• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stillstand der Lok im Analogbetrieb

TT Sammler

Foriker
Beiträge
977
Reaktionen
48
Ort
Oelsa
Wer kann mir bei einem Problem mit einer nicht fahrenden Lok der BR 118 von Tillig helfen.

Sie drehte erst eine Runde und blieb dann plötzlich stehen. Ich dachte schon ich sei im Digitalbetrieb, denn die Beleuchtung ging immer noch und reagierte auf den Trafo. Wo könnte das Problem liegen, besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Entstörsatz auf der Leiterplatte zu tun hat? Ich habe sowas schon einmal bei einer Lok beobachtet, da verformten sich die gelben Bauteile und die Lok lief nicht richtig weiter.
Das hier genannte Modell war eingefahren und auch kürzlich lief sie gut.
Was kann ich tun?
Danke schonmal
 
Eine kalte Lötstelle am Motoranschluss auf der Platine? Sebnitz spart letzte Zeit an Zinn... Uffmachen, rinlunsen und messen. Denn Tropfen heißen Zinn drauf und gut.
 
also Stromaufnahme ist in Ordnung und die Motorkontakte sind sauber verlötet
ich bin wie gesagt der Meinung, dass es mit dem Entstörsatz zu tun hat und diese kleinen gelben Teile irgendwie nicht mitspielen
 
Hallo TT-Sammler

Versuche mal Strom direckt auf den Motor zu legen so kannst du prüfen ob es nicht am Motor liegt und der Fehler in der Leiterplatte zu suchen ist.
Frank
 
...diese kleinen gelben Teile...

dürften hin sein,jedenfalls einer davon.Dasselbe Problem,auch mit einer 118er hatte ich vor ca.2 Jahren,genau das gleiche Erscheinungsbild.
Ich habe die Teile probehalber überbrückt,die Lok lief wieder einwandfrei.Dann hab ich die die Dinger entfernt und durch eine Drahtbrücke ersetzt.Entstört isse jetzt nat. nimmer,hat bisher aber auch niemanden gestört.Nicht mal nen Stör..... :)
 
da der Motor mit dem direkt anliegendem Strom gut läuft sind es die "gelben Teile" vom Entstörsatz also überbrücken oder einschicken da noch Garantie auf der Lok ist

gibt es mögliche Ursachen dafür die eventuell zukünftig zu vermeiden sind?
 
Normalerweise würde ich sagen, selber fix paar Neuteile einlöten, aber
erstens haste noch Garantie, die dann verfällt und
zweitens, wenn Tillig nicht immer mal wieder mitbekommt, was an seinen Modellen so kaputt geht, dann können die Jungs auch nciht darauf reagieren.
Daher würde ich sagen, gehe zu deinem Händler, wo du sie gekauft hast, und reklamiere sie dort. Er kann sie dann einschicken.
bis denne
Stephan
 
Ich habe vom Digitalisieren noch solche Entstörsätze sowohl Steckbare oder Ausgebrochene .
Könnte ich dir zusenden. Bekommst du aber sicher auch kostenlos vom Tillig Service

mfg
Gerd
 
Zurück
Oben