Thüringer Oberlandbahn, Museumsbahnof Knau
Nachtrag zum Tag des offenen Denkmals...
Zu diesem hatte auch das
EG in Knau geöffnet und die Vereinsmitglieder boten Mitfahrgelegenheiten auf einer Draisine bis zum Haltepunkt Posenmühle an. Die Rückfahrt (bergauf) übernahm ein R19. Leider kam man bei dieser kurzen Fahrt nicht bis zur
Ziemestalbrücke (die meisten kennen Sie sie ja nur noch von der
Modellbahn), dazu muß man mit der Draisine mal bis Ziegenrück fahren.
Die Stellwerkstechnik (Schrankenanlage/2Weichen/1Kreuzungsgleis/Fahrstraßenhebel usw.) wurde vom Original abgebunden und an ein Modell elektrisch angebunden. Somit kann man die Schrankenanlage schließen(Schlüsselfreigabe) und Hebelbank bedienen, die Fahrstraße festlegen und das entsprechende Einfahrsignal betätigen sowie die Fahrtstraße wieder aufheben, nachdem visuell festgestellt wurde dass auch der Zugschluss angekommen und grenzzeichenfrei gehalten hat. Sehr fachkundige Führung und Erläuterung der alten Technik! Anschließend konnt man sich selbst testen...
Leider gibt es keinen Bahn-Verkehr mehr auf dieser landschaftlich reizvollen Strecke, die Brücke über die A9 wurde beim sechsstreifigen Autobahnausbau fachgerecht entfernt. Wer die Strecke dennoch auf einem Teilabschnitt bereisen möchte -
mit einer Draisine ist dies möglich.
Noch hat man die
Hoffnung auf eine neue Brücke nicht aufgegeben, Bedingung ist allerdings, dass dort wieder Verkehr stattfindet, nur wie soll das ohne Brücke funktionieren? Mal sehen ob es zu Ostern 2018 einen
Betrieb zwischen Triptis und Auma geben wird. Derzeit wird der Bhf Triptis saniert, dh. wohl auch zurückgebaut (
OTZ). Hoffentlich wird dabei die Strecke nicht endgültig vom Netz getrennt und somit vollendete Tatsachen geschaffen.
1/2 Hebelbank
3 bis zur Ausfahrt heißt es kräftig in die Pedale treten, dann gehts bergab
4 organisierte Rückfahrt
5 hier sollte eine
Brücke sein, Blick nach Osten Ri. Auma