• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Leipzig in der TBE (14.03.2009) - Nachlese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch

Schön, dass es den meisten von Euch in der TBE gefallen hat...
Natürlich war der Stammtisch von Anfang an als eine Art "Fun-Stammtisch" gedacht, als einmalige Veranstaltung.

Im Herbst gibt es dann wieder den nun schon traditionellen Messestammtisch im Markranstädt - wenn irgend möglich wieder in der Bahnhofswirtschaft als geschlossene Veranstaltung. Den Termin werde ich in den nächsten Tagen "festklopfen". So gesehen ist also für mich jetzt kurz nach dem Stammtisch schon wieder vor dem Stammtisch...

Vielleicht gibt es auch noch einen "Sommenstammtisch" im Museums-BW Plagwitz - das ist aber alex-le sein Part. Schaun mer mal...

FD851

PS: DIE Neuigkeit war für die Vorstellung des abschleppbaren 175-er Triebkopfes durch Herrn Köstel. Dank an die beteiligten Boarder für die Ideenfindung und für die turboschnelle Realisierung im Hause KRES.
Bei mir wird das Modell definitiv anrollen - meine 118.5 durfte sich ja im Rahmen von Herrn Köstels Präsentation schon mal als Schlepplok versuchen.
Thema "Rückwand des Triebkopfes": Die Masse der Interessenten an dem Fahrzeug wird dort sicher "Hand anlegen" wollen - während des Stammtisches wurden bereits Lösungen diskutiert - deshalb hier und jetzt auch der Aufruf:
Wer hat entsprechende Fotos von den "inneren Stirnseiten" eines 175? Und wer kann sagen, wie das bei einer solchen Abschleppaktion mit dem Zugschlusssignal gemacht wurde? - genügte da eine einfach Schlussscheibe (wie bei einem Lz-fahrenden Tfz), oder gab es da vielleicht sogar "technische Vorrüstungen", dass Schlusssignale aufgesteckt werden konnten???
 
...oooch, ich warte, von einem bekannten Händler, schon 2½ Jahre auf einige Straßenfahrzeuge.
Ich will diesen Fred nicht verwässern - nur drauf hinweisen, daß der TT-Modellbahner von Hause aus, ein sehr geduldiges Geschöpf ist...:baseball:

Ja ja ... Jetzt jat die Wirtschaftskrise auch noch die Modellautobauer heimgesucht :wiejetzt:
Klar ist das (leider) üblich, dass man mitunter ewig warten muss. Es stellen sich dabei nur folgende Fragen: Bin ich Hersteller und weiß, dass ich das Modell auch noch baue? Weiß ich als Händler, ob der Kleinserienhersteller das Modell überhaupt noch einmal auflegt. Leider musste ich bei einem anderen Modell schon die Erfahrung machen, dass der Hersteller plötzlich eine Anstellung (wo auch immer) bekam und aus diesem Grund sein Engagement im Modellbau von jetzt auf eben aufgegeben hat (Trotz längerer Bestellliste). Und es ist doch eine sehr unangenehme Situation, dem Kunden, der Monate oder Jahre wartet plötzlich absagen zu müssen ... Da bleib ich doch bei Dritt-Modellen lieber bei dem Motto "wenn weg, dann weg" und wenn was nachkommt, dann ist es halt wieder da.
 
Hallo Moderatoren,

ich habe die Bilder in die Eventdatenbank hochgeladen. Leider hab ich nur zwei Bilder in den Unterordner für den 14.03.09 geladen, der Rest liegt im Hauptordner "Stammtisch Leipzig". Könnte das ein dazu Berechtigter bitte richten und dahin verschieben wo es hingehört? Danke :schleimer:

PS: Man sollte eben als Mann keine zwei Dinge gleichzeitig tun... :boeller:
 
@Stolli...

...jetzt weiß ich wenigstens,was ich verpasst habe:wiejetzt:.
Aber Deine "Aktentaschen-Sammlung" war auch:fasziniert:.
 
Na hat denn außer TT-Simon keiner weiter Fotos für die Eventdatenbank gemacht ? Rein damit, sonst sind die irgendwann weg. Ich weiß, es wurden jede Menge gemacht, so einige schon mal zu späterer Stunde bei uns am Tisch und durch das "Blitzlichtgewitter" kamen unsere Mähdrescherfahrer regelmäßig vom Kurs ab. (obwohl ja behauptet wurde, die seien nur besoffen...;) )
 
Ach ja, bearbeiten... mir war das mit den etwas bescheidenen Lichtverhältnissen etwas entfallen.
 
