• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleispläne zu Rostock...

T

TT Freak

Huhu,

Ich suche Gleispläne vom Rostocker-Fischereihafen.

Es muss drauf sein: die ganzen Abstellgleise bis hoch R.-Marienehe/R.-Evershagen und bis zur Sprachakademie(?) (i.d. Nähe des heutigen "Neptun Einkaufsmarkt" ehm. Neptun Werft)

Die dürfen ruhig schon 20 Jahre alt sein, neue gehen auch ;). Und sie dürfen auch aus mehreren Plänen bestehen.
 
Seehafen paßt nicht, da der RFH an der westlichen Warnowseite liegt. Gleispläne gibts beim Katasteramt (Holbeinplatz 14). Allerdings hat sich das Gleisnetz in den letzten 20 Jahren erheblich verändert (verkleinert). Da fallen mir nur z.B. die demontierten Gleisanschlüsse vom WBK, Minol oder RoKoBack ein. Allerdings gab auch in der letzten Zeit auch ein paar Gleiserweiterungen.

Z.Zt. haben Güterwagen-Fans die Möglichkeit zahlreiche Detailaufnahmen zu machen. Auf den aktuell nicht benötigten Gleisen stehen z-gestellte GW unterschiedlicher Typen. Alle Gleise liegen im frei zugänglichen Bereich. Dazu kommen noch der recht gute Güterumschlag (Holz; Düngemittel; Erzpellets usw.)
 
Ach kann ich da rauf? :wiejetzt:
Auf den aktuell nicht benötigten Gleisen stehen z-gestellte GW unterschiedlicher Typen. Alle Gleise liegen im frei zugänglichen Bereich.
??
Meines Wissens stehen nur auf dem Bf Rostock-Bramow Gl 5 z bzw. abgestellte Gtw von Cargo. Und diese Gleise Abstellgleise von Bramow gehören zur DBAG. Gl. 6/ 7 wurden lediglich vom Fischereihafen angemietet. Meines Wissens sind entsprechende Gleise nicht frei zugänglich! Im Fischereihafen kommt man eigentlich an faste jedes Gleis gut ran, um ggf Bilder zu machen, jedoch werden auch diese Eisenbahner es wohl nicht gerne sehen, wenn in den Abstellgleisen bzw. in der 3-Gleisigen Abstellgruppe Betriebsfremde zwischen rumturnen.
2 Bücher gibt es, die man empfehlen kann zur Geschichte der Eisenbahn in und um Rostock, wo auch Gleispläne anno dazumal dargestellt sind:
Die "S-Bahn Rostock-Warnemünde" und "150 Jahre Eisenbahn in Rostock".

MfG aus Rostock
 
zwischen Bramow und Marienehe stehen viele z-gestellte GW seit Sommer oder so....

Zum Glück muss ich mir die Bücher nicht kaufen....:auslach:
 
Seehafen paßt nicht, da der RFH an der westlichen Warnowseite liegt. Gleispläne gibts beim Katasteramt (Holbeinplatz 14). Allerdings hat sich das Gleisnetz in den letzten 20 Jahren erheblich verändert (verkleinert). Da fallen mir nur z.B. die demontierten Gleisanschlüsse vom WBK, Minol oder RoKoBack ein. Allerdings gab auch in der letzten Zeit auch ein paar Gleiserweiterungen.

Z.Zt. haben Güterwagen-Fans die Möglichkeit zahlreiche Detailaufnahmen zu machen. Auf den aktuell nicht benötigten Gleisen stehen z-gestellte GW unterschiedlicher Typen. Alle Gleise liegen im frei zugänglichen Bereich. Dazu kommen noch der recht gute Güterumschlag (Holz; Düngemittel; Erzpellets usw.)
Zitat vom Nordländer:" Z.Zt. haben Güterwagen-Fans die Möglichkeit zahlreiche Detailaufnahmen zu machen. Auf den aktuell nicht benötigten Gleisen stehen z-gestellte GW unterschiedlicher Typen. Alle Gleise liegen im frei zugänglichen Bereich."

Habe mit meiner Antwort die dortige Situation schildern wollen, im Klartext würde es heißen: es sind Betriebsgleise der DB AG, wo die " abgestellten bzw. z-deklarierten Gtw" abgestellt sind. Jeder müßte sich über die Folgen im klaren sein, wenn er sich unerlaubt als Betriebsfremder im Gleisbereich bewegt. Nicht umsonst gibt es für berufliche Eisenbahner dann die örtlichen Einweisungen.
Wieder zur "deiner Ausgangsanfrage": War die Frage nach Gleisplänen nicht von dir gestellt?? Ging es nun um abgestellte Güterwagen oder Gleispläne? Viel von diesem ursprünglichen Eisenbahnnetz findet man nicht mehr. Daher sei auf die Bücher, mit dem damaligen umfangreichem Gleisnetz und der Historie, hingewiesen. Du mußt sie ja nicht kaufen, es gibt auch andere Möglichkeiten.
In diesem Sinne aus Rostock
 
es geht natürlich um Gleispläne ;)

Ist denn in den beiden Büchern von Lothar etwas mit Gleisplänen von Brmow/Marienehe enthalten???

Ich weiß das jetzt nicht und zum fragen ist es heute zu spät ;)
 
Hallo Condor
Ja ich hab da angefragt zwecks Gleisplänen von Bahnhöfen der Flöhatalbahn.
Im Duchschnitt kosten die Schemenpläne ca.zwischen 2,-bis7,50
Und Pläne im Maßstab 1:3000/1:1000, ca.10,- Euro.
Einfach per Mail mal nachfragen was ein gesuchter Plan kostet, die Zeit und Aufwand ist ja erst mal
kostenfrei.
Bestellt hab ich noch nicht werd das aber im nächsten Jahr mal austesten.

Hier nochmal die Antwort meiner Anfrage vor ein paar Tagen.
Ich hoffe Rechtlich gesehen ist das Okay, wenn nicht nehm ich`s wieder raus.
Ich nehm`s auch wieder raus wenn ich mitbekomme das über das Antwortschreiben Irgendwelche Sinnlos-Laberkommentare stattfinden.


Zitat:
Die Pläne sind zumeist Kopien von Kopien von Originalplänen. Bitte bedenken
Sie auch, dass die ursprünglichen Pläne oft selbst als
Arbeitspläne genutzt wurden, die nur in den seltensten Fällen unter
optimalen konservatorischen Bedingungen über die Jahre aufbewahrt wurden.
Sie weisen von daher oft Alterungs- und Gebrauchsspuren
auf. Auch sind ein Großteil der Pläne sog. Blaupausen und von daher als
Kopien häufig mit einem Grauschleier versehen. Die Lesbarkeit dieser Pläne
lässt also manchmal zu wünschen übrig.
Bei genauem Studium ist es jedoch fast immer möglich, den
Plan zu rekonstruieren.
Hierbei sind wir Ihnen mit unserer Erfahrung und den uns zur Verfügung
stehenden Unterlagen sehr gerne behilflich.

Die Pläne selbst sind dabei recht unterschiedlich: von Skizzen über
Zeichnungen, bis hin zu maßstäblichen Lageplänen mit Gebäudegrund-
und -aufrissen und Signal- bzw. Oberleitungsplänen.

Die Pläne werden als Kopie geliefert. Die Qualität richtet sich dabei nach
der Vorlage! Sollte ein Plan größer als DIN A3 sein, besteht er aus mehreren
Einzelkopien und muss entsprechend zusammengefügt werden. Wenn Sie es
wünschen, montieren wir Ihnen den Plan auch vorab gegen
einen entsprechenden Aufschlag. Der Preis für die Montage richtet sich dabei
nach der Größe des Planes.

Bei Scans sind die Pläne zumeist einteilig. Die Qualität richtet sich
auch hier wieder nach der Vorlage!

DXF-Dateien sind Maßstabsunabhängig und können für Planungen mit einem
CAD-System genutzt werden.
Pläne, die bereits im DXF-Format vorliegen, liegen preislich genauso Wie
eine entsprechende Kopie oder Scan. Pläne, die erfasst werden müssen, werden
nach Aufwand abgerechnet.

Die Preise der einzelnen Pläne richten sich dabei nach Qualität, Größe,
Maßstäblichkeit, Inhalt, Verfügbarkeit (Rarität!), etc.
Bei Bestellungen unter 10,- Euro müssen wir zusätzlich Porto berechnen.

Das Geld dient dem Erhalt und der Vergrößerung des Archivs.
Grundsätzlich sind wir auch am Tausch von Plänen interessiert, um das Archiv
zu ergänzen und erweitern.

Die Lieferzeiten liegen bei etwa einer Woche.





Tschau Rico
 
Hallo Oli,
westlich der Warnow ist der Fischereihafen. Zu erreichen vom Bf Bramow, an der Strecke Rostock - Warnemünde (im letzten Buch S. 44 - habe gerade nachgeschlagen).
Der Stadthafen liegt an der Unterwarnow. War zu erreichen über den Güterbahnhof mit Abzweig Rostock Hbf, Dalwitzhof, Warnowbrücke West (Richtung Stralsund). Bis auf ein paar Meter Gleis im Stadthafen + paar Wg + Kö erinnert fast nix mehr an den Eisenbahnverkehr - nur mal kurz dazu

Mfg
 
...Die "S-Bahn Rostock-Warnemünde" und "150 Jahre Eisenbahn in Rostock".

MfG aus Rostock

Es gibt übrigens auch noch jeweils ein Buch über den Stadthafen und über den Seehafen. Das Stadthafenbuch habe ich mir vor wenigen Wochen erst zugelegt. Sehr interessant. Hilft aber beim Fischereihafen nicht weiter und kostet auch was.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben