• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch mit Fa. Tillig Bad Dürrenberg, 20.02.2009 - Nachlese

Ingolf

Gesperrt
Beiträge
223
Reaktionen
1
TT-Stammtisch mit Firma Tillig in Bad Dürrenberg am 20.02.2009

Hallo

Am 20.02.2009 findet der erste TT-Stammtisch der Regionalgruppe Bad Dürrenberg des AKTT im Jahr 2009 statt. Zu Gast sind Vertreter der Firma Tillig Modellbahnen. Besprochen und Gezeigt werden die TT Neuheiten der Spielwarenmesse Nürnberg 2009. Begin ist 19:00 Uhr
in Bad Dürrenberg im Restaurant des Hotel "Alte Apotheke" .
Alle an der Spur TT Interessierten sind recht herzlich eingeladen.

Ingolf
 
Hallo seit Ihr sicher das der Stammtsch erst am 22.2.09 stattfindet ( Sonntags) und nicht schon am Freitag den 20.2.09. Das wäre ja was ganz neues in der langen Geschichte des Stammtisches
 
Hallo

Natürlich am 20.02.2009, danke.

Kann jemand in der Überschrift auch das Datum in 20.02.2009 ändern?

Ingolf
 
Hallo

Der Stammtisch war mal wieder sehr gut. Von Tillig Modellbahn war Herr Seewald anwesend. Die Messeneuheiten in der Hand zu halten ist was ganz anderes als nur Bilder zu sehen. Aber für
alle die nicht dabei sein konnten hier ein paar Bilder.
Was noch wichtig ist, die Modelle mit Bestellschluss 30.04.2009 werden nur gefertigt bei ausreichender Anzahl an Vorbestellungen.

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08803.jpg
    DSC08803.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 349
  • DSC08804.jpg
    DSC08804.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 313
  • DSC08805.jpg
    DSC08805.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSC08806.jpg
    DSC08806.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 277
  • DSC08807.jpg
    DSC08807.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 277
Hallo

Weitere Bilder

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08808.jpg
    DSC08808.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 307
  • DSC08809.jpg
    DSC08809.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 305
  • DSC08810.jpg
    DSC08810.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 248
  • DSC08811.jpg
    DSC08811.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 240
  • DSC08813.jpg
    DSC08813.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 259
Hallo

und der Rest

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08814.jpg
    DSC08814.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 272
  • DSC08815.jpg
    DSC08815.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 246
  • DSC08817.jpg
    DSC08817.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 231
  • DSC08818.jpg
    DSC08818.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 204
Neuheiten sind schon Lecker!!!!!
 
Vorsichtig gefragt.....

Schöne Grüße aus dem auftauenden Brandenburg:winker:. Da Ihr ja das Glück hattet Herrn Seewald begrüßen zu können, würde mich brennend:heiss: interessieren, ob die Frage nach der Echtheit der für dieses Jahr angekündigten 118 201 bezüglich der Maschinenraumfenster bzw. der nachgerüsteten Lüftungsgitter zum dargestellten Zeitpunkt, beim Original aufkam...?

Für eine Info wär ich sehr Dankbar. Es dient meiner Entscheidungsfindung bezüglich eines Erwerb dieses Modells.:help::balloon: Ist halt meine Lieblingsdiesellokbaureihe.
tommy
 
würde mich brennend:heiss: interessieren, ob die Frage nach der Echtheit der für dieses Jahr angekündigten 118 201 bezüglich der Maschinenraumfenster bzw. der nachgerüsteten Lüftungsgitter zum dargestellten Zeitpunkt, beim Original aufkam...?


Hallo,

die Frage kam in anderer Form auf und wurde mit der Bemerkung beantwortet, daß es pro Seite 4 fenster im Modell geben wird.

Beste Grüße
Winfried
 
@ BerlinAndre

Das würde mich auch mal interessieren!
Ich denke mir mal nix, was soll er auch sagen? Die erste Serie hat sich doch trotzdem gut verkauft.
Welche Problemchen meinst du überhaupt direkt?

Marco
 
ohne den genauen wortlaut wieder zu geben zur 189, die lok hat einen sehr großen überhang von drehgestellmitte bis zur lokvorderkante, wenn der rahmen ein wenig gewölbt ist kann es zu höhendifferenzen kommen, weiterhin machen sich schlechtere gleislagen und ausrundungen hier sehr extrem bemerkbar, die höhe des schienenräumers ist aber leider dem vorbild geschuldet
 
Das mit dem gebogenen Rahmen habe ich auch schon gehört und es klingt in Zusammenhang mit den Überhängen auch logisch.

Die Begründung mit der Vorbildhöhe halte ich aber für eine Ausrede.

Ich bin jetzt zu faul, die Baureihenbeschreibung samt Maßen herauszusuchen, aber selbst wenn eine maßstäbliche Höhe des Bahnräumers beinahe zur Unbrauchbarkeit des Modells führt, muß man an dieser Stelle Kompromisse machen.
Das Modell muß ja umgerechnet auch viel kleinere Bögen befahren können als das Vorbild.

MfG
 
@ BerlinAndre...
Welche Problemchen meinst du überhaupt direkt?
Marco

Nun ja... wie sag ich´s am besten. Ahhh, mit einem Foto!

Man beachte die Pufferhöhe bzw. Kupplungshöhe der beiden Tillig-Produkte.



... die Höhe des Schienenräumers ist aber leider dem Vorbild geschuldet
@RalfN
Schön erklärt. Ich habe eine andere Erklärung:
Das Modell wurde mit der sprichwörtlichen "heißen Nadel" gestrickt und nicht ausreichend getestet. (Ich erinnere mich da auch gerade an Lucky Ludmillas Schilderungen...)

Warum wurde genau dieses Maß eigentlich so genau umgesetzt, wo es doch Modelle gibt wo das "genaue Maß halten" weitaus angebrachter wäre (Silberlinge: Höhe der Fenster)?

Foto Schienenräumer
(Mein Modell ist wohlgemerkt eines der "höheren Ausführungen") ...und komm´ mir jetzt bitte nicht mit "Ausrundung" :)
Die Modelle standen in der Waagerechten.
 
Dreh bitte mal den Wagen herum und probiere das andere Ende, hier wird die Pufferbohle der Lok viel besser passen, oder probiere mal einen von Kühn, die sind seltener zu hoch.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben