• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Saarland/Luxemburg 27.10.2007 Nachlese

Achso?
Wie sieht das denn aus, wenn ein Silberling-Stw an den formschöneren (meine unbedeutende Meinung als DR´ler ;D) MEW´s drangekuppelt wird. Hätte der Stw einen Wittenberger Kopf dann könnte ich mich unter Umständen sogar damit anfreunden. Die alte Kopfform hingegen lässt mich ziemlich kalt, ich gönne sie natürlich allen DB´lern. :schleimer:
Ich hoffe ja immer noch, dass in Sebnitz irgendwann die Stw-Variante erscheint...
 
Hallo!

Es gab den Fall, dass Silberling-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf vor Halberstädtern liefen und umgekehrt. Das ist vorbildgerecht, aber ich kenne es nur mit dem Wittenberger Kopf. Und das geht technisch nur mit der ZWS-Wendezugsteuerung. Die DR- und DB-Wendezugsteuerungen sind unterschiedlich und verlangen abweichend zur ZWS auch "Mittelwagen" mit entsprechenden Steuerleitungen. Frage: Gibt es überhaupt Karlsruher Köpfe mit ZWS?

Ähm ja, was die Modelle angeht. Es haben danach etliche gefragt.
Nun, T.K. fand das Vorbild genauso schön wie alle anderen, aber konnte/wollte dazu nichts sagen.

Folgende Gedanken dazu von mir.
Möglich ist prinzipiell alles.
Hinter einem neuen Kopf stehen aber eben entsprechende Werkzeukosten für den Wagenkasten, Fenster, Lichtleiter, Rahmen und Anbauteile. Und letztendlich kauft jeder nur maximal einen Steuerwagen pro Zug. Nunja. Der Kopf kommt vielleicht am ehesten, wenn wir alle seine bisherigen Sachen kaufen.
Mir gefällt der Wittenberger auch besser. Der Karlsruher sieht mir in allen Farben nicht besonders schön aus.

Daniel
 
Hallo LeuTTz, :winker:

Hallochen Jan: Finde nicht das die Farbenvielfalt gegenüber dem Wittenberger Stwg soviel größer ist...
Ich komme auf ein Ergebnis von gerade Mal 7 zu 6 für den Karlsruher Stwg.

Karlsruher Steuerwagen:
mint, rot, silber, silber mit orangenem Streifen vorn, silber mit blauem Absatz vorn, orange-beige Citybahn, blau-beige Karlsruher Farben

Wittenberger Steuerwagen:
mint, rot, silber "Abellio Rail", blau-gelb "InterConnex", blau "MAV", blau-gelb "NOB"

Gruß TomK.
 
Alles Varianten ab Anfang der 1999er Jahre, wenn man aber DB-Bahner mit Epoche 4 Präferenz locken will, nicht gerade optimal. In welcher Stückzahl lassen sich MAV Steuerwagen in Deutschland verkaufen? Aus meiner sicht sind nur die Mint und die roten Varianten der DBAG "Brot und Buttervarianten", der Rest doch recht exotisch für Kunden mit regionalem Bezug dazu oder "Alles Haben Müsser".
 
Hallo

Ja, schon gut, die kommen im Februar ...
Ich hab mich da etwas verhauen.
Das wäre ja der HORROR gewesen, noch so lange drauf zu warten ...

@ Cox, welche verkehrsroten von Tillig ???
Du meinst die Halberstädter.
Das sind ex DR Wagen.
Kühn bringt ex DB Wagen, die sind ganz anders (für den Leien leider nicht)

Mario

Hab ich echt nicht gewußt. Klar kaufe ich mir den Steuerwagen :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
Klaro, denke auch das nur die roten und mintgrünen Varianten beim Wittenberger Kopf interessant werden.
Hab ich nicht gewußt das es hier nur um die Epoche 4 des Karlsruher Stwg. ging...
Aber so ist halt gleich mal die Farbenvielfalt der beiden Stwg. aufgelistet. Hab ich einen vergessen??

TomK.
 
@tomK ich denke, der Daniel meint den Wittenberger Kopf am Silberling- als Steuerwagen. Nix DR Spenderwagen.

Die Fahrzeuge fahren (fuhren) immer zwischen Karlsruhe und Offenburg, mit 5 Mittelwagen und 110.4 oder 111.
Kenne diese Variante nur in rot.

Von daher 7:1
 
Hallo

Also ex DB-Silberlinge mit Wittenberger Kopf laufen immernoch hier im Saarland.
Es hatte am Anfang des Umbauprogramms einen mintfarbenen nach Saarbrücken zum Lokführer einweisen verschlagen.
Aber bis mal einer wusste, wie der Funktioniert hatte man ihn auf der Wagenseite vom Steuerkabel befreit und so ging er Defekt wieder weg.

Mario
 
Dann kann man bald den Zug aus folgendem Bild nachgestalten (und das noch als schöne Zusammenarbeit Tillig und Kühn):
 

Anhänge

  • 20071001.jpg
    20071001.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 97
ist der im Bild gezeigte Steuerwagen was besonderes? Ich kenne die Silberlingsteuerwagen nur mit, vor eine einflügelige tür.
 
Hallo!

Also es gibt die Wagen mit einfacher- und mit doppelter Tür. Ursprünglich hatten wohl alle einen Gepäckraum, wobei die Gepäckraumtür aber zum Großteil bei der Modernisierung entfernt wurde. Es gibt zumindest bei den Wittenberger auch Steuerwagen, die aus normalen Mittelwagen (Bnb 719 z.B.) entstanden sind, die sind aber zweifelsfrei an den 6 Mittelfenstern zu erkennen.

Kühn selber hat den Steuerwagen mit einer einfachen Tür, wie den BDnrzf 740 (unmodernisiert) angekündigt bzw. dessen modernisierte Variante, aber mit Gepäckraumtür, so wie ich ihn verstanden habe. Das war wohl die typischste Form in silber, aber in verkehrsrot wahrscheinlich nicht mehr. Aber es gab diese, sogar nur mit Schiebefenstern:

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/verkehrsrot/030226015.jpg
auch in mint:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/mint-white/seletter.jpg

Der hier hat doppelte Türen:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/verkehrsrot/040916047.jpg

Und der hat einfache Türen:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-Silberling/cab-Karlsruhe/verkehrsrot/db_BDnf_4.jpg

Nun, Kühn kann also alle Varianten mit Gepäckraumtür bringen und spart sich so, wenn er will, teure Formekosten. Selbst die Citybahn Köln-Gummersbach in orange und der Karlsruher Wendezug (genauer gesagt, dessen Reservewagen) kann er aus der Form machen.

Silberling ist eh son Ding für sich, weil etwa 5000 Wagen in zig Untervarianten entstanden, welche mittlerweile fast durchgehend modernisiert wurden, in mehreren Varianten und zum Teil schon zweimal. Es ist manchmal schon ein Wunder, dass in einem 8-Wagen-Zug nur 5 Varianten drin hängen. Fit bin ich da nicht, aber zumindest ists ein guter Ansporn die Augen aufzuhalten!

Daniel
 
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Lediglich ein hoher Übergangswiderstand, da muß man drauf kommen......

...also, ich will Dir ja nicht die Laune verderben, aber für mich hört sich das eher wie die Geschichte mit der berühmten Hose und der Kneifzange an...

Ich bin da eher bei Liwitt...
 
Es stimmt aber. Wir haben es an mehreren Loks getestet. Die neueren Serien wie die grüne 140er laufen schon ab Werk schneller. Die älteren Serien wie die rote 140er laufen nach der Behandlung um gute 50 % schneller.

Gruß Stephan
 
@jay

Dazu kann ich nur sagen:

1. Junge, Junge, da habt ihr ja wirklich richtige Schleicher gehabt! Noch "schleicherer" als meine. :braue:
2. Peinlich - Hightec-Leiterplatten und labrige Kontaktbleche. :auslach:
Da muss man ja für die sonst (auch in der Fachpresse) so gescholtenen "Tillig-Motor-Lötungen" geradezu dankbar sein.

Dann schon mal von hier "gute Besserung" für die Patienten. :allesgut:

Thomas
 
Wegmänner

Nicht die CFL-Wegmänner vergessen. In grün, grün/beige mit ovalem CFL-Logo und mit neuem CFL-Logo. Allerdings lässt sich der Wagen mit Gepäckabteil nicht darstellen. Macht aber wohl wenig.
Als Zugloks: Tilligs Rundsnut und zwei Varianten einer 185:
die Leihlok 185 in blau/silber der CFL und die 4000er mit Außenkamera in rot/grau.
Als Varianten sind auch noch möglich: der Vélo-Wagen und der Remmi-Demmi-Wagen in blau/gelb bzw. weiß/rot/grau. Die Wagen sind im Bahnhof Luxemburg (an d'Stad) am Bahnsteig der in Richtung Kleinbettingen-Arlon-Brüssel abfahrenden Züge zu finden.
 
Dann schon mal von hier "gute Besserung" für die Patienten. :allesgut:

Thomas

Ich bin ja schon froh, eine Ursache zu wissen. Ich würde die Loks, sie gefallen mir sehr, nur ungern abgeben. Für die Vitrine kaufe ich nichts und kostspielige Umbauten auf Faulhaber würde ich nur im Einzelfall machen lassen.

Hoffen wir, dass es was bringt.

Gruss
Hans-Jürgen
 
...kann man diese "Schleicherei" der Loks denn nun eigentlich als Mangel betrachten? Denn offensichtlich sollten sie ja schneller laufen, jedoch aufgrund fehlerhaften Materials, oder Einbau, oder was auch immer, zuckeln die Loks ja nun eingebremst durch die Gegend.

Ich frage deshalb, weil ich noch Garantie drauf habe und von daher könnte ja Herr Kühn die Werkelei vornehmen, wenns denn so einfach ist...

Edith: Habe nun doch mal Hand angelegt und muss sagen, es ist wirklich ganz einfach - nur bringt es erwartungsgemäß natürlich nichts...:kaese:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben