• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Students neue Anlage

S

student

Hallo @ all

Ich hab mir da mal nen Gleisplan gezeichnet und würd gern mal eure Meinung dazu hören. Die Abmessungen sind 220cm x 120cm.

Im Gegensatz zu diesem Gleisplan würd ich auch gern eine Anlage mit einem Industriegebiet bauen wollen. Für ein paar gute Tipps, wie man das gestalten könnte wäre ich sehr dankbar.

MfG

Student
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 420
Erstmal :welcome:
Und dann auch noch aus meiner Geburtsstadt Luckau - toll!

Dein Gleisplan ist allerdings (noch) sehr unübersichtlich, da mann nur an einigen Stellen erkennt, was verdeckt ist und welche Gleisabschnitte offen. Tunnel o.ä. wie Schattenbahnhof erkennt man ja gar nicht! Und Bahnhöfe auch nicht!
Mach doch mal paar Ergänzungen (schön wären farbige)! Dann bekommst du hier sicherlich auch von den anderen weitere Ergänzungen!
 
Hab mal versucht es etwas übersichtlicher zu machen
 

Anhänge

  • Test1.JPG
    Test1.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 300
Hm - naja, ich hätte bei der Anlage die Bedenken, dass dir da ganz schnell langweilig wird, denn du hast keine Abwechslung in den Zugfolgen, denn du besitz nur einen verdeckten Gleisabschnitt im Tunnel und der ist ohne Weiche (also kein Schattenbahnhof). Das kann sehr schnell zu Frust und (teurem) Neubau führen!
Dann finde ich die Lösung mit dem großen Viadukt in der Mitte der Anlage genau über dem Bahnhofsfeld nicht für sehr gelungen, denn das Viadukt wird deinen Bahnhof immer "bedecken" und einen unschönen Schatten darauf werfen.

Und dann musst du extrem dich vor Kurzschlüssen in acht nehmen, denn du hast 2 Kehrschleifen in deine Anlage eingebaut (eine schnell ersichtlich, die andere nur schwer).

Ich habe mir mal erlaubt, etwas stümperhaft im Paint eine Änderung an deinem Plan vorzunehmen, der Kehrschleifen erspart, eine abzweigende Nebenbahn (mit dem besonderen Anreiz einer Segmentdrehscheibe) und einer unterene Ebene (bei A rein und bei B raus oder umgekehrt) für einen Schattenbahnhof enthält.
 

Anhänge

  • Test1.JPG
    Test1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 239
Hi student,
wenn mich nicht alles täuscht,
basiert der Gleisplan auf dem alten Standardgleissystem. Davon kann man nur abraten, auch wenn die gebraucht sehr billig zu haben sind und oft noch auf Altbestände zurückgegriffen werden kann.
Modellgleise aus Schwellenband, Meterschienen und Weichenbausätzen sind hier die bessere und fast genau so preisgünstige Wahl.

Auch erscheinen mir die nutzbaren Gleislängen im Bahnhof sehr kurz. Den Hinweis auf die Fehlende Abstellkapazität solltest Du beherzigen, sonst ist die Anlage schnell mit Fahrzeugen vollgestellt und der Betrieb wird bald langweilig...
 
@ TT-Fahrer

vielen Dank für deinen Vorschlag, hab das ganze nochmal etwa überarbeitet

@ Stardampf

stimmt die ganze Anlage ist vorerst mit Sandardgleis geplant
Hätte da ma noch ne Frage
Wieso ist denn von Standardgleis abzuraten?
Wo bekommt man günstig Modellgleis?

MfG Student
 

Anhänge

  • Schattenbahnhof.jpg
    Schattenbahnhof.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 107
  • Anlage.jpg
    Anlage.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 139
Zum Thema Standardgleis gabs es im board schon unzählige Diskussis....ich glaub keiner würde damit nochmal anfangen.
Das Modell-gleis gibt es günstig als Selbstbaumaterial > Katalog guggen.
 
Dein Bahnhof hat eine Gesamtgleislänge von 3 x 228 = 684mm. Davon kannst Du die mindestens die ersten 84mm vergessen (nicht nutzbar), wenn Du die angrenzenden Weichen noch befahren können willst, auch wenn auf dem Gleis ein Zug steht.

Nun stell mal auf dem Tisch ein paar 'Züge' zusammen, die jeder maximal 600mm lang sind...
 
@ Stardampf

stimmt schon, aber dieser Grundfläche bleibt mir ja nicht soviel anderes möglich
 
Anlagenplanung Student

Hallo @ all

hier nun mein 2. Anlauf
Hab das ganze diesmal mit Modellgleis gezeichnet.
Die Abmessungen sind ca 240cm X 120cm.
In der Unteren Ebene soll ein dreigleisiger Schattenbahnhof entstehen.

Im mittleren Teil soll ein kleines Industriegebiet entstehen.

Ich bitte hiermit um konstruktive Kritik und ggf. Anregungen.

MfG Christoph
 

Anhänge

  • Anlage Modellgleis1.JPG
    Anlage Modellgleis1.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 137
Weil das ganze im letzten nur im Sand verlaufen ist. Es ist darauf hinausgelaufen das es mehr oder weniger um Standardgleis vs. Modellgleis ging und nicht um die Anlage bzw den Gleisplan.
 
@ tsinger

danke für den Hinweis

ich hätte aber lieber mal eure Meinung zu meinem Gleisplan
 
Ehrliche Meinung? Wenn ja: lass es. Es ist normal, dass die ersten Entwürfe ungefähr so aussehen, meiner war auch nicht besser.
 
@ tsinger

Vielen Dank für deine ehrliche Meinung (eine der wenigen,leider).


Hast eventuel noch Verbesserungsvorschläge?
 
Ich würd Dir empfehlen, ganz gemach mit dem Programm erst einmal richtig rumzuspielen. Dabei berücksichtigst Du den Platzbedarf und Deine Bedürfnisse. Das Programm bietet Dir ne ganze Menge, nur etwas Zeit mußte Dir dafür nehmen. Ich habs mal so gemacht. Angefangen zu zeichnen, geändert, abgespeichert, geändert, nochmal geändert, neue Funktionen entdeckt.... und irgendwann festgestellt, dass da nachher ganz was andres rausgekommen ist. Mit Hilfe der 3D-Funktion bekommst Du einen guten ersten Eindruck. Denn noch den Kopf dazu anstrengen, Betriebsabläufe immer wieder mal durchlaufen lassen... da kannst schon feststellen, ob es vielleicht zu langweilig wird. Probeaufbauten und Probefahrten mit vorhandenem Gleis- und Rollmaterial zeigen Dir dann manchmal noch andere Grenzen auf oder erwecken neue Wünsche. Kupplungseigenschaften, elektrische Probleme, Traktionsprobleme, Eigenschaften des Fuhrparks usw. Und manchmal hilft denn ein kompletter Neustart, um einen Knoten im Koppe zu lösen. Schließlich willst die Anlage ja nicht in zwei Jahren wieder plattmachen. Erstens wird dafür zu viel Zeit und Arbeit drin stecken und zweitens wirds dann einfach teuer. Und klauen von Ideen ist auch erlaubt... Und beguggen von TT-Bahners Galerie auch.

Wenn ich an meinen ersten Plan denk und denn hier angefangen hab zu lesen, menno, was draus geworden ist und ich plan in der Bauphase schon wieder um.
Gut.. Geduld brauchts wohl, nur mach ich lieber daraus ne Wissenschaft, als Modelle 100% vorbildlich zu gestalten, :blah:

Nicht desto trotz.. lass uns teilhaben an Deinen Fortschritten, und auch der oberste Oberschlaumeier hier könnt vielleicht von Deinem Projekt was mitnehmen.
Genieß die Planungszeit, noch ist alles offen... ist wie Single sein und flirten... wenns vorbei ist, isses vorbei.
 
Neue Anlagenideen

Hallo @ all

Hab mir nochmal ein paar neue Pläne einfallen lassen und würde gern eure Meinungen dazu hören.

Die Grundfläche bei allen Anlagen soll 220cm x 120cm sein.

Sorry die Pläne haben nicht die beste Qualität da ich zur Zeit noch kein Wintrack habe (hab sie mit Railroad Professional gezeichnet).

MfG Christoph :rock:
 

Anhänge

  • 2.Versuch.JPG
    2.Versuch.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 83
  • 3.Versuch.JPG
    3.Versuch.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 63
  • 4.Versuch.JPG
    4.Versuch.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben