• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleispläne für zwei Bahnhöfe

thomast

Foriker
Beiträge
497
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Ich bin mitten in der Planung meiner MOBA und bin mir noch nicht schlüssig wie ich es anpacke.

Erstmal die Grunddetails:
Ich habe eine Zimmer von 4,75* 2,10m zur Verfügung wo ich eine "An der Wand entlang" Anlage gestalten möchte (Epoche 3 & 4 der DR).Die Tiefe soll ca. 60 cm betragen (nur die Gleiswendeln sollen ca. 90 cm Tiefe bekommen).
Eingleisige Hauptbahn (nur als Panoramastrecke) wo eine Nebenbahn abzweigt die in einen Kopfbahnhof endet. Von diesem Kopfbahnhof soll noch eine Stichstrecke zu einen kleinen Endbahnhof führen.
Auf beiden Bahnhöfen soll endsprechend der Größe Rangierbetrieb stattfinden.
Am Kopfbahnhof soll eine Kleinstadt "angedeutet" werden und am Endbahnhof ein kleines Dorf mit Gleisanschluss an ein kleines "Werk" (Holzwerk, Steinbruch oder ähnliches).
Das alles soll in einer Gebirgslandschaft eingebaut werden!
Als Weichen möchte ich nur EW2 benutzen.
Habe zwar schon einige Entwürfe entwickelt (stelle ich hier ins Board wenn mein eigener PC wieder läuft) mit den ich allerdings nicht zufrieden bin, da ich ein freies Programm (Railroad-Professional) nutze wo ich nicht die möglichkeit habe eine 3D-Ansicht zu erstellen.
Bei einer Tiefe von nur 60 cm möchte ich aber gerne schon vorher wissen wie es später aussieht.

Wie und Wo die Strecken entlangführen sollen weiss ich schon, mir fehlen halt nur zwei vernünftige Bahnhöfe wo auch realistisch gefahren und rangiert werden kann.

Bin für jede Idee dankbar

PS. Die gesamte Anlage soll aus mehreren Segmenten bestehen!
 
Hallo Thomas,

bei dem Kopfbahnhof kann ich glaube nicht helfen, habe aber in einem Buch Pläne diverser Bahnhöfe (stark verkleinert).

Wie klein bzw. groß soll denn der Endbahnhof werden????
Wieviele Gleise, Drehscheibe oder nur Lokschuppen?

Ich such dann mal uns scanne, aber erst brauch ich ´ne Info zur Einschränkung.
 
Hallo Peter,
habe Dir gerade eine PN geschickt.

Beide Bahnhöfe sollen erst mal ohne Drehscheibe sein.(Wollte aber gleich Platz lassen zum nachrüsten.)
Länge vom Kopfbahnhof ca. 2m
Länge vom Endbahnhof ca. 1,5m
 
Welche Verbindung geht denn vom Kopf- zum Endbahnhof????

Was hat es mit der Stich- und Nebenbahn auf sich?

Ich dachte immer ein Kopfbahnhof ist sowas wie in L.E.? Würde deswegen sagen Du hast zwei Endbahnhöfe. Aber lasse mich gerne belehren.

Bei zwei Meter Länge springt auch eine etwas vernüftigere Bahnhofsgleislänge als bei mir raus (das längste ist knapp 80cm bei mir).

Was hast DU eigentlich an Deinen Bahnhofsgleisplänen auszusetzen????
 
PeterausLeipzig schrieb:
Welche Verbindung geht denn vom Kopf- zum Endbahnhof????

Vom Kopfbahnhof geht das rechte mittlere Gleis in einen großen 180° Bogen auf die andere Seite des Zimmers zum Endbahnhof.




Was hat es mit der Stich- und Nebenbahn auf sich?

Habe mehr Interesse an Nebenbahn, deshalb ist die Hauptstrecke nur als Panoramastrecke ausgelegt.





Ich dachte immer ein Kopfbahnhof ist sowas wie in L.E.? Würde deswegen sagen Du hast zwei Endbahnhöfe. Aber lasse mich gerne belehren.

Im Kopfbahnhof können Züge die von der Hauptstrecke kommen Kopf machen und bei bedarf zum Endbahnhof weiterfahren.
(deshalb nenne ich ihn Kopfbahnhof)




Bei zwei Meter Länge springt auch eine etwas vernüftigere Bahnhofsgleislänge als bei mir raus (das längste ist knapp 80cm bei mir).

Bei der Hauptstrecke hätte ich auch mindestens 3m Bahnhofsgleislänge haben müssen, und das ist mir zuviel Bahnhof.





Was hast DU eigentlich an Deinen Bahnhofsgleisplänen auszusetzen????

Gute Frage! Kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Ich denke ich muss es erst komplett sehen ( 3D ).
Eventuell kann ja jemand die Bahnhöfe in 3D umwandeln und in das Bord setzen!
 
thomask schrieb:
Habe mehr Interesse an Nebenbahn, deshalb ist die Hauptstrecke nur als Panoramastrecke ausgelegt.

Gute Frage! Kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Ich denke ich muss es erst komplett sehen ( 3D ).
Eventuell kann ja jemand die Bahnhöfe in 3D umwandeln und in das Bord setzen!
Auf der Hauptstrecke willst Du dann wohl Deine langen Züge fahren lassen?
Ansonsten würde ich nur einen mittleren Zwischenbahnhof (aus sicht der Hauptstrecke) machen und davon eine Nebenbahn abzweigen lassen. Diese kann dann ja einen Endbahnhof haben, nebst Anschlüssen Werkbahn, Bergbahn & Co..

Bei der 3D Umwandlung kann ich Dir leider nicht helfen, hab mir auch nur das Railroad runtergeladen.
 
PeterausLeipzig schrieb:
Auf der Hauptstrecke willst Du dann wohl Deine langen Züge fahren lassen?
Richtig! Ich habe, obwohl ich die "Nebenbahnromantik" lieber mag, auch einige (Wunsch"Modelle die ich bereits habe oder noch haben möchte (z.b. BR 232, BR 01, BR 50, SVT 137 und wenn er kommt den VT 18).



Ansonsten würde ich nur einen mittleren Zwischenbahnhof (aus sicht der Hauptstrecke) machen und davon eine Nebenbahn abzweigen lassen. Diese kann dann ja einen Endbahnhof haben, nebst Anschlüssen Werkbahn, Bergbahn & Co
Ich habe geplant das ich Zwei Schattenbahnhöfe (einer für die Hauptbahn und einer für die Nebenbahn als Kehrschleife) habe die mittels Gleiswendel nach oben führen. Die Verbindung der beiden Strecken geschieht in der Wendel. Damit kann auch ein Nebenbahnzug die Hauptstrecke passieren die ebenfalls ein Kehrschleife ist. Der Zug kann dadurch "Optisch gesehen" aus beiden Richtungen kommen bzw. fahren. Genausogut kann ich dann auch mal ein Hauptbahnzug (z.b. SVT 137) in den Kopfbahnhof einfahren lassen ohne das er auf der Hauptstrecke fuhr.
 
Hi Thomas,
Deine Erläuterungen sind recht interessant. Stell doch mal den gesamten 2D-Gleisplan hier ein, dann kann man sich ein besseres Bild von der geplanten Anlage machen.
 
Stardampf schrieb:
Hi Thomas,
Deine Erläuterungen sind recht interessant. Stell doch mal den gesamten 2D-Gleisplan hier ein, dann kann man sich ein besseres Bild von der geplanten Anlage machen.

Das kann aber noch etwas dauern, da ich ein Hardwareproblem (Festplatte) habe.
Hatte lediglich die Bahnhofspläne schon mal 1:1 ausgedruckt, um mir ein besseres Bild machen zu können, und konnte dadurch diese schnell mit meinen Gleisplan-Programm neu anfertigen.
Habe auch nichts dagegen wenn dann mein fertiger Plan mit WINTRACK "überarbeitet" wird und dann bei WINTRACK zu den Gleisplänen in TT kommt.
 
Ich habe zu einen Teil meines Gleisplanes noch eine Frage!

Wie bereits beschrieben möchte ich die Verbindung von der Haupt- und der Nebenbahn in der Gleiswendel realisieren.
Wie aus dann aussehen soll ist auf dem Bild zu erkennen.
Kann ich in der Gleiswendel die Weichen (EW2) so einbauen?
Oder könnte es dort probleme geben wegen der Steigung und eventueller "Verdrehung"?

Zur Gleiswendel noch folgendes!
Reichen 2*360° Wendeln aus um von Schattenbahnhof zu Schattenbahnhof genug Höhe zu erhalten um bei einer Panne mit der Hand einzugreifen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 150
Komme jetzt wieder an meinen Gleisplan ran und möchte ihn natürlich auch vorstellen.
Kurze Beschreibungen zu den Plänen sind im Bild vorhanden.
Die langen geraden werden natürlich nicht so gerade werden sondern etwas geschwungener, nur mein Gleisplaner hat keine Flexgleisfunktion.

Für weitere Anregungen bin ich offen.
Und wenn jemand diesen Plan mit Wintrack umsetzen möchte, habe ich nichts dagegen.
Unsere Spur soll ja populärer werden.
 

Anhänge

  • Hauptbahn Ebene 2.jpg
    Hauptbahn Ebene 2.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 285
  • Hauptbahn Schattenbahnhof Ebene 1.jpg
    Hauptbahn Schattenbahnhof Ebene 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 301
  • Nebenbahn & Stichbahn Ebene 4&5.jpg
    Nebenbahn & Stichbahn Ebene 4&5.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 356
  • Nebenbahn Ebene 3.jpg
    Nebenbahn Ebene 3.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 171
  • Nebenbahn Schattenbahnhof Ebene 0.jpg
    Nebenbahn Schattenbahnhof Ebene 0.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 188
Hi Zirne,
der Link ist interessant - hat aber einen riesigen Nachteil: Der Autor der Seite verlinkt zum größten Teil die Pläne im Netz und hat sie nicht selber auf seiner Domain.
Deshalb bekommt man so viele Fehlermeldungen, einfach weil die Pläne an den original-Speicherplätzen weg sind oder verschoben/umbenannt wurden.

Schade...großes Potential...aber wohl auch aus urheberrechtlicher Sicht nicht umsetzbar (denn auf den Gleisplanzeichnungen/Skizzen etc. können garwohl Rechte liegen, im Gegensatz zum Gleisplan selber). Und damit verbietet sich das Kopieren auf die eigene Domain und das dortige präsentieren.
 
Ich wollte jetzt noch mal meinen Bahnhof hier zur diskussion stellen.

Dort wo der Lokschuppen ist würde ich vom Platz her auch noch eine Drehscheibe einsetzen können mit der entsprechenden (kleinen) Lokbehandlung.

Was könnte ich noch am Bahnhof verbessern?

Und was für Signale müsste ich wo hinsetzen um einen Vorbildgerechten Nebenbahn-Endbahnhof darzustellen?
 

Anhänge

  • Mein Bahnhof.zip
    45,6 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben