• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strukturplatten / Brücken- und Gerüstbau

svenTT

Foriker
Beiträge
24
Ort
Vogtland
Hallo TT Freunde.

Ich habe mich gerade bei euch angemeldet.
Sehr informatives Forum habt ihr hier :grin:

Ich habe da auch gleich eine Frage an euch :

welche Strukturplatten verwendet ihr / welche sind am besten ?
Ich möchte einige Stützmauern und eine Brücke nachbilden.
Daher suche ich nach der optimalen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven, wilkommen im Board !

Zu deiner Frage, ich nutze die Platten von Noch in N.
Ich bin gerade dabei, ein Diorama zu bauen, davon hab ich mal schnell ein Bild gemacht - ist aber noch in Arbeit - bezüglich der richtigen Farbe, Geländer fehlen auch noch. ( s.u. )

Die Platten nennen sich : Steinmauer PROFI-plus " N

Mit etwas Farbe lässt sich daraus etwas machen.

... sebastian

PPs, Grüße aus Plauen
 

Anhänge

  • br132-004.jpg
    br132-004.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 276
Vorsicht Statik!

@sebastianB

Hi sebastian,

das was da auf Deinem Bild im enstehen ist, sieht aus wie eine Brücke. Sollte ich richtig liegen, dann versuch doch mal, Vorbildfotos von gemauerten Brücken zu bekommen. Bei Deiner wendet sich der Statiker mit Grausen.

1. Mauerwerk muss in der Regel immer auf irgendetwas gründen, Ziegel oder Steine, die frei in der Luft schweben gibt es nicht. Ausnahme: Verblendermauerwerk aus dünnen Riemchen, die vor das eigentliche Mauerwerk geklebt werden.
Werden Ausragungen gemauert, sind entweder Träger mit im Spiel oder die Auskragung erfolgt Stück für Stück von Mauerwerksreihe zu -reihe.

2. Damit Mauerwerk vernünftig trägt, wird es im Verband gemauert. Das ist auf den Mauerwerksplatten in der Regel auch so ausgeprägt. An Schnittstellen heißt es dann aber aufpassen, das keine durchgehenden Fugen entstehen, das ist vorbildwidrig. Schau mal auf Deinem Bild unter die Mittelachse des Drehgestells der Ludi.
 
Hi sebastian

Hi sebastian,

also Du findest wirklich jedes Haar in der Suppe. Ist bei Dir alles perfekt, sicher nicht ! Auserdem ist die Brücke noch nicht fertig !

MfG

Isabell2012
 
Er hat ja recht.

Die Brüstung oben ist noch " freitragend " das wird noch geändert.
Die Kreuzfugen unter dem Drehgestell waren so auch nicht beabsichtigt, die entstanden nach einem Absturz der Brücke, dabei ist die Platte gebrochen, das wird mit Gips wieder repariert.

... wird es im Verband gemauert. Das ist auf den Mauerwerksplatten in der Regel auch so ausgeprägt...
Da liegen aber auch die Schwachstellen der meisten Struckturplatten, da in der Regel sehr selten im Halbverband gemauert wird, vielmehr wird bei tragenden Mauern im Block- oder Kreuzverband gebaut.

... sebastian
 
Danke SebastianB,
das ist genau das, was ich suche.

Ich möchte auch eine Brücke bauen. Kannst du mir in etwa erklären, wie du das gemacht hast, ich habe davon keine Ahnung.

Auch von dem oben geschriebenen habe ich noch nie etwas gehört. Ich hätte die Brücke einfach so gebaut, dass sie mir gefällt, da ich von Mauerwerkszeugs nichts verstehe.

Na ja, ich lese hier weiter und lerne :)

Kann evtl. mal jemand den Titel des Beitrages in Struckturplatten/Brückenbau umwandeln, sofern das möglich ist.

PS: Ich fühl mich hier richtig wohl, hier wird einem richtig gut geholfen und man lern viel dazu !! :huld:

Edit : Was zum ... ist ein Block - oder Kreuzverband? Halbsteinverband kann ich mir ja gerade noch erklären ???!!!

Nochmal edit : @Dikusch , mit dem Link kann ich eigentlich nichts anfangen, da er meine Frage keinesfalls beantwortet.
 
svenTT schrieb:
... Ich möchte auch eine Brücke bauen. Kannst du mir in etwa erklären, wie du das gemacht hast, ich habe davon keine Ahnung.

Auch von dem oben geschriebenen habe ich noch nie etwas gehört. Ich hätte die Brücke einfach so gebaut, dass sie mir gefällt, da ich von Mauerwerkszeugs nichts verstehe. ...
Meine Empfehlung: Einfach mal eine Brücke aufsuchen und den Übergang zwischen Pfeiler und Träger/Überbau betrachten. Ein "abgehackter" Übergang wie bei Beton(fertigteil)-/Stahlträgerbrücken ist nicht üblich. Bei Stein-/Ziegelbrücken gehen diese Teile fließend ineinander über.
Wenn du schon "draußen" bist, gleich noch mit dem Fotoapparat das Vorbild dokumentieren - momentan dürfte die Vegetation nicht großartig im Weg sein. So hast du das Anschauungsmaterial auch zu Hause.

svenTT schrieb:
... Kann evtl. mal jemand den Titel des Beitrages in Struckturplatten/Brückenbau umwandeln, sofern das möglich ist. ..
Wenn ich mich nicht irre, kann der Titel vom Admin/Mod und vom Eröffner (hier also von dir) geändert werden. Einfach auf "Ändern" (rechts unten im Fenster des Beitrages) klicken und dann die Option "Erweitert" auswählen. Das sich öffnende Fenster ähnelt dem Fenster zur Erstellung eines Beitrages und du kannst die Zeile "Titel" ändern.
 
Jo und dann google mal nach den mauerwerkstypen, da findest du ne menge. Oder du guckst die mal aufmerksam mauerwerksmuster an, du wirst feststellen, daß die nicht so aussehen wie man herkömmlich mit Lego "mauert". Auhagen hat aber seit einiger weile "richtige" Mauerwerksverbände im Angebot. Lokleitung ist ein Beispiel dafür.
 
Nur hat die Lokleitung noch die zu großen Ziegel. Richtig lecker wird das bei Bahnhof Klasdorf, Brückenstellwerk Saalfeld der Stellwerk Erfurt.
Lieteraturtip: Günter Fromm: Bauten für die Modellbahn
Hier ist alles zu finden, was des Häuslebauers Herz zu wissen begehrt. Am besten ist die alte blaue Ausgabe aus den 1960ern, hier sind mehr Zeichnungen und auch größere als Anlagen dabei.
Man kann natürlich auch mal das Orginal besichtigen. Also auf zum spaziergang und Guggeln uff !
 
Ich möchte auch eine Brücke bauen. Kannst du mir in etwa erklären, wie du das gemacht hast, ich habe davon keine Ahnung

du hast ´ne PN


@1435er-fan: ich hab die Brüstung jetzt mal " abgefangen ". Das scheint mir aber noch nicht die optimale Lösung zu sein, insbesondere im Freitragenden Teil der Brücke.

Gibt es Nachbildungen von Stahlträgern zu kaufen ( Doppel T Träger ) ?
 

Anhänge

  • brücke001.jpg
    brücke001.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 127
@sebastianB

Hier mal ein paar Brückenansichten.
Ich habe auf meinen Rechner nur Fotos von unverklinkerten Widerlagern, das Prinzip wird aber klar.
Deine Konsolen über sind nicht vorbildgerecht, das erinnert etwas an den Festungsbau.
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 59
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 46
  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 56
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 55
  • Ansicht7.jpg
    Ansicht7.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 40
Modellbauläden führen auch oft Kunststoffprofile von Evergreen, da gibts auch Doppel-T-Träger.

Wer sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen will, dem kann ich u.a. das hier sehr ans Herz legen:

http://www.miba.de/verlag/15087605.htm

oder auch das hier:

http://www.miba.de/verlag/15087428.htm
(ist nicht ganz so teuer)

Auch bei G. Fromm: "Modellbahnanlagen" kann man mal reinschauen, auch da gibts etliche Hinweise zu Brückenbauten.

