsste man aber auf den dunkelgrauen "Rand" an der Rückwand komplett verzichten. Das würde dann wieder nicht zu den Zwischenwagen passen, es sei denn, man verzichtet dort auch.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi, sehr gut und schön gemacht. Mein Kompliment!:applaus:
Kennt jemand einen guten 3d-Druckservice, um herstellen zu lassen?
Und gibt es weitere Interessenten für eine Sammelbestellung?
 
Hallöchen,

Von mir auch ein großes Lob, das ist eine super Ergänzung zu meinen Inneneinrichtungen. Ich hatte auch mal vor neue Stirnwände zu zeichnen da ich etliche defekte ersetzen wollte aber diese hier lassen keine Wünsche offen .

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben