• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Startset 218 DB (Nr 1410)

Lokwolf

Cheffe / Mineralsekretär
Boardcrew
Beiträge
4.921
Reaktionen
3.136 27
Ort
Rheinländ
Hallo Leute,

weiss jemand von Euch, ob Lok (BR218) und m-Wagen im Startset 1410 (Neuheiten 2005) mit neuen Nummern kommen?

Vielleicht hat ja ein Messemäuschen gepiepst oder einer hat nen Draht zu Tillig.

Danke

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Fehldruck beim M-Wagen!?

hiho,

wie schon woanders erwähnt, hatte ich dieses Set in Stuggi seeeeeehr günstig erworben.

Ich bin mit dem Set vollauf zufrieden. Eine Alternaivvariante mit B -Gleis, wie bei den anderen Sets, fürn Teppich wäre wohl noch besser gewesen, aber egal das Modellgleis wird in die nächste Anlage verbaut.

An der Lok (218 290) gibt es fast nix auszusetzen.
(außer fehlende KKK, aber die 218 steht gerad in der Werkstatt und bekommt sie nachgerüstet, wie bei Luchs)
Die beiden M-Wagen sind meine ersten und da schaut man ja schon mal genauer hin.

Die Piktogramme zwischen den Fenstern sind bei einem Wagen:
Zwischen Tür und WC-Fenster und beim anderen Wagen:
Zwischen WC-Fenster und ersten Abteilfenster. ein Wagen hat die Raucher/Nichtracherschilder noch in Alter (Epoche 3) Ausführung aufgedruckt(rot/weiß)

Nanu was isn daß??? da fehlt doch was?
Tatsächlich auf einer Seite an einem Ende ist es 1x vergessen worden!
Fehldruck? Ist das nur bei mir so? Serienfehler?
Was sagt der Sammler dazu?
 
grembo schrieb:
hiho,
...
Die beiden M-Wagen sind meine ersten und da schaut man ja schon mal genauer hin.

Die Piktogramme zwischen den Fenstern sind bei einem Wagen:
Zwischen Tür und WC-Fenster und beim anderen Wagen:
Zwischen WC-Fenster und ersten Abteilfenster. ein Wagen hat die Raucher/Nichtracherschilder noch in Alter (Epoche 3) Ausführung aufgedruckt(rot/weiß) ...
Mit einem Blick in die DB sollte es passen. In den Sets sind z.T. "Reste" enthalten, die auf Lager noch vorhanden waren. In dem Fall wurde wohl Set 01346 "zerrissen" und neu aufgeteilt. Der 2.Klasse-Wagen aus dem Set (hier Wagennummer 51 80 22-41 375-2, der andere in ob ist wohl 51 80 22-41 383-6) hat die Beschriftung zwischen Tür und WC/Vorraum-Fenster. Der "normale" 2.Klasse-Wagen (Art.-Nr. 13677, Wagennummer: 51 80 22-41 091-5) hat die Beschriftung dagegen zwischen WC/Vorraum- und erstem Abteilfenster.
grembo schrieb:
... Nanu was isn daß??? da fehlt doch was?
Tatsächlich auf einer Seite an einem Ende ist es 1x vergessen worden!
Fehldruck? Ist das nur bei mir so? Serienfehler?
Was sagt der Sammler dazu?
Ich denke ein Fehldruck und kein Serienfehler. Ist das vielleicht auch der Grund, warum der Wagen bisher nicht verkauft werden konnte? Ob der Wagen dadurch an Wert gewinnt, kann ich nicht sagen.
 
hiho,

ja schon klar, das Tillig so Lagerbestände abbaut. Warum auch nicht.

Die 218 290 -5 war ja auch die allererste Variante... allerdings ist auf dem Druckgußrahmen innen ein Stempel von November 2003 zu sehn (Produktionstermin- Nachauflage???). Einmal die Druckklischees gemacht ist es natürlich sehr einfach, so die Sachen nachzuproduzieren.

Die genauen Wagennummern lauten: 22 - 41 383 -6 und
22 - 41 091 - 5
(letzterer ist der Wagen mit den fehlenden Piktogrammen zwischen Klofenster und ersten Abteilfenster) Herkunft und Details wahrscheinlich so wie Mika es oben erwähnt.

MIcha zwei weiter, hat also die selben Wagen im Set, schön zu wissen, man weiß ja heutzutage nicht immer was drin ist... ;-)
 
grembo schrieb:
An der Lok (218 290) gibt es fast nix auszusetzen.
(außer fehlende KKK, aber die 218 steht gerad in der Werkstatt und bekommt sie nachgerüstet, wie bei Luchs)


Freut mich zu hören, dass mir jemand nacheifert :dj:

Ich habe es bisher nicht geschafft, das einzustellen: aber wenn Du die kürzeren KKK mit Magneten von Peho verwendest, geht es etwas einfacher. Man muss vor allem den Magneten verkleinern ...

Luchs.
 
Wagen aus dem Set

grembo schrieb:
Nanu was isn daß??? da fehlt doch was?
Tatsächlich auf einer Seite an einem Ende ist es 1x vergessen worden!
Fehldruck? Ist das nur bei mir so? Serienfehler?
Was sagt der Sammler dazu?

Hallo, meine beiden aus dem Set sind von der Bedruckung i.O..:brrrrr:
Wagen : 22-41 091-5 / 22-41 383-6
 
Verschiedene M Wagen im Set!!!

hiho,
wie schon weiter oben erwähnt, ist bei diesem attraktiven Set vorhandene Lagerware abgebaut worden. (ist Keine Kritik!)

Heute ware ich in einem Laden und sah dort auch dieses Set und staunte nicht schlecht, einer der beiden 2.klasse m-Wagen, war der Halbgepäckwagen!!!
War schon ein bissel neidisch drauf, oder war es ein Ausgleich für den danebenliegenden 2.klasse Wagen mit verzogenen Rahmen?
Es gibt also auch hier Überraschungen, nicht nur beim Megastartset ;-)

@ Micha freut mich, wenn bei deinem Set alles i. O ist und Du Spass damit hast. Meine 218 ist derzeit völlig zerlegt. Im Getriebe war kein Öl alles trocken! Wenn deine Lok aus der gleichen Produktionscharge ist (3 XI 03 steht innen auf dem Rahmen, wenn Gehäuse ab ist) , dann werden die Zahnräder sich, sicher über etwas Schmierstoff freuen.

@ Luchs: Worauf hab ich mich da bloß eingelassen... ging gut los aber dann... plong war die Kinematikfeder weg! Mehr dazu in deinen Fred
 
wg. Schmierung ?

@grembo
Danke für den Tip.
Hatte die Lok damals mit Cyberrailer gegen eine V 169 getauscht,
die 218 hatte ich schon. Wollte nur günstig an die Wagen & Gleise.
Der Halbpackwagen wäre noch der Knaller. Wenn man wüßte, ... gleich noch eins günstig bestellen?
Aber ich erwarte, das Tillig in Nürnberg den Packwagen ankündigt.
 
Micha schrieb:
@grembo
Danke für den Tip.
Hatte die Lok damals mit Cyberrailer gegen eine V 169 getauscht,
die 218 hatte ich schon. Wollte nur günstig an die Wagen & Gleise.
Der Halbpackwagen wäre noch der Knaller. Wenn man wüßte, ... gleich noch eins günstig bestellen?
Aber ich erwarte, das Tillig in Nürnberg den Packwagen ankündigt.

tja micha, aus dem Packwagen ist ja erstmal nix draus geworden.
Ich habe mir inzwischen ein zweites Set 1410 zugelegt. Diesmal mit Halbgepäckwagen. Jetzt habe ich schon, soetwas wie einen DB Eilzug. Fehlt nurnoch die 1.Klasse. Bin am überlegen ob es ein halben oder ganzer 1.Klasse Wagen sein soll...
Die erste Lok hat bereits ein anderes Gehäuse und KKK erhalten. Letzteres siehe auch via Suchfunktion.

 
Wieder anderen Inhalt gesichtet

Hallo,

war mal wieder bei unserem Spielemax. Das Set 1410 scheint sich ja recht gut zu verkaufen, denn das bisherige Set war zwischenzeitlich weg und nu steht ein neues Set 1410 da, aber erstmals mit dem 2.Klasse Wagen ohne weißen Strich.
Wie mika weiter oben schrieb, handelt es sich hierbei um den Wagen: 51 80 22-41 375-2 aus dem Set 01346.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2868

Ist schon erstaunlich nun die Dritte Wagenvariation zu sehen. Manchmal frag ich mich, wie das Lager bei Tillig aussieht, denn wenn vom Hersteller Wagen aus älteren Sets plötzlich in anderen Sets auftauchen... wo haben sich die denn im Lager versteckt???

Nur schade, dass immer die 218 290 dabei ist. Man könnte doch da auch mal varieren. Zumal in dem Güterzug set mit der 218er auch die 218 290 drin ist... Ich geb ja zu, die Blau/beige 218 293 sieht vor den Blau/beigen Wagen schon fast wie weggetarnt aus, aber so einheitlich war das nun auch beim Okinal. Alternativ wär so ein Set mit der 221 doch genauso gut möglich, sowohl in Altrot als auch in Blaubeige könnte ihr die Absatzzahlen erhöhen.

Also bitte liebe Firma Tillig die 218 290 hat nun, jeder (z.T. mehrfach). Es wird Zeit, eine neue Loknummer für die altrote 218er anzubieten.
 
Zurück
Oben