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Suche Motor für Berliner TT Bahnen

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Rene248

Hallo bin neu hier, habe seit 30 Jahren eine TT-Bahnstrecke unter meinem Dach. Habe seit 5 Jahren nichts mehr daran gemacht, weil die alte Technik immer mehr versagt, sprich, die Loks werden immer langsamer.

Nun meine Frage: Gibt es neue Motoren für meine Loks, gibt es überhaupt welche und welche Motoren passen z.B. in die BR 118 von Berliner TT Bahnen, denn die alten Motoren 12V 0,16 A stellt ja keiner mehr her. Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, denn zum Wegschmeißen ist sie zu schade. Danke Mfg Rene:traudich:
 
Für Deine 118 gibts den Harry Barth in Dresden... Bei der 130 kann er auch helfen...
 
BTTB-Motoren..

...bietet einer hier im Markt an. Die sind allerdings sehr robust und reparierbar, es liegt auch oft nicht am Motor.
 
Hallo, kannst du mir sagen wer das ist, der sowas anbietet, ich möchte sicher gehen, dass es passt. Denn bei Ebay kann man kaufen, ob es dann passt ist ne andere Sache. Mfg Rene
Passt der auch bei andern Loks, zum Beispiel bei der Russenziege? Mfg Rene

Ebay-Link entfernt, und bitte keine Kettenpsots schreiben. Einfach den "Ändern"-Button zum editieren benutzen.
 
Ich hatte mir für meine "Altlasten" von Conrad (Art.Nr.:228393) einen einfachen preiswerten Motor geholt. Kostete nicht mal 2 Eur und macht aus dem Teil einen leisen und langsamen Diesel, der für das BW gedacht ist. Die Aufnahme für das Ritzel habe ich mit einer Diamanttrennscheibe in die Welle reingeschnitten.

Kay
 
@Rene248
Das gibt jetzt erst mal Mecker, wenn du hier laufende eBay-Auktionen verlinkst. Das ist hier im Board unerwünscht, da man es auch als Schleichwerbung machen könnte und da würden gewisse Händler das Board zumüllen.

und ja, das ist ein Umbausatz für die BR 254 und er funktioniert. Es gibt mehrere Hersteller solcher Umbausätze und ich habe noch nie negatives über sie gehört. Alle von mir umgerüsteten Loks fahren nach dem Umbau sichtbar besser. Es gibt auch Umbausätze, welche auch einen Umbau der Beleuchtung auf LED mit anbieten. Das ist keine schlechte Sache.
 
Ich habe den Herrn Barth empfohlen, weil ich seine Umbausätze selber nutze und finde, dass sich diese Investition lohnt. Bin sehr zufrieden damit. Die Laufkultur der so umgebauten Loks hat sich deutlich verbessert. Freilich das Gehäuse ist dadurch nicht besser geworden - aber darum ging es hier ja auch nicht... MfG
 
@Rene248
Das gibt jetzt erst mal Mecker, wenn du hier laufende eBay-Auktionen verlinkst. Das ist hier im Board unerwünscht, da man es auch als Schleichwerbung machen könnte und da würden gewisse Händler das Board zumüllen.

Er hat ja keine laufende Auktion verlinkt sondern nur darauf hingewiesen, das dieses Internetauktionshaus eine Alternative ist, zu Läden und dem Selbstbau. :wiejetzt:

l.G. Tom

Edit: Konnte bloß nicht richtig lesen.

l.G. Tom
 
wenn Du beim großen E... kaufen möchtest gib bei TT MABUCHIMOTOR/GETRIEBEBAUSATZ ein den Händler sage ich lieber nicht damit es Keinen Ärger gibt:ballwerf:, (ich bin es nicht).

Es ist ja auch immer eine frage der Finanzen wo man kauft.

Loks Kaufe ich Persöhnlich beim Händler aber Wagen und sonstiges Zubehör kaufe ich da wo es Günstig ist.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Alte Loks lauffähig machen

Hallo Rene 248,

ich kann die Empfelung von Dikusch (Nr 8) nur bestätigen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass eine gründliche Reinigung der Lok als aller erstes erfolgen sollte. Lok vollkommen demontieren, alle Metallteile z.B. mit Nagellackentferner reinigen (nicht mit Gehäuseteile in Berührung kommen!) und anschließend in ein Ultraschallbad, welches mit normalem Wasser und mit wenigen Tropfen Geschirrspüler versetzt ist, etwa 5 min reinigen. Soche Ultraschallbäder kosten knapp unter 20,00€ und sind bei Aldi und CO zu haben. Achte darauf, dass das Bad eine längliche Wanne hat, damit auch das Gehäuse einer längeren Lok hineinpasst. Die Reinigungswirkung ist verblüffend, besonders deutlich ist das am Gehäuse zu beobachten. Anschließend alle bewegten Teile sparsam fetten/ölen und alles zusammenbauen. Nicht vergessen den Kollektor und die Kohlen des Motors zu reinigen aber nicht fetten/ölen.

Viel Spaß und Erfolg
breiTTar
 
@ Rene248

Wenn deine Loks zu langsam sind, würde ich auf keinen Fall andere Motoren einbauen, denn so stark und robust sind andere Motoren kaum. Die neuen werden den Hitzetod sterben, weil das langsame Tempo andere Ursachen hat.
 
Hallo Rene,

:welcome:

Ich les jetzt mal in Deinen Zeilen ein wenig wie in der Glaskugel, also bitte nicht gleich :ballwerf::

... habe seit 30 Jahren eine TT-Bahnstrecke unter meinem Dach. Habe seit 5 Jahren nichts mehr daran gemacht, weil ... die Loks werden immer langsamer.
...

Okay - das klingt insgesamt ein wenig nach "noch nie 'ne Lok aufgemacht". Zumindest aber nach wenig Erfahrung.

Hier sind ja schon ein oder 2 Tipps gekommen, für einen Reparatur-"Anfänger" (korrigier mich, aber mehr ist aus Deinen Posts nicht zu lesen) ist das aber sicher noch zu dürftig.

Loks, die immer langsamer werden - das klingt nicht nach den Motoren. Die sind in der Regel so was von stabil - okay bei einigen Serien laufen auch gern mal die Lager aus und trocken - aber das hört(!) man überdeutlich. Und von kreischenden Loks hast Du ja nichts geschrieben.

Wie wärs, wenn Du uns im einzelnen mal mitteilst, was Du denn für Schätze da hast - zu jeder Lok gibts so ein paar Spezialtipps.

Oder Du packst sie ein und fährst mal zu einem Boardtreffen in Deiner Nähe (wo liegt eigentlich Tessin - Geografie war nie meine Stärke). Die dort versammelten helfen Dir bestimmt.

Und letztlich finden sich im Markt oder auch in der "Bucht" immer mal auch die alten Motoren. Natürlich kannst Du auch versuchen, die Loks neu zu motorisieren, wenn Du Dich rantraust.

Es gibt hier im Board auch schon etliche Threads, die sich mit der Reinigung von Loks beschäftigen, einfach mal suchen - mit dem Nagellackentferner aus breiTTars Tipp wär ich persönlich allerdings vorsichtig, ich nehm lieber Waschbenzin, das greift den Kunststoff nicht an, wenn mal was daneben geht.
 
Hallo Rene,
wenn nicht nur eiene Lok immer langsamer wird, würde ich Dir empfehlen einmal Deine Schienen zu untersuchen. Du hast sicher noch das alte Hohlprofilgleis, das fängt nach einiger Zeit an von innen zuvergammeln, der Übergangswiederstand von Schiene zu Schiene wird über die Verbinder immer größer und Deine Loks fahren immer langsamer. Dort hilft nur neues Gleis, denn mechaniches Reinigen ist nicht zu empfehlen und nur abwischen bringt nichts.

Schachti
 
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