• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Mitfahrer für Sonderzugverfolgung am 01.10.09 (Zug der Freiheit)

01 2137-6

Gesperrt
Beiträge
254
Ort
Dresden
Wer Lust hat morgen ab Vormittag an einer Sonderzug-verfolgung teil zu nehmen, kann sich sehr gerne per Pn an mich wenden.
Es handelt sich um den Zug der Freiheit, alle Infos dazu siehe hier :

http://www.fluegelradtouristik.info/termine.php?tid=11&FRT=21181eb693af80bdfee516e913f0f283

Er fährt mit historischen Wagen und BR 232 von Prag über Dresden nach Hof. Ich möchte das erste mal im Elbtal an der Strecke stehen, danach zum Hbf DD, wo der Zug ne Weile steht. Von da aus möcht ich ein paar Fotopunkte entlang des Fahrweges bis Hof zum Filmen und Fotografieren nutzen. In DD bekomm ich von meinem guten Freund (der Veranstalter) den Fahrplan. Auch bin ich telefonisch die ganze Zeit mit einem der Lokführer verbunden, was das ganze noch einfacher macht.

Wer mitkommen will kann sich gerne melden. Da mir die Strecke allein zu teuer ist, und man sich so rein teilen kann. Ich habe noch 3 Plätze frei.

Grüße Robbi
 
@ TM : ja ich werde dir auf jeden Fall paar Fotos zukommen lassen.

@ coppy : ich glaube auch...man wollte den Zug so schnell wie möglich durch die DDR haben, aber nun 20 Jahre später ist ja Ansprache mit Der OB Orosz, und MP Tillich
 
...Ich möchte das erste mal im Elbtal an der Strecke stehen, danach zum Hbf DD, wo der Zug ne Weile steht...

Mal ein paar organisatorische Fragen. Wie lang steht denn der Zug in Dresden? Wo möchtest du denn vorher im Elbtal stehen?
Ich vermute mal, in Fahrtrichtung vor Pirna...
Ich frag deswegen, weil, soweit ich die Gegebenheiten kenne, man aus dem Elbtal Richtung DD durch Pirna muss. Dort geht's recht schwerlich Richtung Innenstadt. Alles was aus dem Elbtal kommt muss ja durch Pirna, richtig? Oder kennst du Schleichwege?

Nicht das er dann weg ist, bevor du in DD bist.
 
..ich glaube auch...man wollte den Zug so schnell wie möglich durch die DDR haben

Wenn es nur um die Geschwindigkeit des Transit's gegangen wäre, hätte man den Zug doch aber eigentlich von Prag über Cheb direkt nach Hof leiten müssen. Der "Umweg" über die ex-DDR war sicher ein Einschüchterungsvorhaben, um den Zuginsassen nochmal eine richtige Gänsehaut zu verpassen - als Botschaftsflüchtling mußte man ja davon ausgehen, dass die Züge im letzten Moment innerhalb der DDR noch geräumt werden.

In irgend einer TV-Reportage war da glaube ich auch mal die Rede davon; die DDR-Führung BESTAND darauf, die Züge über ihr Territorium zu leiten.
 
Mal ein paar organisatorische Fragen. Wie lang steht denn der Zug in Dresden? Wo möchtest du denn vorher im Elbtal stehen?
Ich vermute mal, in Fahrtrichtung vor Pirna...
Ich frag deswegen, weil, soweit ich die Gegebenheiten kenne, man aus dem Elbtal Richtung DD durch Pirna muss. Dort geht's recht schwerlich Richtung Innenstadt. Alles was aus dem Elbtal kommt muss ja durch Pirna, richtig? Oder kennst du Schleichwege?

Nicht das er dann weg ist, bevor du in DD bist.


Zug soll ca. 1,5 Stunden in DD Hbf am ehem. Postgleis stehen. (Wo ist das?) Der Zug besteht wohl aus dem DB Sonderzug aus Thüringen und evtl. 1-2 CD Wagen. Zuglok ist wohl eine MEG 232.


Gruß Matthias
 
snip>>> Zuglok ist wohl eine MEG 232.


Wenn dann sollte es eine DR rote 132 sein, der man die Nummer 132 478 verpasst hat. Weil diese Lok den Zug auch bespannt hatte. Alles andere finde ich ´n Käs, da kann man´s auch sein lassen. Meine Meinung!

Gruß Kasi
 
Wenn dann sollte es eine DR rote 132 sein, der man die Nummer 132 478 verpasst hat. Weil diese Lok den Zug auch bespannt hatte. Alles andere finde ich ´n Käs, da kann man´s auch sein lassen. Meine Meinung!

Gruß Kasi


Und woher weißt du, daß es nicht die Lok ist?

Lt. letztem MEB soll sie doch bei der MEG sein.... Oder nicht?

Nehme (fast) alles zurück. War nicht MEG, sondern DB Schenker Rail...

Kay
 
Mein letzter Kenntnistand war/ ist das MEG 313 den Zug befördert.

Hier noch ein paar Zeiten.

