• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Anleitung für digitale Eisenbahn

P

Pedro_15

Hallo Ihr,

ich bin ganz neu hier.

Ich bin gerade dabei meine alte H0 Anlage, die ca. 20 Jahr unbenutzt herumstand neu zuentdecken.

Dabei will ich alles auf TT umbauen und gleich die moderne digitale Technik einsetzen.

Leider habe ich von der digitalen Technik keine Ahnung, gibt es im Internet Seiten die von Anfang an, an des Thema heranführen (Was gibt es für Möglichkeiten? Welche Bauteile gibt es, für was? Wie werden sie eingebaut und benutzt?) oder kennt ihr ein schönes Buch zu diesem Thema. Ich bin kein Elektronik Fachmann und werde keine Komponenten selbst bauen, aber fertige Komponenten mit Anleitung anschliessen sollte ich hinbekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir beim Einstieg einwenig helfen.

Danke Pedro
 
Hallo und :welcome:
Da hast Du Dir aber gleich ein richtig umfangreiches Fragefeld ausgesucht. Meine digitalen Anfänge hab ich mit diesen Seiten gemacht: http://www.digital-plus.de/
Nimm Dir die Zeit und studier dieses Material. Es ist als Grundlagenwissen anzusehen. Darüberhinaus gibt es etliche verschiedene Hersteller und Anbieter digitaler Komponenten.
der groeschi
 
@Groeschi
Ohh, du Böser, ich wollte der erste sein.

Denn, hurra, hurra, noch jemand aus der Mindener Gegend, freu, freu! Somit sollten wir jetzt so 4-5 TT-ler sein die hier die Gegend unsicher machen, g. Da stellt sich die Frage ob man nicht doch mal einen "Erfahrungsaustausch" bei einem gemütlichen Pils machen sollte...

@Pedro_15
Auch von mir ein Willkommen.
Groeschis Hinweis ist schon mal nicht schlecht. Ansonsten kämpf dich in Ruhe mal durch die Abteilung "TT-Digital" hier im Board. Da hab ich, in Verbindung mit den da aufgeführten Links, das meiste rausgezogen.

flic
 
Vielen Dank für die Begrüssung!

Was haltet ihr von den Digitalen Einleitungsheften 1 bis 3 von Tillig?

Pedro
 
Danke für den Tipp.

Sind die Hefte von miba aufbauend oder ersetzt die neue Ausgabe die alten.

Pedro
 
Hallo Petro_15,

lies Dir erst die Lenz - Seiten (Kühn und Andere natürlich auch) durch. Die MIBA - Hefte sind schon recht spezifisch. Ohne die Grundlagen von Kühn, Lenz, ... wirst Du da nicht so viel verstehen.
Rechne auch bitte mit so ca. 2 Monate Recherche die Du nur mit Lesen und Lernen verbringen solltest. (Ich gehe mal von mir aus).
Die Digitalwelt ist schon um Einiges komplizierter wie die Analogwelt.
Schon alleine die Entscheidung was Du digital machen willst ist nicht so einfach. Da gab es hier schon richtig "dicke" Beiträge mit dem Für und Wider PC - oder nicht PC - Steuerung oder eben Fahren / Anhalten / Anfahren in Blöcken. Alles ist natürlich auch wieder eine Geldfrage. Und da genau zu wissen was man will und eine Orientierung zu suchen ist nicht so einfach.
Im Board hier allerdings wird Dir mit Antworten auf jeden Fall immer geholfen auch wenn es manchmal recht diskusionsfreudig zugeht. Lass Dich davon nicht abhalten.

MfG

Roland TT
 
@ Roland TT, Die Digitalwelt ist schon um Einiges komplizierter wie die Analogwelt.
Das würd ich so nicht stehenlassen. Sie ist nicht komplizierter, eher komplexer.
meint deer groeschi
 
Zurück
Oben