• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn TTm - Fahrleitung

Rekoboy

Foriker
Beiträge
652
Reaktionen
2.163 2
Ort
York, GB
Hallo Leute. Ich bin gerade dabei, meiner Anlage eine kurze Straßenbahnstrecke in TTm hinzuzufügen. Ich habe eine Frage in Punkto Fahrleitung - sollte ich einfach eine Hauptbahnoberleitung mit den üblichen DR/DB-Masten von Hobbex oder Sommerfeldt nehmen oder gibt es eine realistischere Alternative, die a) nicht zu teuer ist, und b) nicht zu kompliziert ist? Ich habe keine Lust und keine Zeit Masten aus Kupferrohr usw zusammenzulöten!
Danke im voraus für die Infos!
 
Straßenbahnoberleitung

Hallo,
es gibt im Bereich Straßenbahnoberleitung kein Industriematerial. Da bleibt blos der Sebstbau, oder auf die oben genannten Hersteller zurückgreifen und die Bahnoberleitung verwenden.
Ich persönlich nutze H-Profiele und Gitter und Turmmasten von Hobbex und Vissmann wobei die Ausleger selbstgebaut sind
 
Auch wenn das Vorbild spätestens ab Epoche IV die Strecken "Reichsbahn"-mäßig ausbaut, hängt insbesondere in den Innenstädten häufig immer noch nur ein Draht an individuellen Quertragwerken. Diese sind häufig an Hauswänden angeschraubt worden und nur selten wurden dafür Masten gesetzt. Eine Standardisierung konnte ich da bisher nicht entdecken. Neubaustrecken und sanierte Strecken erinnern dann schon eher an die große Bahn, denn hier ist es einfacher Masten zu setzen als mit den Eigentümergemeinschaften umliegender Häuser für eine Tragwerkbefestigung zu verhandeln.
 
Bei kleineren Strecken ohne große Fahrgeschwindigkeiten sowie eigentlich bei den meisten älteren Strecken vor 1989 in Neufünfland war die einfache Fahrleitung üblich.

Empfehlung - wenn du eine Straßenbahnlinie als kurzes Stück einbauen willst - orientier dich an der Lockwitztalbahn oder an Bad Schandau.

Hier mal bissl Vorbildrecherche für die Masten:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4009515

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6986629

Zu den Masten:

https://www.elriwa.de/produkte/zube.../landschaftsbau/psk/38962/psk-6850-gittermast

Das Zehnerset 3,95 €. Da kann man nicht meckern...







Und als kleine Bitte, vielleicht kann man den Titel etwas modifizieren. Mit dem allgemein gehaltenen Titel "Straßenbahn TTm" gibt es bereits mehrere ähnlich lautende Themen. Vielleicht "Oberleitungen für Straßenbahnen in TTm" oder so ähnlich. Erleichtert die zielgerichtete Suche später mal.
 
Hallo,

Maste aus dem Vollbahnbereich wurden und werden nur selten verwendet. Das Kirnitzschtal ist da wohl fast eine Ausnahme.

Straßenbahnoberleitungen i.d.R. als Einfachfahrleitung ohne Tragseil, ggf. mit längerem Beiseil. Hochkettenfahrleitungen (zur Unterscheidung der in Innenstädten oft verwendeten Flachkette) anfänglich nur auf Überlandstraßenbahnen. In den Innenstädten erst ab 1980er/90er Jahre. Heute, da Architekten immer öfter mitreden, geht in Innenstädten der Trend wieder verstärkt zur Einfachfahrleitung oder Dank E-Speicher zu fahrleitungslosen Bereichen, z.B. Kreuzungen oder vor Baudenkmalen.

Bis in die 60er Jahre wurden neben der Befestigung an Bauwerken überwiegend genietete Gittermaste verwendet. Aber Betonmaste sind auch schon für 1914 verbürgt. Geschweißte Maste ab Mitte der 30er Jahre, siehe Jena an der Strecke nach Jena Ost - sehr schön saniert - macht nicht jedes Unternehmen!

In beiden Teilen Deutschlands ab den 1960er Jahren Verwendung von Betonmasten. Heute werden meist Stahlmaste HE-B und HE-M verwendet. Befestigung an Häusern war einige Jahre lang schwierig (warum an meinem Haus? bzw. höhere Lasten durch größere Kupferquerschnitte), wird aber aus städtbaulichen Gesichtspunkten in Innenstädten wieder angewendet.

Maste würde ich aus dem Vollbahnbereich nicht verwenden, zumindest nix von Großserienherstellern. Für genietete Stahlmaste wäre ein Mast aus U-Profilen mit eingelegtem Flacheisen ideal. TT-Filigran hat den genieteten DRG-Standardmast mit Winkeleisenstreben im Programm, der wäre eine Alternative, gab es in geringer Verbreitung auch beim Vorbild. Für Betonmaste einfach ein Stück Messingrundmaterial verwenden.

Ausleger sind bei sich gegenüberstehenden Masten erst mit dem Aufkommen von GFK-Materialien zur Regel geworden. Meist verwendete man ein Querseil. Ausleger aus Formeisen oder Rohren mit Isolatoren in Innenstädten meist nur für einzelstehende Maste.

Gruß Thomas
 
dann lassen wir eben das TTm halt weg.

Das Thema "filigrane Oberleitung" ist leider durch den Autor seiner Bilder beraubt. Schade. Aber wer fragen hat, ich habe eine funktionierende Oberleitung mit 0,25mm Durchmesser.
 
Es ist genehm. Vielen Dank!

Nach Durchsicht meines email-Faches wurden mir mit freundlicher Genehmigung eines ehemaligen Boarders fölgende Bilder zur Verfügung gestellt
 

Anhänge

  • Richtmaße Mastbau mit Ausleger.JPG
    Richtmaße Mastbau mit Ausleger.JPG
    41 KB · Aufrufe: 113
  • Mastaufbau.JPG
    Mastaufbau.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 99
  • Bogenabzug.JPG
    Bogenabzug.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 89
und die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • Fahrleitungsaufhängung.JPG
    Fahrleitungsaufhängung.JPG
    40 KB · Aufrufe: 80
  • Flachkettenprinziep.JPG
    Flachkettenprinziep.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 77
  • Quertragewerk mit Beiseil und Fahrdrahthalter.JPG
    Quertragewerk mit Beiseil und Fahrdrahthalter.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 73
  • Schema Kettenfahrleitung.JPG
    Schema Kettenfahrleitung.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 89
Guten Abend,

eine andere Variante (Messingprofile). Lediglich die Isolatoren (Sommerfeld) müssen käuflich erworben werden. Ich habe mit diesen meine Überlandbahn ausgerüstet.

Natürlich könnte man diese Variante auch mit den erwähnten Gittermasten kombinieren.

MfG
Matthias
 

Anhänge

  • IMGP4744.JPG
    IMGP4744.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMGP4804.JPG
    IMGP4804.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben