• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Südthüringen 2018, 28.04.2018 - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@WolfgangTT
ich glaube um irgendwelche Fotos geht's hier schon lange nicht mehr.
Das is mehr so wie damals im Kindergarten die Grüppchenbildung.
Wenn einer aus Gruppe X die Schippe übern Kopp bekam sprangen sofort alle anderen Gruppenmember zu Hilfe.
So ist das hier auch. Mit dem Unterschied das hier noch die eine oder andere kindische Nervensäge wie z.B. Muttis Bester aus Schlotheim immer und immer wieder seinen geistigen Dünn...... darbieten muss statt es einfach mal gut sein zu lassen. Wen interessieren deine "dummes Posting" - Smilies und Bewertungen weil du ne persönliche Abneigung gegen Harka hast?
Ich hab auch ständig Bilder ohne große Erklärungen gepostet und nie Kritik dafür bekommen. Aber ich bin auch nicht Harka....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Simon, zu welcher Kindergartengruppe gehörst du?
Konnte ich mir beim lesen einiger deiner Zeilen (...Hampelmann...) auch nicht verkneifen.
Das mit dem „gut sein lassen“ trifft hier auf manch anderen inklusive deiner Person auch zu, aber nein, da muß ja wieder Öl ins Feuer gekippt werden.

Worum ging’s hier eigentlich?
 
Der Steuerwagen ist von Kehrer. Er besteht aus einem Tillig-Wagen mit sehr sauber angeklebten Steuerkopf. Auch lackmäßig sind die Übergänge perfekt, allein die damals noch verwendeten Gussfenster lassen dann doch die Kleinserie erkennen. Aktuelle Kehrer-Modelle haben üblicherweise kristallklare Scheiben. ......

Ich teile die Einschätzung zum Steuerwagen nicht. Auf den Bildern im Eventordner ist ein erkennbarer, wenn auch leichter, Farbunterschied bei den Türkistönen erkennbar. Das ist aber aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem, das ist die Detailierung der Front. Keinerlei feine Details erkennbar und auch die Lampen überzeugen nicht. Von der Lackierung ganz zu schweigen. Da besteht noch ein erheblicher qualitativer Unterschied zwischen Kres und Kehrer.
 
Das ist der kleine, aber feine Unterschied. :)

Micha
Wieso, habe ich die Fragen denn nicht auch beantwortet? Es gab zu den Bildern ja nicht gar so viele ...

@gruber82
Niemand würde doch wohl ernsthaft den Kleinserienhersteller und 1-Mann-Betrieb Kehrer mit einem Unternehmen wie Kres vergleichen. Kehrer liefert Modelle, die andere (noch) nicht haben und die man sich selber nicht schnitzen kann. Das Modell hier ist uralt und entspricht nicht dem aktuellen Niveau von Herrn Kehrer. Dass diese sich nicht mit Großserienherstellern messen können, dürfte klar sein. Den Anspruch hat Kehrer aber auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harka: Deine Aussagen sind widersprüchlich. Jetzt lassen sich die Modelle nicht mit denen von Großserienherstellern vergleichen, aber zuvor war die Rede davon, dass lediglich die Fenster das Modell als Kleinserienmodell erkennen lassen. Für mich bedeutet dies, der Rest entspricht Großserienqualität. Das ist bei Kehrer offensichtlich nicht der Fall.

In der Tat sind die Modelle von Kehrer besser geworden, aber das trifft auf andere auch zu. Siehe Schirmer, die sehr sehr schöne Modelle auf die Gleise stellen.
 
@gruber82
Es kommt immer darauf an. Bei dem angesprochenen Steuerwagen war ich verblüfft ob der Großserienqualität des Wagens und nur am Steuerkopf erkannte ich, dass das nicht Tillig sein kann. Später erfuhr ich, dass der Wagen deshalb wie Großserie aussieht, weil er genau das auch ist. Der Steuerkopf ist nur drangeklebt, war aber sehr sauber verspachtelt und verschlieffen und auch farblich fand keiner die Trennkante. Allein die Frontfester verrieten den Kleinserienhersteller, aber die sind bei Kehrer jetzt besser. Auf den zweiten Blick verriet dann die Lackierung der Front des Steuerkopfes die Handarbeit. Dass Kehrer hier die Unterschiede zwischen DR und DB aber dennoch herausgearbeitet hat, zeigt die sorgfältige Vorbildrecherche des Kleinserienherstellers, die ich beim Platzhirsch gerade in letzter Zeit immer mal wieder vermisse. Im Anlagenbetrieb fällt der Wagen kaum negativ auf, da er einen stimmigen Zugverband bilden kann und der Eigentümer hatte etwas, dass andere nicht hatten.

Ich hab auch ständig Bilder ohne große Erklärungen gepostet und nie Kritik dafür bekommen. Aber ich bin auch nicht Harka....
Ich wollte es nicht sagen, aber wer mal in diverse Stammtisch-Nachlese-Threats wirklich reingesehen hat, der wird ganz fix merken, dass da nur in Ausnahmefällen überhaupt was zu den Bildern steht. Das hat nie jemanden gejuckt, aber wie du schon schriebst, die waren halt auch nicht von mir.

Wer noch etwas fairer die Sache bewerten möchte, der schaue auch mal in den Eventordnern nach, wer da wie viel zu den Bildern schreibt oder auch nur Suchwörter zu ihnen vergibt. Von der Anzahl der veröffentlichten Bilder will ich da auch nicht reden. Ich mache mir die Arbeit gern, aber in Zukunft ... muss ich mal sehen.

PS: du hast jetzt anscheinend auch einen Follower aus Schlotheim ;)

PPS: Ich nehme noch Wetten an, wie er dieses Posting wohl bewerten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Kehrer hier die Unterschiede zwischen DR und DB aber dennoch herausgearbeitet hat, zeigt die sorgfältige Vorbildrecherche des Kleinserienherstellers, die ich beim Platzhirsch gerade in letzter Zeit immer mal wieder vermisse.

Es gab den Bybdzf 482 nur bei der DB AG. Inwiefern man dadurch die unveränderte Beschriftung vom reinen Sitzwagen entschuldigen kann, ich weiß es nicht. Der hintere Teil des Wagens wurde ebenfalls nicht verändert, vermutlich auch nicht die Stirnseite. Inwiefern die Stirn, Puffer, Lampenringe und der Kleks über dem Führerraumtürtritt sauber sind, mag jeder selber zu beurteilen, was dank der guten Fotos einfach möglich ist. Der Besitzer soll in 5 Jahren mal gucken, ob der Gußkopf ggf. gelb wird.

Den "BDwsb 270 der DR" würde ich ebenfalls als ein Produkt von Fa. Kehrer zuordnen.

Daniel
 
Ich hab den besagten Waggon von Kehrer auch.
Die Beschriftung hat er nicht geändert, die entspricht dem kopflosen Tillig-Spendermodell.
Aber sonst kann ich mich über die Qualität auch fast nicht beschweren.
Okay, die Scheiben sind halt Gießharz und das sieht man, aber sonst...!?
Wenigstens steht auf der Verpackung die korrekte Baureihenbezeichnung. :)
 
Haste denn schonmal einen in der Hand gehabt?
Sicher gab/gibt es Streuungen im "Gelungen-Level", und bestimmt auch Modelle die total daneben sind.
Da geisterte hier sogar mal ein Bild von rum, der Wittenberger ging wirklich nicht, war komplett schief.
Aber ist ewig her, ich weiß zwar auch nicht welches Baujahr meiner hat, aber ist scheinbar keiner von Montags oder nach Männertag oder ähnliches.
Klar sieht man die Kleinserienqualität, aber es ist tatsächlich okay.
 
Haste denn schonmal einen in der Hand gehabt?

Andere Modelle ja, das gegenständliche Modell ist nicht meine Zielgruppe. Ich halte auf Messen auch immer mal an seinem Stand an, vor allem weil ich für meine Zielgruppe auch viel finden könnte. Bisher unterlag jedoch die gebotene Qualität meinen Erwartungen. Werde aber eine der nächsten Messebesuche mal zum Anlass nehmen, um wieder mal zu schauen.

Aber zum Glück ist die Bandbreite an verfügbaren Modellen diversen KSH zum Glück breit gestreut und jeder wird glücklich, hatte mir in DD einen Stehwagen von Beckert gekauft - da sollte eigentlich vor bestehender Suchtgefahr gewarnt werden.
 
Wie gesagt, FÜR MICH persönlich ist er okay.
Jedenfalls besser als das Ergebnis das ich aus dem Modist- oder shapeways-Bausatzteilen erzielen könnte.
Und ich persönlich seh das auch immer etwas im Zusammenhang mit dem Preis den ich dafür bezahlt habe.
Wenn ich das Konvolut mal aufrechne hab ich Pi mal Daumen etwa 20€ für den Waggon bezahlt.
50 oder gar 70 hätte ich auch nicht ausgegeben dafür.
Man weiß ja ungefähr was man bekommt...
 
Nach meinen bisherigen Eindrücken hat Kehrer eine sehr gute Modellwahl, allerdings fallen seine Wagen im Zugverband durch nicht an Großserienhersteller heranreichende Qualität auf. Das ist aber gerade bei dem Steuerwagen anders, da er den Großteil des Tillig-Wagens nutzt und nur den sehr sauber drangebastelten Steuerkopf hat. Deshalb fällt der Wagen im Zugverband auf der Anlage kaum negativ auf und die Wagennummer kann dabei auch keiner lesen.
 
Deshalb fällt der Wagen im Zugverband auf der Anlage kaum negativ auf und die Wagennummer kann dabei auch keiner lesen.
Wenn der Zug mit Steuerwagen voran auf den Betrachter zukommt dafür ums so deutlicher. O-Ton eines Moba-Freundes bei genau diesem Anblick: "Ist der selber gebastelt?" Da bin ich doch ziemlich zusammengezuckt... :confused:
Leider finde ich in der Datenbank kein geeignetes Bild - die vorhandenen mit Frontansicht sind entweder zu klein oder unscharf (wahrscheinlich mit Absicht?).
 
Leider finde ich in der Datenbank kein geeignetes Bild - die vorhandenen mit Frontansicht sind entweder zu klein oder unscharf (wahrscheinlich mit Absicht?).
Aus der Datenbank bin ich schon seit Jahren raus und wir müssen die Gründe dafür hier auch nicht neu diskutieren. Sollte allerdings ein Admin die Bilder austauschen wollen, habe ich nichts dagegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben