• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Steuerung der Ecos mit Ecos Controller Android APP

Hi Thomas,

ich habe deinen Aufbau mal skizziert, so wie ich dich verstanden habe. Falls das so hinkommt, musst du auf deinem PC das Routing einschalten (wie du es auch schon getan hast). Dann musst du der Ecos beibringen, dass sie die IP-Adresse 192.168.1.1 als Standardgateway verwendet. Außerdem musst du der Fritzbox sagen, dass sie für das Netz 192.168.1.0/24 eine Route über die 192.168.178.23 hat. Falls das funktioniert, würde ich die IP-Adresse für 192.168.178.23 fest an deinen PC binden.

Wie du das konfigurierst, musst du mal in den Handbüchern der Ecos und der Fritzbox schauen. :allesgut:

LG Janosch
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    34 KB · Aufrufe: 72
Nabend,

Lege die Ecos einfach in den Adressraum deiner Fritz. Wenn statische IPs verwendet sind, entsprechend anhängen... Mehr musste nich tun.:fasziniert: alles andere wäre ein workaround und nicht notwendig. Bei Problemen PN.
 
Hallo Callbacher - und hast Du inzwischen eine Verbindung hinbekommen ?

Ich habe seit gestern einen Fritz!WLAN Repeater 300E - der hat sich per WPS automatisch mit meiner Fritz!Box verbunden.

Die EcOS-Zentrale hängt mit einem Kabel an dem Repeater.. Alle bekommen ihre IP-Adressen per DHCP zugewiesen.

Deine IP-Einstellungen sahen aber auch nicht so aus wie sie sollten...

Geräte in einem Netz müssen Adressen mit gleichen Eigenschaften haben... die Subnetzmaske definiert was der gleiche Bereich ist. Stell sie Dir wie einen binären Zaun vor: welches Paket darf raus und welches muss im abgezäunten Bereich bleiben.

Class C - 192.168.175.x ist die Maske 255.255.255.0
Class B - 192.168.x.x ist die Maske 255.255.0.0

Die Bereiche, die in der Maske durch eine 255 abgedeckt sind, müssen zwingend gleich sein - sonst gibt es keine Verbindung, das Paket wird über den Standardrouter aus dem Netz heraus geschickt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens

PS: Richtig spannend wird es, wenn man die IP-Adressen wirklich binär rechnen darf... ein Class C-Netz sieht dann so aus: 11111111.11111111.11111111.00000000
 
Vielleicht kann ei IT Spezi helfen?

Hab jetzt aufgegeben.
Rechner hängt per fester ID über WLan an der Fritzbox. OK
ECos hängt per Lan-kabel an Rechner. Ok Lässt sich per TC steuern.Ok
Komme per Ecos App nicht auf Ecos. Alles probiert. Hat jemand eine Idee ?
Gerne per PN oder Tel.
 
Hänge die Ecos mittels Kabel an die Fritzbox. Sonst müsstest du mit den IP-Masken spielen. Das ist aber nicht meine Baustelle.
 
Thema vertagt...

Hallo zusammen,

nachdem all meine Bemühungen und Hinweise nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, habe ich mich mit dieser Thematik nicht weiter beschäftigt.

Es ist auch nicht sicher, ob die gleichzeitige Steuerung per Computer und per App möglich sind. Bisher mochte es der Computer gar nicht, wenn direkt über die EcoS in das Spielgeschehen eingriffen wurde. Liegen diesbezüglich andere Erfahrungen vor?

Ich werde die Rangierabläufe jetzt mit TrainController versuchen zu realisieren.

Vielen Dank für Eure Hinweise und noch schöne Weihnachten sowie ein gesundes und erfolgreiches 2014!

Thomas
 
Schon zum Testen gekommen?

.. Aber wenn ich dazu komme, werde ich es im Verein mal testen. ...

Hallo Per,

bist Du schon zum Testen gekommen?

Viele Grüße,

Thomas
 
Zurück
Oben