• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Fotos und Gleispläne

tt-fan1970

Foriker
Reaktionen
131 1
Hallo, für meine neue Anlage (Modulbauweise) Suche ich Fotos und Gleispläne der Bahnhöfe Dittersdorf und Burkardtsdorf, beide liegen an der Strecke Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) Aue.

Wer kann helfen?

noch mal vorgeholt!

tt-fan1970 schrieb:
Hallo, für meine neue Anlage (Modulbauweise) Suche ich Fotos und Gleispläne der Bahnhöfe Dittersdorf und Burkardtsdorf, beide liegen an der Strecke Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) Aue.

Wer kann helfen?
bitte , hat keiner etwas da?

Frag mal ThWilken - er kann Dir vielleicht bei den Plänen helfen.

Fotos

Hallo Liwi,

Grüße aus Augustusburg erst mal.

Ja, das Buch hatte ich mir (oder eher "mein" Schatz Jana) in der Unibiblio ausgeliehen. Leider sind da aber nur wenig Fotos drin, und heute existiert da wohl in real nicht mehr viel.

Mir gehts sehr gut, und wir 2 sind bis jetzt ohne Streit zusammen. Nun wollen wir eine richtige kleine Wohnzimmerbahn bauen, die aber klein ist. (wie Modulbauweise)
Fahrzeuge soolen da von BTTB eingesetzt werden, wie meine BR110,ne 81 oder 86 und der LVT.

na denn
Gottes Segen
Mario

Hab von meinem eigens eingesetzten "sächsischen Spionageagenten" :D erfahren das die Gleisanlagen dort zwar wegen Totalerneuerungsumbau weitestgehend (um)demontiert wurden, was dann aber noch lange nicht heißt das die Gebäude nicht mehr existieren.
Wenn ich mal wieder Vorbildinfos brauche bei denen mir die mir zur Verfügung stehende Literatur nicht mehr weiter hilft schwing ich mich daher ins Auto/ auf's Motorrad und fahr die rund 200km bis zu dem betreffenden Bahnhof hin. (mit der Bahn kommt man ja galanter Weise nicht mehr da hin)
Solche Entfernungen solltest Du meines Erachtens nach nicht haben.

Noch Fragen? ;)

@ tt-fan1970
Hallo Mario,

wie schon LiwiTT schrieb, Gleispläne findest du in dem Buch zur alten Westsachsenmagistrale auf den Seiten 63 und 65. Wie korrekt diese Pläne sind, kann ich nicht beurteilen. Der Plan von Thalheim stimmt auf alle Fälle schon mal nicht. Zwischen Dittersdorf und Burkhardtsdorf liegt noch der Ort Kemtau mit seinem kleinen Empfangsgebäude. Du wirst sehr viele Bäume und Brücken brauchen.

Die Strecke wurde erst für die Erzgebirgsbahn saniert und bei dieser Aktion wurde auch kräftig der Gleisplan korrigiert. Sehr viele Gleise verschwanden durch (Bürokratendeutsch) Rückbau.
Im vorigen Jahr ist auch ein Buch erschienen „Zwönitztal aus der Luft gesehen” Band 8. Dies könnte auch noch hilfreich sein.

Zum Vorbild noch dieser Link :
http://www.zwoenitztalbahn-chemnitz-aue.de/

In diesem Quartal soll noch ein weiteres Buch zur CA-Linie erscheinen, welches schon länger vom Jacobi-Verlag angekündigt ist.

Ansonsten empfehle ich dir, mach mal mit deiner neuen Flamme einen netten Wochenendausflug und knips dir mal die Ansichten, die du für deine Modulplatzverhältnisse benötigst. Vor Ort sieht alles meist anders aus.
Gruß Gerald

Zurück
Oben