Prag 08:07
Dresden Hbf Gleis 1 11:00
umrangieren auf das ehemalige Postgleis(Gleis 6) Mittelhalle
12:30 ab
Freiberg 13:05/14:20
Chemnitz 14:48/15:48
Plauen 17:00/18:00
Gutenfürst 18:24/49
Hof 19:00
 
Wieso, es gab doch nicht nur einen Zug.

Richtig, es gab einige dieser Züge.
Dieser Zug hat so etwas, wie der Eröffungszug einer Strecke o.Ä. und wenn man das nachstellt, sei es 1:120 oder 1:1, dann sollte auch alles passen.

In einem der letzten MEB war da ein ausführlicher Artikel drin.

Gruß Kasi
 
Menno, nu hab ich doch (danach) richtig gelesen.....
Und du haust doch!

Nu pagadie! :allesgut:

Kay
 
Dieser Zug hat so etwas, wie der Eröffungszug einer Strecke o.Ä. und wenn man das nachstellt, sei es 1:120 oder 1:1, dann sollte auch alles passen.
@PapaT
Warum forderst du nicht gleich noch die passenden Wagen nebst stimmigen Wagennummern???
Muss die Nietenzählerei nun schon überall sein... :ballwerf:

Ich finde die Idee diesen Zug nachzustellen sehr lobenswert. Allerdings sind halt 20 Jahre vergangen. Das sollte man bedenken.
 
@PapaT
Warum forderst du nicht gleich noch die passenden Wagen nebst stimmigen Wagennummern???
Muss die Nietenzählerei nun schon überall sein... :ballwerf:

Ich finde die Idee diesen Zug nachzustellen sehr lobenswert. Allerdings sind halt 20 Jahre vergangen. Das sollte man bedenken.

Wagen standen oder stehen leider nicht so im Fokus wie Lokomotiven und deshalb haben die Wagen nicht die Priorität wie Lok´s. Die Wagennummern sind in mir bekannten Dokumentationen leider nicht aufgeführt. Ansonsten hätte man das Ganze richtig rund machen können.

Was fehlt alles noch für diese Veranstaltung?
VoPo´s
Hundestaffel
Schlagstöcke
MfS Mitarbeiter
Kleinpflastersteine 6 x 8
Mannschaftswagen
Dasch´n Diescher
???


Übrigens habe ich es jetzt geschafft: Ich wurde in den Stand der Nietenzähler erhoben, Danke.

So, jetzt ist es aber wieder gut.
Vielleicht fahre ich morgen mal nach Hof und sehe mir das an.

Gruß Kasi
 
Diese dürften am wenigsten Interesse an der Fahrt haben,vor allem an der vorbildgerechten Bespannung einer 132 in bordeauxrot. Es wird auch so genug in den Erinnerungen der Leute gewühlt,welche sicher bei vielen die Ängste von damals wieder lebendig werden lassen.
Da drängen sich mir Vergleiche mit einer anderen Zeit in Deutschland auf...
Schöner wäre es doch wenn Züge im DR Look ab November mal wieder von Leipzig nach Hof,München oder so ähnlich fahren würden.
@V180 Oli: Deine Ironie hab ich gar wohl verstanden.;-)
 
So Fahrplanzeiten und so sind klar.
also ich will hinter Pirna stehen, danach durch Pirna durch und zum Hbf DD. und dann vlt. Edle Krone. Danach will ich die Chemnitzer Ecke schaffen, und dann mal schauen wie weit wir kommen (wollen), Hof ist da kein unbedingtes Ziel für mich.

Naja der Zug steht ja an jedem Bahnhof ne Stunde,so das man schön ein Paar Fotoecken suchen kann.
 
Übrigens habe ich es jetzt geschafft: Ich wurde in den Stand der Nietenzähler erhoben, Danke.
Bitte, gern geschehen. ;D
Aber versteh doch mal: Je genauer und detaillierter eine solche Veranstaltung durchgeführt wird, desto beklemmender wird das Ganze.
Die ganze Aktion dient der Erinnerung an die Geschehnisse der damaligen Zeit. Zurückholen möchte das sicherlich keiner.

P.S: Krabbelt eigentlich Genscher nochmal auf den Balkon der Prager Botschaft?
 
Na toll - da ist man schonmal ein paar Tage am Stück in DD und dann das. Meine Knippse liegt freilich da wo sie hingehört:
Zu hause, warm und trocken im Schrank. :bindagege

...Was fehlt alles noch für diese Veranstaltung?
(...)
Kleinpflastersteine 6 x 8
(...)

Hab mir grad mal solch einen Stein in meiner Hand liegend vorgestellt. Ganz schön groß muss ich sagen - und dabei hab ich alles andere als kleine Griffel an den Unterarmenden.
Wäre ne Golfballgröße nicht günstiger? Von wegen mehr Speed und weniger Luftwiederstand weil der Spin beim Wurf die Strömung optimiert?!?
Außerdem: Kreuzberger Autonome haben sich doch das 6x8er-Pflastersteinformat patentieren lassen weil es nur zum ersten Mai in Berlin zum Einsatz kommt wenn ich mich nicht irre. :wiejetzt:
 
Zurück
Oben