• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch MV 08.01.2011 - Nachlese

hgwrossi

Foriker
Beiträge
1.794
Reaktionen
948 3
Ort
Greifswald
war gestern einer von Euch beim Stammtisch? Ich hab gehört das soll ganz gemütlich gewesen sein?:wiejetzt: Gibts sonst was neues? :traudich:Hat einer Bilder gemacht? Haben die Module alle ins Lokal gepasst? Dürfen wir wieder kommen? :fasziniert:

Micha :brrrrr::brrrrr:
 
Ich war gestern auch da und du wurdest sogar gesehen.:romeo:
Es war wie immer eine tolle Veranstaltung.Es gab ja auch neugierige
Blicke Von allen Anwesenden im Raum.:foto:Ein Dankeschön auch an den Organisator Hansi.
 
Hallo,

@Micha: Was haben sie Dir denn gestern in den Tee getan?:lork: Du weißt doch, hier oben an der Küste gilt ein "Moin" schon als schwatzhaft. :fasziniert: Da kannst Du doch keine ausgiebige Nachbetrachtung erwarten.

Ja, so langsam brauchen wir größere Lokalitäten und zwingend Kurven. Ansonsten war es ein sehr amüsanter Stammtisch, schöne Zugleistungen waren zu sehen.

Fotos habe ich auch noch. Aber erst morgen.

Man sieht sich
Hansi
 
@hansi Du hast ja recht:schleimer: im Tee war nichts ich hab ja nur Fanta getrunken, kann sein das eine schlecht war:auslach: ja bilder gibts auch morgen.

Micha
 
Hallo,

so, hier die bildliche Zusammenfassung des Treffens.

Bild 1: Interzonenzug
Bild 2: Alle Module haben Platz gefunden, es wird aber langsam eng.
Bild 3: Verstärkerwagen für Nutzer der Sonntag-Rückfahrtkarte:wiejetzt:
Bild 4: Platz da, Vorsicht Fred kommt.
Bild 5: Die Analogrunde.
 

Anhänge

  • P1010862_board.jpg
    P1010862_board.jpg
    231 KB · Aufrufe: 416
  • P1010863_board.jpg
    P1010863_board.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 383
  • P1010866_board.jpg
    P1010866_board.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 395
  • P1010867_board.jpg
    P1010867_board.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 379
  • P1010869_board.jpg
    P1010869_board.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 392
Teil 2 der Bilder:

Bild 1: Städteex in voller Länge, eh Schönheit :fasziniert:
Bild 2: Herr Ross (links) war auch zu sehen, ob er auch da war? :wiejetzt:
Bild 3: Modulbaustelle von TT-RV
Bild 4: Öljumbo trifft Abteilwagenzug
Bild 5: Nachhilfe für Kurzsichtige :ballwerf:
 

Anhänge

  • P1010870_board.jpg
    P1010870_board.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 373
  • P1010871_board.jpg
    P1010871_board.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 363
  • P1010872_board.jpg
    P1010872_board.jpg
    260 KB · Aufrufe: 342
  • P1010873_board.jpg
    P1010873_board.jpg
    230 KB · Aufrufe: 373
  • P1010874_board.jpg
    P1010874_board.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 355
Teil 3 der Bilder

Die noch ungenügende Landschaft kann man sich unter Verwendung alkoholischer Getränke auch schön denken. :brrrrr: Aber es wird.

Nur an der Stralsunder Auslegung der Verkabelungsnorm müssen wir dringend mal arbeiten. :traudich:

Gruß Hansi
 

Anhänge

  • P1010875_board.jpg
    P1010875_board.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 279
  • P1010876_board.jpg
    P1010876_board.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 394
Hallo,

wenn ich richtig gezählt habe, waren es 8 Module (4x 1m und 4x 0,9 m) plus die beiden Wendeschleifen.

Wenn wir die noch in den Schachteln (oder besser Boxen) befindlichen Kühnwagen drangehangen hätten, wäre locker die Lastgrenze erreicht worden. Es ging ja mehr um die Schönheit des Zuges. :romeo: Wobei, es wird dringend ein vernünftiger Speisewagen gesucht, der alte Rekowagen wurde wegen Augenkrebsgefahr der Schiene verwiesen.

Gruß Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe wat für'n Frevel! :wiejetzt:
Der Wagenmeister und das Rangierpersonal kann sich deswegen ganz schön warm anziehen weil's von den Reisenden und vom Schaffner Haue geben wird. Der ABC gehört direkt an den Gepäckwagen weil weder die Reisenden in der I. und II. Klasse noch der Schaffner Lust dazu hatten am ganzen Zug vorbei zu latschen um an bzw. in den jeweils anderen Wagen zu gelangen.
Der Öler vorne is auch nicht so ganz Stilecht. :nietenzae :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kohlenstauber vorne is auch nicht so ganz Stilecht. :nietenzae :allesgut:

Der Kohlestauber lief aber mit Öltender. :biene:

Ansonsten gilt: Wieder was gelernt. :allesgut: Damals wurde sich noch um die ehrenwerten Reisenden gekümmert. Die Szenerie wird beim nächsten Stammtisch (wann und wo eigentlich? :nixweiss:) ordentlich wiederholt. Dann klappt es auch mit den passenden Zuggerät.

Gruß Hansi
 
ja, mir ja auch. Aber vielleicht erleb ich das ja noch.:fasziniert:

Micha
 
Der ABC gehört direkt an den Gepäckwagen weil weder die Reisenden in der I. und II. Klasse noch der Schaffner Lust dazu hatten am ganzen Zug vorbei zu latschen um an bzw. in den jeweils anderen Wagen zu gelangen.

Hier stellt sich doch eher die Frage, ob der ABC Stammwagen des Zuges ist, der der den A und B Teil abdecken soll, oder ob es sich um einen Kurswagen handelt (gern ein ABC, weil dann alle Klassen vertreten sind), denn Kurswagen werden gern am Ende mitgeführt. Der Schaffner muß eh über alle Trittbretter hangeln, und wenn Bierwagen im Zug mitgeführt werden (Bierwegen wurden sehr häufig in den schnelleren Personenzügen mitgeführt), dann darf er eh "Bierwagensurfen".

gruss Andreas
 
Wenn's ein Kurswagen wäre dann müsste/sollte im Zug - hinter dem Pg - mindestens ein BC mitlaufen. Die Abteilwagen waren ja ursprünglich für den Schnellzugverkehr entwickelt worden wobei sich Schnellzüge ausschließlich drittklassige Wagen eigentlich gegenseitig ausschließen.
Auf der anderen Seite ließe sich aber auch eine Versendung des Gepäcks durch die Reisenden selber am Schalter im Bahnhof vorstellen oder ein Kurswagenwechsel (ABC von x nach y und ein anderer von y nach x). Ohne konkrete Schriftstücke lässt sich das aber schwer nachvollziehen wobei auch beim letzten Gedanken die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das man den Packwagen in einem solchen Falle eher am Ende des Zuges eingestellt hat damit der Schaffner seinen Dienstpflichten gegenüber den Reisenden in der I. und II. Klasse besser nachkommen konnte.
Ich find's irgendwie witzig das dem Schaffner das Kontrollieren der Fahrscheine vom äußeren Tritt der Abteilwagen aus verboten war - im Gegensatz zum Langhangeln am Zug.
Der Kohlestauber lief aber mit Öltender

Die Szenerie wird (...) wiederholt. Dann klappt es auch mit den passenden Zuggerät

'schuljung! Ich kenn mich mit den neumodischen Dingern nicht so aus! *fg*
Ein passendes Zuggerät wäre ne 17.10 (müssten einige pr. S10³ gewesen sein) oder später als Museumszug die 36 457 (pr. P4²). Dann könnte man wenigstens beim Kohlenstaub bleiben - die wurden nämlich umgebaut. :essen:
 
Die heute noch gebräuchliche Berüßungsart des "Abklatschens" (bei Sportlern auch als Anerkennung benutzt), geht übrigens auf den Gruß der Schaffner sich begegnender Abeilwagenzüge zurück :ja: Um der resultierenden Unfallgefahr vorzubeugen, wurde die Norm für den Gleisabstand auf freier Strecke in preussen 1897 auf 4m erhöht...
:fasziniert:
 
Ich find's irgendwie witzig das dem Schaffner das Kontrollieren der Fahrscheine vom äußeren Tritt der Abteilwagen aus verboten war - im Gegensatz zum Langhangeln am Zug.
Einen runtergefallenen Schaffner konnte man ersetzen, aber was wäre, wenn die Fahrkarte wegfliegen würde? Ein Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis! Skandal!
 
Es ist schon erstaunlich, was das gedankenlose Wagen auf die Strecke stellen so an Disskussion auslösen kann. :fasziniert:

Ich werde nächstes Mal natürlich besser aufpassen. Aber immerhin lernt an noch ne Menge und das ist doch was wert.:schleimer:

17.10 waren das nicht die pr S 10.1?

Micha
 
17.10

Kommt drauf an aus welchem Baulos die umgebauten Kohlenstauber stammen. Meines Wissens nach waren es fast alles Maschinen von 1914 was den Verdacht der S10³ nahe legt.
 
Zurück
Oben