@isabell2012: Das waren keine Haare in der Suppe sondern nur gutgemeinte Ratschläge unter Modellbahnern. Meine Anlage ist/wird sicher auch nicht 100% perfekt, jeder hat seine Schwächen. Aber deshalb ist es mir doch hoffentlich erlaubt, Ratschläge zu geben. Ich hab ja nicht nur rumgemeckert.
 
sebastianB schrieb:
ich hab die Brüstung jetzt mal " abgefangen ". Das scheint mir aber noch nicht die optimale Lösung zu sein, insbesondere im Freitragenden Teil der Brücke.

Nachtrag (in 'nem Extra-Post, damits auch noch mal hochkommt)

Darauf zielten meine Hinweise am Anfang ab:
Auch der bautechnische Laie sieht, das etwas mit der Brücke nicht stimmen kann, weiß aber nicht warum. Und so wird man schnell unzufrieden mit seinem eigenen Bauwerk. Deshalb meine Hinweise.
 
Da ich jetzt erstmal nicht wirklich weiter komme, mit der Brücke, habe ich das ganze dem ortsansässigem Hochbaukombinat übergenen :) .

Die werden das schon machen : das Gerüst ist schon im Bau, leider hat einer die Leiteraufgänge schon wieder weggenommen, da müssen neue her, das kann aber dauen, da man auf der suche nach den passenden ist.

... sebastian
 

Anhänge

  • brucke002.jpg
    brucke002.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 96
Nochmal meine Billte, bitte ändert den Threadnamen in Struckturplatten / Brückenbau um. Ichhab keine Anhnung wie das geht.

Ich hätt ja nicht gedacht, dass meine frage zu den Platten dermaßen ausartet . Aber es ist sehr schön, was hier gezeigt wird, @ sebastianB: das schaut wirklich richtig gut aus - Hochbaukombinat - wirklich sehr schön :) .

sdeit: wo hast du das Gerüst her ?
 
Das Gerüst habe ich selbst gebaut.

Es entsteht aus 1mm und 0,6 mm Rundmetall und 0,8 mm starkem Holz.

Ist schon eine arge Fummelei, aber ich denke, es lohnt sich.
 

Anhänge

  • brucke003.jpg
    brucke003.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 79
  • brucke004.jpg
    brucke004.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 55
lecker gerüst

@sebastian: ne sehr schicke idee, das gerüst.
ich würde aber vorschlagen, lieber dünneres holz zu nehmen (funier oder so) das wirkt dann nich wie balken. auch scheint der preiser auf dem w50 ganz schöne muckis zu ham. (haste das mal selbst probiert, ne gerüststande so zu tragen?):mukkies:
aber hey, eigentlich ist das alles nicht wirklich schlimm. die idee und umsetzund bleibt trotzdem super:top:

der funki
 
Danke, wenn alles fertig ist ( Geländer an der Brücke, Leitern etc. gibt es neue Bilder.

ich würde aber vorschlagen, lieber dünneres holz zu nehmen
Das stimmt schon, das Holz (0,8mm) ist viel zu dick, aber wenn man es in Verbindung mit den Stangen (1mm / 0,8 mm ) nimmt, passt das doch wieder. Hätte ich dünneres Holz genommen, sehen die Stangen übertrieben dick aus. Und beim guten alten QSG Gerüst wurde ja viel zusammengebasteltes Holz als Gerüstboden genommen.

haste das mal selbst probiert, ne gerüststande so zu tragen
Jep hab ich - ich arbeite auf dem Bau :)
Wenn du ,z.B. in 10m Höhe eine Vier-Meter-Stange auftecken musst geht dir schon ganzschön die Muffe, aber es geht. Ist halt ein richtig starkes Preiserlein :nucki:

Edit :
Ps: ich hatte in einem anderen Thread noch ein paar Bilder gepostet :

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7635&page=2

...Sebastian
 
Einfach nur sehr schön !
Die Baustelle gefällt mir immer besser ! Sebastian, das hat wirklich etwas !!
Du musst aber eine Straßenabsperrung bauen, da das Gerüst und der W50 auf ( einer offensichtlich großen ) Straße steht. Also Warnbaken und ggf. eine Ampel.



mfg Sven
 
Zurück
Oben