Aber Honi war doch auch Dachdecker und hat am Ende was ganz anders gemacht. :auslach::allesgut:

Ach Mathias heisst....
 
Nun möchte ich ...

... mich auch noch zu Wort melden: Erst einmal herzlichen Dank an FD851 für ein gelungenes Wochenende, nebst wunderbarem Stammtisch in einem faszinierenden Lokal.
Desweiteren danke an Herr Köstel und Herr Kittler für deren Besuch und Präsentationen, auch bei mir wird der Abschlepp- Triebwagen auf die Gleise gestellt.
Weiterhin freute ich mich über bekannte und für mich auch neue Gesichter, wie u.a. tom1615, TT-Simon, Werner (die nichtgenannten mögen's mir verzeih'n) für die neTTen Gespräche sowie Roland TT für's Mitbringsel, vielen Dank nochmal dafür.
Fotos hatte ich keine geknipst, es waren ja genug Fotografen vor Ort.
Der nächste Stammtisch wird sicher wieder etwas ruhiger und mit mehr Möglichkeiten zum Betrachten und (spielen) in geschlossener Runde stattfinden, in freudiger Erwartung darauf ...

Gruß tt-120
 
Ich hatte es geahnt,

... (die nichtgenannten mögen's mir verzeih'n) ...

Delta, bitte nicht immer so persönlich nehmen, natürlich gehörst Du auch zu denen mit den neTTen Gesprächen, allerdings einen Umbau hatte ich nicht bei dir bestellt, nur gute Detailbilder. Ich bitte dich hiermit nochmals um Verzeihung wegen der Nichtnennung.

Werner?
Hat der letzt ein neues? Wurde auch Zeit... Duck & weg. ;)

Jan, hätte ich geahnt, das jemand aus deinem Umfeld teilnahm, hätte ich meine Schuld auch über Werner an Dich weiterleiten können, allerdings kannte ich ihn vorher noch nicht, für mich war er ein neues Gesicht.

Gruß tt-120
 
Aufklärung ...

... zum Bistro, ich oute mich mal dafür, das ich im Besitz eines DB (nicht DBAG) InterRegio's bin, weiß nicht ob es Ep. IVb oder Va ist, jedenfalls die Übergangszeit, da mir das Farbkonzept gefällt, FD851 konnte es nicht wissen, Delta, nicht persönlich nehmen.

Gruß tt-120
 
So , Ausreise aus Sachsen bzw. Sachsen-Anhalt gelungen :brrrrr:

Also es war doch ein recht lustiger Stammtisch . Da hätte ich glatt was verpasst .
Danke an FD851 und wer sonst noch die Finger dran hatte .
:schleimer:

@TT 120 . Wer ist Jan ?:ballwerf: Muss ich den kennen :hihi: Schulden hätte ich "versoffen" , aber nicht abgeliefert !

Man sieht sich wieder mal :winker:
 
@tt-120:

schwer ot:

Die Produktfarben (für IC/EC, IR, S-Bahn, Rest) waren der Anfang vom En.. ähh von Epoche V (gültig ab 1990) in Deutschland(s Modellbahn). So schreibt's jedenfalls die Norm, obwohl die Produktfarben beim Vorbild schon 1986 eingeführt wurden. :wiejetzt:
 
...obwohl die Produktfarben beim Vorbild schon 1986 eingeführt wurden.

Genau so schaut´s aus. Deshalb geh ich auch davon aus das zumindest bei der damaligen DB das Epoche V Zeitalter um 1986 begann mit Einführung des neuen Farbschema´s. Da fuhren bei uns noch Dampfer im Plandienst... Die DR mutierte da m. M. n. etwas später in die nächste Epoche. Für mich massgeblich waren da immer die neuen Inter-Ex-Wagen im artverwandten DB-Farbstil...

Gehört nicht hier rein, ist aber trotzdem interessant :fasziniert:
 
Hallo,

da es mich nach dem Stammtisch direkt in eine Internet freie Zone verschlagen hat und alles, wenn ich es richtig überflogen habe, schon geschrieben wurde, hier nur noch ein Bildernachtrag zum SVT von Kres.
Der vordere Wagen gibt das Serienmodell wieder. Damit hat man eine gute Vergleichsmöglichkeit, gerade im Bereich der Türen und der Fensterrahmen.

Grüße, TM
 

Anhänge

  • SVT.jpg
    SVT.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 140
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben