Ich würd Dir empfehlen, ganz gemach mit dem Programm erst einmal richtig rumzuspielen. Dabei berücksichtigst Du den Platzbedarf und Deine Bedürfnisse. Das Programm bietet Dir ne ganze Menge, nur etwas Zeit mußte Dir dafür nehmen. Ich habs mal so gemacht. Angefangen zu zeichnen, geändert, abgespeichert, geändert, nochmal geändert, neue Funktionen entdeckt.... und irgendwann festgestellt, dass da nachher ganz was andres rausgekommen ist. Mit Hilfe der 3D-Funktion bekommst Du einen guten ersten Eindruck. Denn noch den Kopf dazu anstrengen, Betriebsabläufe immer wieder mal durchlaufen lassen... da kannst schon feststellen, ob es vielleicht zu langweilig wird. Probeaufbauten und Probefahrten mit vorhandenem Gleis- und Rollmaterial zeigen Dir dann manchmal noch andere Grenzen auf oder erwecken neue Wünsche. Kupplungseigenschaften, elektrische Probleme, Traktionsprobleme, Eigenschaften des Fuhrparks usw. Und manchmal hilft denn ein kompletter Neustart, um einen Knoten im Koppe zu lösen. Schließlich willst die Anlage ja nicht in zwei Jahren wieder plattmachen. Erstens wird dafür zu viel Zeit und Arbeit drin stecken und zweitens wirds dann einfach teuer. Und klauen von Ideen ist auch erlaubt... Und beguggen von TT-Bahners Galerie auch.
Wenn ich an meinen ersten Plan denk und denn hier angefangen hab zu lesen, menno, was draus geworden ist und ich plan in der Bauphase schon wieder um.
Gut.. Geduld brauchts wohl, nur mach ich lieber daraus ne Wissenschaft, als Modelle 100% vorbildlich zu gestalten,
Nicht desto trotz.. lass uns teilhaben an Deinen Fortschritten, und auch der oberste Oberschlaumeier hier könnt vielleicht von Deinem Projekt was mitnehmen.
Genieß die Planungszeit, noch ist alles offen... ist wie Single sein und flirten... wenns vorbei ist, isses vorbei.